Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund mit starkem Jagdtrieb, muss sie jetzt immer an der Leine bleiben?


MaryB

Empfohlene Beiträge

Aurora39
Originalbeitrag
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Naja, ein Labrador hat allein von seiner Verwendung (apportieren erlegter Enten) her aber nicht das Jagdverhalten eines Windhundes. Das ist schon eine andere Geschichte. Und dass ein drei Monate alter Hund nach Mäuselöchern guckt ... das wird auch eine nicht-Jagd-Hundrasse tun.

Mit einem Windhund ist das wohl wirklich eine andere Hausnummer als mit vielen anderen und es stellt sich natürlich auch das Problem der Auslastung, da ihnen rennen nun mal im Blut liegt und Kopfarbeit nicht eben eine ideale Alternative ist.

ähm,iss so nicht ganz richtig,Labbys sind zum eintreiben von fischen einestzt wurden,diese rasse hat auch kleine schwimmhäute zwischen den krallen,allso nur von abortieren erlegter tiere kann hier nicht die rede sein. und sie schnüffelt nicht nur danach (wühlmäuse) nein,sie will sie auch ausgraben.

Äh, aber Fische gibt es nicht in Wald und Flur - wie bitte soll diese Aussage (die auch nicht stimmt) dann einen stöbernden, Rehe-hetzenden Labrador entschuldigen? :think:

Fische "treiben" wäre ja auch eher ein langsamer Sport :D

Kannst dich ja hier nochmal schlau lesen : http://www.joyful-labs.de/html/geschichte.html#Entstehung

@Mary B: Mein Hund geht im Wald und unübersichtlichen Bereichen in Feld und Flur immer an der Schleppleine - die hängt meistens einfach auf dem Boden, die Freiheit ist also kaum eingeschränkter als bei einem unangeleinten Hund.

gut, ich lasse die Leine nie so weit vor rutschen, dass ich sie nicht mehr erreichen kann, und wenn er eindeutig aufgeregter wird halte ich sie eben fest.

Dafür kann mein Hund im Ort frei laufen (ist hier erlaubt) und wenn ich entspannte Spaziergänge will mit ihm, dann geh ich mit ihm hier durch die Stadt (gibt schöne Ecken hier) und da hat er dann Freilauf.

Vielleicht wäre das eine Alternative, je nachdem wo du wohnst? Natürlich lass ich ihn nicht an Straßen frei, aber wir haben hier auch gute Fußgängerecken zum Gassi gehen :)

Hm,allso da hab ich aber ne ganz andere Infoquwelle gelesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Labrador_Retriever

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    15

  • MaryB

    10

  • Tazi

    5

  • Lemmy

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Und wo steht da, dass sie Fische eingetrieben haben?

Dort steht unter anderem, dass sie abgetrieben Fische aus dem Wasser geholt haben - damit sind aber tote oder verletzte Fische gemeint. Einen gesunden Fisch fängt kein Hund, außer der Seehund ;)

Link zu diesem Kommentar
juttaschnutta

Mein Hund geht im Wald und unübersichtlichen Bereichen in Feld und Flur immer an der Schleppleine - die hängt meistens einfach auf dem Boden, die Freiheit ist also kaum eingeschränkter als bei einem unangeleinten Hund.

Hallo Friedrike!

Wie machst Du das, daß die Schleppleine nicht hängen bleibt? :??? Ich hab's ein paarmal probiert im

Wald (meine beiden Brackenmixe kann ich auch nur an der Leine führen), aber dieses ständige Verheddern im Gebüsch fand ich einfach nur nervig. Und nur auf den Wegen zu bleiben ist den Hunden

wohl zu blöd... ;)

Grüße

Jutta

SORRY, daß ich vom eigentlichen Thema abkomme :Oo

Link zu diesem Kommentar

@Juttaschnutta:

Ich hab eine Nylon-Gurtleine. Schön breit, leicht und verheddert sich nicht.

Die die ich vorher hatte (normale Nylon-Schnur) war die Hölle :(

Ansonsten kann ich auch Biothane empfehlen - gibt es auch in rund neuerdings? Dann ist es nicht so massig. Rutscht einfach so durch (Nachteil: man muss dann bitte auch mit dem Fuß richtig drauf stehen und nicht mit der "Lücke" in der Sohle, sonst flutscht sie durch... und dann hört man den Hund schön im Wald jiffen :D )

Ich bevorzuge Nylon wenn es normales trockenes Wetter ist. Gaaaaaaaaaaaaaaanz selten mal muss ich den Hund auswirren.

Link zu diesem Kommentar
juttaschnutta

[sMILIE]DANKE Friederike[/sMILIE]

Dann werde ich mir 'mal eine neue zulegen!

Link zu diesem Kommentar

Schleppleine habe ich aussortiert, ich mag diese Dinger nicht. Die Biothane habe ich wieder verkauft. Wir kommen am besten mit der Flexi klar, Nele hat dafür genaus das richtige Gewicht (11 kg), so dass wir die kleinere Ausführung nehmen können.

Momentan sieht es so aus: Nele ist derzeit wesentlich entspannter im Wald. Allerdings war es die letzten Tage auch sehr warm, da hatte sie kaum Interesse am jagen. Es gibt Tage, da ist sie voll an Wald, scannen und jagen interessiert, das merkt man schon nach einigen Metern. Dann bleibt sie komplett an der Leine. Dann gibt es Tage, da ist sie ganz anders drauf, dann lasse ich sie an manchen Stellen abgeleint.

Rennbahn werden wir auf jeden Fall ausprobieren, wir haben ja eine in 50 km Entfernung. Außerdem sind wir alle 2 Wochen beim Windhundauslauf vom örtlichen Tierheim und 1 x im Monat treffen wir uns mit 4 anderen Whippets. Zudem hat sie ordentlich Kontakt zu anderen Hunden (ich lasse sie dann immer von der Leine, wenn sie Hunde um sich hat, dann ist sie am jagen nicht interessiert). Es ist ein tägliches Abwägen. Eine Whippetbesitzerin aus einem anderen Forum hat mir geschrieben, dass ihr Hund ab dem 3. Lebensjahr am jagen nicht mehr sonderlich interessiert war. Das lässt ja hoffen......

Ich würde gerne langsam mit dem Fahrradtraining anfangen, Nele ist jetzt 8,5 Monate alt. Mein Mann meint es wäre zu früh...

Link zu diesem Kommentar

Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe kannst du langsam mit dem Rad training anfangen. Ersteinmal nur eine kurze Strecke bedenke aber das Whippets Sprintrenner sind also auf kurzer Strecke schnell aber dann auch schnell ausgepowert.

Es besteht die Möglichkeit das dein Hund wenn er merkt das du Geschwindikeitsmäßig mithalten kannst sich an dir orientiert und du mit ihm Freebiken kannst.

Das wäre natürlich das ideale da dann die Möglichkeit besteht ihn zwischen durch rennen zu lassen.

Ansonsten dürfte es bei den Möglichkeiten die ihr habt kein Problem sein wenn er bei normalen Spaziergängen an der Flexi bleiben muss.

Link zu diesem Kommentar
d.beagle

bei mehr als einem Hund nehm ich aber auch Schleppleinen, Flexis sind mir da zu klobig...

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ich habe eine Vollblutjägerin, die auch schon Erfolg gehabt hat.

Sie musste jagen um zu Überleben.

Trotzdem denke ich nicht, dass sie für immer an der Leine bleiben muss.

Ich mache mit ihr ein Antijagdtraining und das zeigt auch schon erste Erfolge.

Sonst bleibt sie an der Schleppleine, oder wir gehen dort, wo sie nicht jagt.

Zur Auslastung fahren wir jetzt langsam auch wieder Fahrrad, haben mit Dummytraining angefangen und Tricksen.

Es ist nicht leicht, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Sie wird zwar nie an Kaninchen vorbei gehen, ohne interessiert zu sein, aber mittlerweile hetzt sie nicht mehr sofort los, wenn sie eines sieht.

Zumindest an der Leine, vor einem Jahr hat sie mich schlicht hinterher gezerrt.

Heute setzt sie sich auf ihren kleinen Popo und ich kann sie ins Platz bringen.

Viele kleine Schritte....

Link zu diesem Kommentar
himbeerdadi

Ich schweife damit zwar grad vom Thema ein bissl ab, aber ab wann darf denn ein Jäger auf einen Hund schießen ?

Oder besser gesagt was muss der Hund machen damit ein Schuß "gerechtfertigt" ist ?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...