Jump to content
Hundeforum Der Hund
SabineG

Eine Frage zu den Einstellungen

Empfohlene Beiträge

Aber was hat die Kamera mit der Bildgestaltung zu tun?

Ich nehme die Einstellungen vor, versuche das Objekt "gestalterisch passend" zu erwischen und fotografiere im RAW. Was kann die Kamera selbst noch beeinflussen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Die hab ich auch. Ich hab natürlich auch einiges an Ausschuss nach dem Fotografieren, aber mit der Zeit wird es immer weniger.

Vielleicht liegt bei dir die Problematik an den Einstellungen?

Einstellung hab ich meist: 1/1000s, f8, AI Servo und mittlerer Fokuspunkt ... f8 weil mein Objektiv irgendwie erst dann richtig scharf ist..

Das Problem was ich hab: Sammy läuft auf mich zu, ich "verfolge" ihn... und wenn ich das Foto gemacht hab, dann ist sein Hinterteil scharf aber sein Kopf nicht mehr^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit meinem dilletantischen Wissen über das ich bisher nur verfüge würde ich sagen: entweder hat die Kamera zu lange zum fokussieren gebraucht oder du solltest die Belichtungszeit schneller einstellen. 1/1000 ist nicht so hoch.

Mit Blende 8 hab ich Bewegungsbilder noch nie probiert, ich nehme immer das geringmöglichste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Aber was hat die Kamera mit der Bildgestaltung zu tun?

Ich nehme die Einstellungen vor, versuche das Objekt "gestalterisch passend" zu erwischen und fotografiere im RAW. Was kann die Kamera selbst noch beeinflussen?

Die Kamera macht Gestaltunsgtechnisch nichts.

Wenn allerdings der schnellste Autofokus Sensor (üblicherweise der/die Kreuz-sensor(en)) der mittlere ist und du "nur" den verwendest weil dann der Autofokus schneller werkelt hast du bei der Bildkomposition nur wenig möglichkeiten (scharf stellen auf das was n der Mitte ist eben).

Daher die Empfehlung mit den mittleren Sensor scharfzustellen, und danach den Bildausschnitt zu wählen indem du die Kamera so bewegst das das zu fotografierende Objekt sich da befindet wo du es gerne in dein Foto hättest.

@Sarina14, wenn der Fifi ein wenig flotter unterwegs ist (gerade wenn er/sie auf dich zu rennt) wird es gerade bei Kameras die erst scharfstellen und Licht messen bevor sie auslösen durchaus zu eine sog. Auslöse Verzögerung im Zehntelsekunden Bereich kommen. Das ist recht viel und wäre einen möglcihen Grund wieso es zu dem von dir beschriebenem Problem kommen kann.

Bei viele Spiegelreflex Kameras besteht die Möglichkeit den Autofokus auf eine seperate Taste zu verlegen, und/oder im Menü einzustellen das wenn du den Auslöser komplett drückst die Kamera auslöst, egal ob der Fokus sitzt oder nicht. Damit kannst du scharfstellen an einen Punkt von den du erwartest das da der Hund vorbeikommt und warten bis er da ist, dann aber ohne Auslöseverzögerung direkt das Foto machen.

1/1000. ist auf jedem Fall schnell. Ich bin bei schlechtem Wetter so bei 1/160.-1/320., und bekomme dennoch recht scharfe Aufnahmen hin.

Das die meisten Objektiven bei Offenblende weniger scharf sind ist normal. Es ist immer die Frage ob du lieber ein wenig Unschärfe vom Objektiv (meistens nur in den Ecken und am Bildrand) im Kauf nehmen möchtest in Tausch für eine noch kürzere Verschluss-Zeit.

Bei 1/1000. Sek. allerdings sehe ich kein direkten Grund wieso eine noch schneller Verschlusszeit nötig sein solte. Da justiere ich lieber noch mein ISO Wert so weit wie möglich runter für mehr Sensor Schärfe. Bei höhere ISO Werte leidet die Schärfe, der Kontrastumfang und die Farbtiefe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Email-Einstellungen

Hi zusammen,   ich weiß nicht, wo das sonst rein gehört oder ob es schon mal irgendwo gefragt wurde - hab es nicht gefunden. Aber... Ist es möglich, dass man nur eine Email und Benachrichtigung pro "Thema" erhält?   Bis jetzt bekommen ich immer alles einzeln. Ich möchte schon sofort eine Email haben, wenn jemand geantwortet hat. Aber nicht für jede Antwort eine, weil ich dann ja eh nachgucken geh, ob eventuell noch mehr Mitglieder geschrieben haben.   Wenn ihr versteht was ich meine?  

in Plauderecke

• Benachrichtigungs Einstellungen

Nachdem ich selbst auch seit der Umstellung ein wenig mit Benachrichtungen überschüttet wurde und es nicht möglich war einzelne oder alle zu deaktivieren, ist das Problem seit heute Morgen gelöst.   Jeder kann nun hier http://www.polar-chat.de/hunde/index.php?app=core&module=usercp&tab=core&area=notifications   auswählen, wann, wie, wo und überhaupt er über was benachrichtigt werden will.    

in Aktuelles zum Hundeforum

• Einstellungen an der DSLR - Brauche Hilfe

Nachdem ich das "Fotografie"-Thema schon mit meinen Hundebildern, die da gar nicht reingehören, zugemüllt habe, um an gute Tipps zu kommen , dachte ich nun "Hilft ja alles nix! Ich brauch mehr Platz zum Fragenstellen!" Habe bisher im Automatikmodus fotografiert und will mich nun endlich davon lösen. __________________________ Ausrüstung: Sony Alpha 350 4.5-5.6/75-300 (Kit)Objektiv 2.8/50 Macro __________________________ Ich habe heute versucht, dem manuellen Modus Herr zu werden. H

in Hundefotos & Videos

• Einstellungen wetterabhängig - hoher Iso-Wert?

Hallo ihr, nachdem ich noch immer mit den Einstellungen meiner Kamera passend zum Wetter und sonstigen Begebenheiten auf Kriegsfuß stehe, bzw. unsicher bin, habe ich eben mal eine Reihe von Hundebildern angeschaut, zu denen die Exifs angegeben waren. Dabei fiel mir auf dass bei sonnigem Wetter häufig ein sehr hoher Iso-Wert angegeben wird, häufig liegt der Wert bei 500 oder drüber. Das Ganze dann i.d.R. bei Blende 2,8 und sehr unterschiedlichen Verlusszeiten. Was ich mich hier in erster Lini

in Fotografie & Bildbearbeitung

• Canon EOS 600D - Welche Einstellungen für Bewegtbilder?

Der Titel sagt eigentlich schon alles Ich bin stolzer neuer Besitzer einer EOS 600D und habe null Ahnung, das muss sich natürlich ändern Mein Hauptgrund für die Kamera war, dass ich tolle Bilder von Finn haben wollte - eben auch draußen. Könnt ihr mir Tipps geben, was Bewegtbilder angeht? Ich habe bis jetzt immer nur in den automatischen Modi gearbeitet, z.B. im Sportmodus. Denke aber, dass man die besten Bilder sicher im TV Modus schießt? Welche Blende, shutter speed etc soll ich dafür am

in Fotografie & Bildbearbeitung

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.