Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund mit starkem Jagdtrieb, muss sie jetzt immer an der Leine bleiben?


MaryB

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren wie diejenigen ihre Spaziergänge gestalten, deren Hunde wegen sehr starkem Jagdtrieb ein Leben an der Leine führen müssen.

Leider hat sich bei unserer 8 Monate alten Whippethündin der Jagdtrieb derart stark eingeprägt, dass wir sie wirklich nicht mehr los machen können. Es gibt lediglich noch 2 größere Wiesenflächen wo wir sie losmachen können, ansonsten ist hier bei uns nur Wald, Wald, Wald.

Schade, denn wir halten seit 25 Jahren Hunde und haben die Spaziergänge immer sehr genossen, bei jedem Wetter. Keiner der Hunde ist an der Leine gegangen. Aber es geht nicht anders, Madame braucht auch gar keinen Anreiz mehr für in den Wald zu flitzen, sie schießt einfach los. Wir lassen sie an der 8 m Flex laufen, langsam gewöhne ich mich daran. Trotzdem kein schönes Hundeleben.

Gruß Mary

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    15

  • MaryB

    10

  • Tazi

    5

  • Lemmy

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine läuft drei mal die Woche vor dem Rad ansonsten läuft sie bei Spaziergängen an der 8m Flexi. Da wir hier sehr viel Wild haben sehen wir fast täglich Rehe und auch Hasen diese Begegnungen nutze ich dazu um Ruhe an der Leine zu üben und auch das an meine Seite kommen trotz starker Verleitung, das ist quasi unser gemeinsames "jagen".

Im Garten kann sie toben und wir trainieren ab und an mit der Reizangel aber meist nur zwei bis drei Runden dann hat sie kein Interesse mehr.

Jetzt geht die Rennbahnsaison wieder los so das wir möglichst ein mal im Monat zum Training fahren leider geht das nicht öfter da diese ca. 120 km entfernt ist. Coursing würde ich gerne machen nur leider habe ich wegen unpassender Trainingszeiten nicht die Möglichkeit.

Noch eine kurze Anmerkung - den aller meisten Windhunden muss man das jagen nicht beibringen bzw. auch wenn man versucht sie von Anfang an daran zu hindern irgend etwas zu hetzen kommt das jagen ab einem gewissen Alter durch. Das hat gar nichts mit mangelnder Bindung oder Erziehung zu tun das ist einfach tief in den Genen verankert - und das ist gut so.

Link zu diesem Kommentar

Mit 8 Monaten würde ich noch nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und von einem Leben an der Leine sprechen.

Das ist Anfang der Pubertät, schwierige Zeit für Halter und Hund, aber das geht auch vorbei.

Und bei einem so jungen Hund kann man mit Erziehung und fleißigem Training noch ganz viel machen!

Link zu diesem Kommentar

Sicherlich ist es für alle schöner, wenn der Hund frei laufen kann.

Aber wenn es nicht geht, dann ist es so und bestimmt ist es deswegen kein weniger schönes Hundeleben.

Du schreibst ja, es gibt zwei große Wiesen, auf denen sie laufen kann. Das ist doch toll!

Da kannst du sie sich wunderbar austoben lassen, ihr könnt diese Wiesen als Spielwiesen nutzen und danach eure Spaziergänge an der Flexi machen. Die ja mit 8 m schon einen ordentlichen Radius bietet.

Adita kann ich die meiste Zeit auch nicht ableinen; es gibt aber wie bei dir auch zwei Orte, an denen das geht und die wir zum intensiven Toben und Spielen nutzen.

Der Rest ist dann einfaches Laufen an der Flexi, das ist vollkommen okay, denn Adita liebt es, ewig zu schnüffeln und ehrlich gesagt. würde ich auch nicht wollen, dass sie sich soviel weiter als diese 7m, die wir an der Flexi haben, von mir ohne Leine entfernt.

Und ich möchte behaupten, dass sie damit zufrieden ist :)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Mich würde mal interessieren wie diejenigen ihre Spaziergänge gestalten, deren Hunde wegen sehr starkem Jagdtrieb ein Leben an der Leine führen müssen.

Leider hat sich bei unserer 8 Monate alten Whippethündin der Jagdtrieb derart stark eingeprägt, dass wir sie wirklich nicht mehr los machen können. Es gibt lediglich noch 2 größere Wiesenflächen wo wir sie losmachen können, ansonsten ist hier bei uns nur Wald, Wald, Wald.

Schade, denn wir halten seit 25 Jahren Hunde und haben die Spaziergänge immer sehr genossen, bei jedem Wetter. Keiner der Hunde ist an der Leine gegangen. Aber es geht nicht anders, Madame braucht auch gar keinen Anreiz mehr für in den Wald zu flitzen, sie schießt einfach los. Wir lassen sie an der 8 m Flex laufen, langsam gewöhne ich mich daran. Trotzdem kein schönes Hundeleben.

Gruß Mary

Ein Whippet der nicht hetzt?

Es gibt Wind/jagdhundrassen die ich toll find aber ich mag auch einen Hund ableinen können deshalb würd ich mich immer gegen einen Entscheiden.

Ich finde es fast ungerechet dem Hund sein "Jagdverhalten "negativ auszulegen .

8 Monate sind aber noch seeehr jung gib ihr noch 2 Jahre .

lg Bj

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Wir haben hier ein langes altes Feld, jetzt eher ne verwilderte Wiese, die extra zum Hundeauslauf ausgeschildert wurde.

Da gehen über den Tag verteilt sehr viele Hunde, aber es gibt zum glück Zeiten wo man nur 1-2 oder niemanden Trifft.

Dort bewegt sich kein Wild.

Ich denke die sind schlau genug um zu kapieren das sie dort wenig Ruhe hätten.

Dort kann ich sehr gut ableinen.

Dann gibt's noch ähnliche Begebenheiten wo ich in einigen Minuten mit dem Auto bin.

Dort kann man auch ableinen und es ist sogar teilweise umzäunt. Dort gibt's auch sehr viel weniger Hunde.

Ich selbst hab erst einen in den letzten 3 wochen getroffen.

Dann haben wir noch einen sportlerwald wo so viel Menschen betrieb ist das sich wild auch da fern hält. Dort kann ich auch ableinen hab die Hunde aber im Blick und muss sie die ganze Zeit etwas beschäftigen, ihn eine Aufgabe geben.

In anderen Wäldern oder Feldern Leine ich die kleinen immer an.

Der große darf bisher noch frei laufen weil er noch nie etwas gejagt hat oder den weg verlassen oder ner Spur gefolgt ist.

Sollte er das ansatzweise versuchen kommt er auch an die Leine.

Ich nutze da dann 8m flexibel oder schleppleinen

Link zu diesem Kommentar
Fredbert

Momentan geniesse ich zwar einen Nichtjäger mit Freilauf,aber zeitweise hatte ich auch schon drei Hunde an der Schleppleine,dauerhaft.

Das geht und man gewöhnt sich dran. Ich habe mit den Hunden auch Bijejöring gemacht,auch mit den kleinen. Das waren alledrdings keine zarten Whippets ,sondern drahtige Terrier.

Man kann und muss viel arbeiten. Einfach so durch die gegend schlendern ist für nen Jäger meist nix. Rücksuchen,Dummiearbeit etc sind ein guter Ausgleich.

Obwohl ich nicht weiss,wie das bei Windigen so ist.

Mal in die Natur setzen und sich ruhig Verhalten kann auch etwas anspannung nehmen und gerade Sichthetzer,die permanent den Horizont abstarren kann man mit ner Stunde im Wald sitzen durchaus auch auspowern :D

Link zu diesem Kommentar
Skipper

Ein Whippet ist ein Jagdhund! Ein ausgeprägter Jagdtrieb ist also vollkommen normal für diese Rasse! Natürlich kann man bei einem so jungen Hund noch viel erreichen mit konsequenter Erziehung, aber man kann den Instinkt nicht wegerziehen (gottlob!). Sie wird also immer ein triebstarker Jagdhund bleiben, wie man das von ihrer Rasse erwarten darf.

Ich würde mich mal bei euch umsehen, ob es grosse eingezäunte Wiesen gibt, wo du mit ihr hingehen und sie rennen lassen kannst. Evt. auch auf Hundeplätzen, wir hier können z.B. auch auf den Hundeplatz, wenn kein Training ist und mit unserem Hund frei üben und die Huplas sind ja eingezäunt. Evt. gibt es bei euch auch Hundeplätze, die das anbieten.

Als Alternative würde ich mit ihr longieren, mit der Reizangel arbeiten und Mantrailing machen. Damit sie trotzdem ausgelastet wird.

Link zu diesem Kommentar
hundehund

Hallo,

ich habe seit 17 Jahren Whippets und im Wald konnte keine frei laufen, selbst die, mit für die Rasse gemäßigten Jagdtrieb.

Flexi oder Schleppleine ist für die meisten Whippetbesitzer die Lösung. Ich wohne glücklicherweise an der Elbe mit wenig Wild tagsüber und da kann sie frei laufen. Aber selbst das ist keine Versicherung, denn letztes Jahr waren auch mal am Deich die Rehe und Hund vorm Auto...

Mich würde interessieren, welche Hunde hattest Du vorher, dass die so problemlos im Wald laufen konnten?

LG

Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

Noch nicht aufgeben :) , mach ich auch nicht! (Ich hab einen Thread mit einem kleinen Trainingstagebuch, da kannst Du ja mal schauen)

Ich gehe mit einer 10 m Schleppleine. ( Teilweise Hänge ich mir die normale Leine um und mache die Schlepp daran fest - Aber auch erst seit ich weiß, dass Jala nicht mehr volle Kanne in die Leine rennt)

Auslastung: alle möglichen Übungen während dem Spaziergang, Impulskontrolle ( ich werfe etwas vor/ neben sie...), Dummy Suchen ( geht auch mit Leine), Dummy Tragen, Gemeinsam rennen, Zerrspiele, Ruhe üben bei Wild, Tricks (rechts, links, durch die Beine, Männchen), Sitz/ Platz auf Entfernung.

Ansonsten: Radfahren, Hunderunde (in eingezäuntem Gelände), seit kurzem Longieren...

Jala ist gut ausgelastet ;) ( aber ich hatte Deine Sorgen auch...)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...