Jump to content

Willkommen !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's los

Hundeforum Der Hund
DogLove

Kastrieren während der Kastra-Chip noch wirkt?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foris!

Ich spiele jetzt schon länger mit dem Gedanken meinem großen Rüden einen Kastra-Chip zu setzen und nun habe ich mich auch dafür entschieden. Nun frage ich mich ob ich ihn auch kastrieren könnte (wenn ich das denn echt mache) während der Chip noch wirkt. Oder sollte man das nicht machen? Wenn nicht wie lange sollte der Chip schon ausgelaufen sein bevor man kastriert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist absolut kein Problem den Hund kastrieren zu lassen während der Chip noch wirkt, das sollte dir dein Tierarzt in der Aufklärung zum Chip aber auch mitteilen.

Im Gegenteil, wenn du dir ohnehin sicher bist das du deinen Hund kastrieren lassen möchtest, ersparst du ihm...sowohl körperlich als auch seelisch den Stress der Wiederanflutung der Hormone bevor diese durch die Kastration wieder entzogen werden. Es wäre also Blödsinn zu warten bis der Chip seine Wirkung verliert.

Und weil ich danach auch mal gefragt wurde: Nein, die Hoden sind nicht zu klein um sie wegoperieren zu können unter dem Einfluss des Chips :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie ich jetzt mittlerweile herausgefunden habe, ist es sogar ganz oft so, dass noch während der Laufzeit des Chips kastriert wird, sofern der Chip eine positive Wirkung erzielt hat :)

Sprich doch einfach mit Deinem Tierarzt darüber, was er dazu sagt ( oder sie ) - und welche Erfahrungen Dein Tierarzt dazusteuern kann :)

Ich habe bei Joss den Chip auslaufen lassen und wollte eigentlich nicht kastrieren lassen, bis eine Prostataentzündung dazwischen kam, habe aber auch keine drastischen Veränderungen durch den Chip feststellen können - eher nach der Wirkung des Chips :think:

Mit den Ergebnissen, die die Kastration bisher schon "geliefert" hat - muss ich sagen, bereue ich , nicht schon vorher kastriert zu haben ;)

Denke aber auch, dass das tatsächlich von Hund zu Hund unterschiedlich ist, das kannst im Endeffekt nur Du entscheiden :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Tierärztin hat auch empfohlen, wenn man sich durch den Chip zur Kastration entscheidet, dann OP während der Chip noch wirkt. Vorteile:

- dem Rüden wird das Hormon Auf und ab erspart

- da die Hoden kleiner sind, ist die OP-Naht kleiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Erfahrungen. Ich werde nochmal mit meiner TÄ darüber sprechen und dann entscheiden je nachdem wie der Chip meinen Hund verändert. Denn eigentlich möchte ich nicht kastrieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ja das Gute am Chip: man kann erst mal schauen, wie sich eine Kastration auf den Rüden auswirkt, und dann entscheiden, ob man kastriert oder nicht (ich habe mich auf Grund der Veränderungen durch den Chip gegen die Kastration entschieden, aber das kommt immer auf den einzelnen Hund an). Man hat dann ja einige Monate Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau, man hat ja ca 6 Monate Zeit. Und wenn ich ehrlich bin hoffe ich das ich nicht kastrieren muss. Alles in mir sträubt sich dagegen. Ich lasse nicht gerne an einem gesunden Hund rumschnibbeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde ich eine gute Einstellung. In manchen Fällen ist eine Kastration tatsächlich seelisch das beste für den Hund, manchmal auch aus medizinischen Gründen...aber in aller Regel kann man den Hund auch mit souveräner Führung und ganz ohne Kastration sicher führen.

Nun weiß ich nicht aus welchem Grund du einen Chip hast setzen lassen. Ich habe meinem kleinen gerade einen Chip setzen lassen weil bei ihm so viel zusammen kam. Ausreise nach Deutschland, alles neu. Umgebung neu, Wetter ganz neu, andere Hunde, Menschen alles fremd...ein riesen Stress für den kleinen Kerl und dann auch noch die beginnende Pubertät. Da wollte ich ihm UND mir eine Last von den Schultern nehmen und erstmal an unserer Beziehung und der erziehung arbeiten. In einem halben Jahr dann werde ich sehen wie er sich macht und DANN entscheiden.

Wieso ich erst dann entscheide wo es doch eigtl besser wäre zu kastrieren während der Chip noch wirkt? Weil es unmöglich war vorher einzusortieren welches Verhalten auf welchem Stress beruhte. Ich kannte den Hund kaum, er mich genauso wenig und schon die Mülltonne vorm Haus hat ihn kirre gemacht. Und solange ich nicht sicher bin das tatsächlich seine Hormone ihn unter immensen Druck setzen, werde ich nicht an ihm rumschnippeln lassen. Deswegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch hat er den Chip nicht. Der kommt nächsten Monat. Ich möchte ihm den setzen lassen weil er sehr viel Stress hat. Er lutscht ständig den Boden ab und wenn er eine Hündin trifft ist er total durch den Wind. Und dabei muss sie noch nicht mal läufig sein. Daher möchte ich testen ob er in diesen Punkten ruhiger wird und ein Leben ohne Stress führen kann. Wenn es sich deutlich verbessert werde ich, wohl oder übel, über eine Kastration nachdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.