Jump to content
Hundeforum Der Hund
Gabi1980

Jetzt haben wir Gewissheit - Wucherndes Narbengewebe nach Cauda Equina-OP

Empfohlene Beiträge

Ein kleines Update:

Mali läuft mit Previcox (CoxII-Hemmer) gut.

Allerdings sind wir nach 30 Tagen auf Cimalgex 80 mg (ebenfalls ein CoxII-Hemmer) umgestiegen, da die Monatspackung ca. 15 Euro günstiger ist, von der Wirkung aber das selbe.

Gabapentin, das Medikament, das eigentlich bei Epilepsie in der Humanmedizin eingesetzt wird, jedoch auch bei Nervenschmerzen hilft, verträgt er mittlerweile sehr gut. Die anfänglichen Nebenwirkungen sind völlig verschwunden.

Er hat wieder Spass am Laufen.

Allerdings ist die Frage, ob wir erneut operieren lassen, noch nicht geklärt. Ich glaube, für diese Entscheidung geht es ihm im Moment einfach zu gut.

Mir kommt aber fast täglich der Gedanke, dass wir diese Medikamente, im Hinblick auf sein junges Alter, nicht langfristig geben sollten.

Es ist und bleibt eine schwierige Entscheidung, die wohl noch bis zum Herbst aufgeschoben wird. Ich möchte, dass er den Sommer über nach Herzenslust schwimmen und rennen kann.

Um mal zu veranschaulichen, hier noch ein paar Bilder vom September 2012:

post-31795-1406421105,61_thumb.jpg

post-31795-1406421105,65_thumb.jpg

post-31795-1406421105,7_thumb.jpg

post-31795-1406421105,74_thumb.jpg

post-31795-1406421105,78_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ups, ein ziemlich lange Narbe!

Freut mich daß Mali zur Zeit keine Probleme hat, auch wenn es durch die Medikamente so ist. Ich glaub ich würde ihn auch den Sommer geniessen lassen, schwimmen und rennen lassen!

So hast du auch erstmal einige Zeit in der du noch überlegen kannst wie es weitergehen soll!

LG Elke :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde das Thema für diesen Sommer auch erstmal ruhen lassen und dann neu überlegen. Das gibt euch beiden Kraft.

Wegen der Medikamente: Ist deine Sorge auf Nebenwirkungen (Dauermedikation) bezogen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja Hilde, meine Sorge ist auf mögliche Nebenwirkungen bezogen, die sich bei einer Dauermedikation vielleicht auf die Organe niederschlagen.

Gerade das Gabapentin ist für die Tiermedizin lediglich auf 6 Wochen getestet.

Ich habe in anderen Foren nun schon andere Hundehalter kennengelernt, die das bereits über mehrere Jahre geben, aber genau diese Halter machen eben leider keine regelmäßigen Blutchecks, so dass ich hier keinen Anhaltspunkt habe.

Ich bin froh, dass ihr das auch so seht. Dann werden wir die Op nun erst mal rausschieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gabi, ich habe gerade mit meiner Freundin aus der Schweiz geschrieben und ihr die Medikamente durchgegeben - sie ist Krankenschwester und hat sich die Inhaltsstoffe mal angesehen.

Zum ersten Medikament meinte sie, das ist so eine Art Ibuprofen, also entzündungshemmendes Schmerzmittel, zum Gabapentin sagte sie, dass es gegen Nervenschäden und Phantomschmerzen gegeben wird.

Eine klare Aussage konnte sie natürlich nicht nennen, klar, aber sie meinte, dass ein Hundeleben zu wenig Zeit ist, um medikamentös so massive Schäden hervorzurufen, selbst bei Dauermedikation, dass es zu einem viel zu frühzeitigen Tod kommt - klar gibt es auch hier wieder Ausnahmen, aber das ist eher ihre Meinung.

Und selbst , wenn es zu Medikationsschädigungen kommen könnte, dann könnte man da auch wieder ein Stück weit entgegen wirken, wenn zum Beispiel die Leber beschädigt werden könnte oder eventuell schon ein wenig wurde, Mariendistel, habe ich gelesen *denk*

Also, erkundige Dich da nochmal ganz genau, sprich nochmal mit den Ärzten und ich finde, Du machst es genau richtig, indem Du abwartest und Dir das ganz in Ruhe überlegst! :kuss:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh je... ich hab jetzt alles gelesen... :(

was für eine schwierige Situation für euch alle... für Mali und euch Menschen :knuddel

In einem schließe ich mich an: wenn jetzt im Moment Ruhe eingekehrt ist, und ihr eine funktionierende Medikation habt, dann gönnt euch erst mal ein bischen Sommer.

Kostet die Lebensfreude aus, habtSpaß miteinander, und - wenn es so bleibt - nach einiger Zeit kann man immer nochmal neu nachdenken.

:knuddel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure lieben Worte!!! Ihr habt Recht!

Silvi, du bist ein Schatz! Danke für´s Nachfragen bei deiner Freundin!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mal mit dem Tierarzt darüber sprechen, was sich an Kuren so anbietet. Mein Tierarzt hat mir gestern etwas von einem Mittel erzählt (Namen vergssen), welches Leber usw. unterstützt. Wir haben ja ein ähnliches Problem, wenn auch nicht so dramatisch. Aber auch da sollte man aufpassen, da ja alles verstoffwechselt werden muß.

Blutcheck ist in eurem Fall extrem wichtig, finde ich.

Und ehrlich gesagt - lieber die Nebenwirkungen in Kauf nehmen wenn es dem Hund gut dabei geht, also das kleinere Übel.

Blöd ist es allemale.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, Blutcheck ist heute Abend wieder dran.

Ich hoffe, dass sich die Medis nicht schon nach 8 Wochen bemerkbar machen. Die Organwerte vor 3 Monaten waren völlig in Ordnung.

Danke für den Tipp, Hilde! Werde in diesem Zusammenhang den Tierarzt mal auf eine solche Kur ansprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ca. 3 Jahre ist dein Hund, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• sterbenskrank nach Cauda Equina Op

Hallo, vor acht Wochen wurde mein Hund an Cauda Equina operiert. Anfänglich machte Fly sehr gute Genesungsvortschritte, doch dann kam das Unfassbare, Sie sprang in einem unachtsamen Moment auf die Couch. Seitdem verschlechtert sich ihr Zustand rapide. Eine, letzten Montag gemachte CT zeigte, daß sich Keime gebildet haben und der Knochen der Wirbelkörper entzündet ist. Eine Antibiotikabehandlung blieb ohne Erfolg. Kortison brachte nur kurzfristig Besserung.

in Hundekrankheiten

• Cauda Equina Syndrom

Hallo allerseits, ich bin neu hier. Darum seht es mir nach, wenn dieses Thema vielleicht anderswo im Chat bereits aufgegriffen wurde. Zum Thema: Ich habe einen achtjährigen amerikanischen Pitbull( ich weiß, die Rasse polarisiert, tut aber jetzt nichts zur Sache) Der Tierarzt hat bei meinem Hund Cauda Equina Syndrom ( Schäferlähme) festgestellt. Das CT hat den Befund bestätigt. Man rät mir zu Operation. Jedoch ist der Hund fit und voller Lebensfreude, die ihm dann durch die OP

in Hundekrankheiten

• Cauda Equina und Bandscheibenvorfall

meine kleine 7 Monate alte Joslyn (Golden Retriever) hat eine leichte Cauda Equina und einen mäßigen Bandscheibenvorfall. Es wurde beim Mrt festgestellt nachdem sie öfters humpelte und einen komischen Gang hatte.   Ich schätze das CE vererbt wurde.  Josy ist sehr schnell gewachsen, sie bekam beim Züchter Royal C. und ich bekam auch ein paar Kilo mit. Man konnte ihr beim Wachsen zusehen. Nach einem Blick auf die Proteinangaben wußte ich warum: 39%.Das Futter stellte ich s

in Gesundheit

• Cauda equina

Hallo zusammen,  Unsere 8 Monate alte Berner Dame hat die Diagnose Cauda equina erhalten. Kennt ihr euch damit aus oder kennt Spezialisten?  Wir haben dies zum ersten mal gehört... Und wissen daher nicht wo wir einen guten Spezialisten finden können...  Vielen Dank vorab  LG

in Hundekrankheiten

• Mein Labrador hat Cauda Equina ! Könnt ihr mir bitte Tipps geben?

Hallo liebe Community, es könnte etwas lang werden. Dafür entschuldige ich mich schonmal. Ich habe einen sehr tollen 9 jährigen Labrador. Bis vor seinem 8. Lebensjahr war alles in Ordnung mit meinem Hund. Dann jedoch hatte er mal einen Schub und konnte sich kaum bewegen. Ich natürlich sofort zum Tierarzt und Röntgenbilder angefertigt. Diagnose Spondylose (Wirbelsäule) und Arthrose am rechten Ellenbogen. Eine Woche Schmerzmittel und dann war alles wieder in Ordnung. Nun kommen wir zu diesem J

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.