Zum Inhalt springen
Registrieren

Interessantes zur Magendrehung


Ninchen0_15

Empfohlene Beiträge

Hmm, nur ein Gedankenspiel: Dann müßten Dinge wie Pansen oder Blättermagen "am gefährlichsten" sein. Denn der Nahrungsbrei bildet ja nicht von sich aus Gase, sondern die Bakterien und andere Einzeller die den Brei "verwerten" bilden diese Gase. Der normale Hundemagen hat aufgrund des sauren Milieus keine (kaum) Bakterien. Außer die, die am Futter haften (besonders eben an Futter, das u.a. wegen dieser Bakterien gefüttert wird , nämlich die Vörmägen der Wiederkäuer) Trockenfutter alleine hat gar keinen Grund, im Magen Gas zu bilden.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    20

  • Koernchen

    14

  • Ninchen0_15

    10

  • McChappi

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Koernchen

Trockenfutter quillt nur generell auf...wäre nun die Frage ob es hier tatsächlich am Gas oder einfach nur an der "Eigenbewegung des Trockenfutters liegt, wenn es zu einer Magendrehung kommt.

Und ne Frage dazu weil ich es einfach nicht weiß: Bei der Zersetzung im Magen durch die Magensäure...entstehen dabei keine Gase? Ich denke da an den Chemieunterricht wo bei Säureexperimenten einfach gerne Gase frei wurden...Wärmeenergie, Rauch...wie auch immer...bin jetzt nich so der Chemie-Crack...deswegen nur meine Frage und ebenfalls ein Gedankenspiel: Wäre es möglich das "frisch" quasi leichter verdaulich ist insofern als das bei der chemischen Zersetzung an sich weniger Gase entstehen als eben bei Trockenfutter...wo es vlt einfach "mehr Energie" braucht um es zu zersetzen und dadurch auch zu vermehrter Gasbildung kommt?

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

so weit ich weiß nehmen Hunde weniger Luft beim fressen auf wenn man einen höheren napf hat. ich weiß Rütter macht sich darübr lustig, aber die erklärung dazu die ich mal gelesen habe, klang sehr einleuchtend

Unser Hund hatte eine Magendrehung - es ging GsD gut aus damals, weil ich die Symptome kannte und wir sofort in die Tierklinik gefahren sind (war nachts..)

Damals habe ich mich im Netz informiert und eine Studie aus USA gefunden, in der etliche Risikofaktoren aufgezählt waren. U.a. war der erhöhte Futternapf dabei! (Wir haben daraufhin den Napf auf den Boden gestellt..)

Einige weitere Faktoren (die Reihenfolge dürfte auch so ziemlich stimmen):

Trockenfutter und zwar nicht das Aufquellen, sondern die Inhaltsstoffe (Vit. C als Antioxidanz) - aufgeweichtes Trockenfutter erhöht das Risiko

alter Hund

tiefer Brustkorb

großer Hund

kastrierte Hündin

...

das sind so die Sachen, die auf unsere Moni zugetroffen haben und die ich mir merken konnte.

Und ich persönlich würde mir bei einem durch Rasse o.ä. gefährdeten Hund ein Festnähen durchaus überlegen, sollte eine OP anstehen..

LG K.

Link zu diesem Kommentar
Pleistozaen

Ich denk bei dem Artikel handelt es sich um eine Zusammenstellung der Klinik über das Thema Magendrehung, wobei mehrere Quellen herangezogen wurden.

Hier ist mal der Tuffts Beitrag: Risikofaktoren von Magendrehung

http://goldenrescuestlouis.org/Bloat.asp

Darin beziehen sie sich auf eine mehrjährige riesige Studie mit fast 2000 Hunden unter Prof. Glickman, aus der etliche Artikel hervorgegangen sind.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=Glickman%20LT[Author]&cauthor=true&cauthor_uid=9278112

Mal ein bisserl Primärliteratur für alle, die es genau wissen wollen.

SG

Viktoria

Link zu diesem Kommentar
Hmm, nur ein Gedankenspiel: Dann müßten Dinge wie Pansen oder Blättermagen "am gefährlichsten" sein. Denn der Nahrungsbrei bildet ja nicht von sich aus Gase, sondern die Bakterien und andere Einzeller die den Brei "verwerten" bilden diese Gase. Der normale Hundemagen hat aufgrund des sauren Milieus keine (kaum) Bakterien.

Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass die dem Kuhmagen anhaftenden Bakterien in der sauren Brühe des Hundemagens überleben und mit irgendwelchen Zersetzungsarbeiten beginnen.

Oder überleben die einen solchen hochsauren Magensaft mit ph von 1 ?

Welchen ph hat denn eigentlich ein Kuhmagen? Ich geh googeln :)

Edit: gegoogelt: Pansen: ph-Wert von 5,5 bis 7, also im neutralen Bereich

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass die dem Kuhmagen anhaftenden Bakterien in der sauren Brühe des Hundemagens überleben und mit irgendwelchen Zersetzungsarbeiten beginnen.

Oder überleben die einen solchen hochsauren Magensaft mit ph von 1 ?

Überleben werden einige und in den Dickdarm gelangen. Wenige, aber einige.

Aber dass sie im Magen nicht mit irgendwelchen gasbildenden Stoffwechselarbeiten beginnen, wollte ich eigentlich damit gesagt haben....

Link zu diesem Kommentar
Aber dass sie im Magen nicht mit irgendwelchen gasbildenden Stoffwechselarbeiten beginnen, wollte ich eigentlich damit gesagt haben....

Und warum sind sie dann nach deinem Gedankenspiel am "gefährlichsten"?

Kapier gerade nicht recht. Ich dachte, gerade WEGEN der Gasbildung :???

Link zu diesem Kommentar

Weil das immer noch mehr Gas bilden müsste als Probioten-Freies Trockenfutter.

WARUM soll Trockenfutter soviel Gas bilden, wenn nichtmal Pansen und Blättermagen es tun?

Link zu diesem Kommentar

Trockenfutter enthält aber doch Zusatz-/Konservierungsstoffe. Vielleicht sind die schuld?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...