Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer hat seine Orchideen in Hängekörben?


poldischatz

Empfohlene Beiträge

poldischatz

Ich habe den Plan, bei uns im Wintergarten Orchideen in solchen Hängekörben zu pflanzen und den Blütentrieb nach unten hängen zu lassen. Stell ich mir toll vor.

Kann mir da jemand helfen dabei?

Also bei der Suche, nicht beim pflanzen ;)

Ich stelle mir was aus Holz vor, sehr luftig und leicht mit Zwischenräumen, damit ich die Orchidee mit dem durchsichtigen Blumentopf hineinstellen kann und die Wurzeln noch Licht bekommen.

Alle meine Orchideen stehen nicht mehr wie früher in Übertöpfen, sondern nur in diesen durchsichtigen Plastiktopf eingepflanzt, jede für sich in hohen Glasgefäßen, so haben sie ihr eigenes Klima und eben genug Licht.

Die blühen seitdem wie blöd =)

Gerne auch eine Bauanleitung zum selber basteln, das kann ja nicht so schwer sein.

Die üblichen Pflanzenampeln aus Plastik oder Keramik sind alle geschlossene Gefäße, da kommt kein Licht durch.

Hat hier jemand eine Idee für mich?

Link zu diesem Kommentar
Bengelchen

Zeigst du mal ein Bild von deinen Orchideen in ihrem Glasgefäß?

Danke Dir.

lg

Bengelchen

Link zu diesem Kommentar
Divinity

Vielleicht nimmst du Stickrahmen (unterschiedlich groß eventuell, je nach Form die du nachher willst), die sind ja aus Holz, und machst außen in den Abständen in denen du möchtest Holzstreben dran. In den Unteren Stickrahmen noch ein Boden und oben kleine Hacken und schon hast du eine Blumenampel.

Mit dem Prinzip sind ja viele Gestaltungsmöglichkeiten machbar (verschiedenes Holz, Holz mit Rinde etc)

Oder Holzgefäße in die du, wenn du willst auch in Mustern, Löcher bohrst, sägst oder fräst. Da hat man auch viele Möglichkeiten.

Bei beidem kann man bestimmen wie viel man sieht und wie viel Licht die Pflanzen bekommen.

Edit: Oh, sieht das schön aus! Und danke für den Tipp, ich wusste gar nicht das Orchideen mehr blühen wenn die Wurzeln mehr Licht bekommen. Aber eigentlich Logisch bei Orchideen. Ich selbst möchte sie zwar nicht dauerhaft in Glas aber man könnte sie ja wenigstens so stellen bis sie wieder Blühen *g*

Link zu diesem Kommentar
Bengelchen

Uih superschön. Nun die nächste doofe Frage, wo bekommt man diese Plastikgefäße?

lg

Heike

Link zu diesem Kommentar

Es gibt doch Salatschüsseln aus Plexiglas in verschiedenen Größen. Kann man damit was machen? Ein paar Löcher zum Aufhängen reinbohren und gut ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich habe den Plan, bei uns im Wintergarten Orchideen in solchen Hängekörben zu pflanzen und den Blütentrieb nach unten hängen zu lassen

Meinst du sowas?

http://www.design-3000.de/Blumentopf+Sky+Planter+medium+white.html

Ansonsten vielleicht einfach ein Stück Holz nehmen, aufhängen und die Pflanze aufbinden?

Also so:

http://img219.imageshack.us/img219/784/dscf1739k.jpg

Kann nur sein das man dann im Sommer, wenns sehr heiß, ist viel sprühen muss.

Link zu diesem Kommentar

Sehr schön!

Leider kann ich Dir gar nicht weiterhelfen...habe aber selbst eine Frage ;)

Mir wurde auch so eine Orchidee in einem hohen Glasgefäß geschenkt. Wie gießt Du die?

Ich nehme sie jetzt immer raus zum baden...aber das findet sie bestimmt nur bedingt gut oder?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...