Zum Inhalt springen
Registrieren

Interessantes zur Magendrehung


Ninchen0_15

Empfohlene Beiträge

Aber der Deutsche Schäferhund ist nur einer von einem Dutzend (?) Schäferhunden?

Und da stand Schäferhund, nicht Deutscher Schäferhund.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    20

  • Koernchen

    14

  • Ninchen0_15

    10

  • McChappi

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Koernchen

@mülau: Ich werde inzwischen sofort wach wenn Janosch sich mal zu sehr hin und her wälzt oder auch nur mal rülpst...nachdem ich einmal morgens die Angst hatte es könnte eine Magendrehung sein (der Tierarzt hat mich dann am Telefon beruhigt dei Symptome würden nicht passen, ich solle ihn mal ein paar Meter bewegen falls ein Pups quer sitzt - und so war es dann auch...GsD!!) bin ich da auch sehr empfindlich geworden...

Ich denke wenn ma einen so großen Hund hat, muss man mit dieser Gefahr ein Stück weit leben und wird ggf eben etwas aufmerksamer als nötig wäre...ja, vielleicht...aber wenn das am Ende meinem Hund das Leben rettet, dann werde ich Zeit seines Lebens gerne jede dritte Nacht mal kurz wach weil er gerülpst hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

@Mulle: Das ist wahr. Allerdings ist die Zucht nach rein äußerlichen Kriterien wie Fellbeschaffenheit und Farbe, Körperbau, Gesicht usw. inzwischen ja weit verbreitet usus und nur seltenst gibt es bei einigen Rassen tatsächliche, echte (nicht nur pseudomäßige weils Vorschrift ist) Leistungsprüfungen vor der Körung.

Den DSH habe ich lediglich als bekanntestes Extrembeispiel gewählt. Und ich wollte damit auch lediglich sagen das ich das so nicht verallgemeinern würde.

Link zu diesem Kommentar

Mir ist der Link ..... ehrlich gesagt ein wenig.....suspekt.

Mich würde jetzt irgendwie mal interessieren woher diese Studie denn kommt. Diese Klinik ist ein "5-Mann-Unternehmen". Das hört sich jetzt für mich so an, als seien das Fakten die aus der eigenen Erfahrung kommen. Das ist dann aber keinesfalls Maßgebend.

Die Aussage ab dem 5. Lebensjahr steigt die Wahrscheinlichkeit einer Magendrehung jedes Jahr um 20 %,...... nun dann müssten doch bisher fast alle alten Hunde eine gehabt haben? Oder hab ich da nen Denkfehler?

Wenn sich die Speiseröhre auch bei hohem Druck nicht öffnet, wieso können sich Hunde übergeben?

Mein Hund kann übrigens die "hündische Nationalhymne" rülpsen nach dem Fressen. ;)

Auch die Angabe der betroffenen Rassen finde ich höchst eigenartig. Da ist übrigens nicht der Großpudel sondern der Standardpudel angegeben. Wo ist da bitte der Berner Sennen? Oder der Labrador? Oder ........? Ich war mal in einem sehr bernerlastigen Forum, allein dort gab es 13 Leute die bei ihrem Hund eine Magendrehung erlebt haben, mit mehr oder weniger gutem Ausgang. Das Forum bestand aus ca. 80 Personen.

Wie schon gesagt, ich denke das sind die persönlichen Erfahrungen die in dieser Klinik gemacht wurden, die können meiner Meinung nach nicht verallgemeinert werden.

Wenn ich im Jahr 10 Hunde mit Drehung in der Praxis habe, davon dann auf Grund der Beliebtheit 3 Rasse XY waren, heisst das sicher nicht, dass Rasse XY besonders betroffen ist.

Ich denke eine reelle Studie zu diesem Thema wäre generell sehr schwer zu erstellen. Alle (ALLE) Tierarzt müssten ihre Daten bei einer Magendrehung entsprechend bekannt geben. Dann müssten so viele verschiedene Faktoren (Haltungsbedingungen, Alter, Fütterung, bisheriger Gesundheitsstatus, und und und) berücksichtigt werden, dass eine aussagekräftige Studie sicherlich mehrere Jahre, bzw. Jahrzehnte dauern würde.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Mir ist der Link ..... ehrlich gesagt ein wenig.....suspekt.

Mich würde jetzt irgendwie mal interessieren woher diese Studie denn kommt. Diese Klinik ist ein "5-Mann-Unternehmen". Das hört sich jetzt für mich so an, als seien das Fakten die aus der eigenen Erfahrung kommen. Das ist dann aber keinesfalls Maßgebend.

Die Aussage ab dem 5. Lebensjahr steigt die Wahrscheinlichkeit einer Magendrehung jedes Jahr um 20 %,...... nun dann müssten doch bisher fast alle alten Hunde eine gehabt haben? Oder hab ich da nen Denkfehler?

Wenn sich die Speiseröhre auch bei hohem Druck nicht öffnet, wieso können sich Hunde übergeben?

Mein Hund kann übrigens die "hündische Nationalhymne" rülpsen nach dem Fressen. ;)

Auch die Angabe der betroffenen Rassen finde ich höchst eigenartig. Da ist übrigens nicht der Großpudel sondern der Standardpudel angegeben. Wo ist da bitte der Berner Sennen? Oder der Labrador? Oder ........? Ich war mal in einem sehr bernerlastigen Forum, allein dort gab es 13 Leute die bei ihrem Hund eine Magendrehung erlebt haben, mit mehr oder weniger gutem Ausgang. Das Forum bestand aus ca. 80 Personen.

Wie schon gesagt, ich denke das sind die persönlichen Erfahrungen die in dieser Klinik gemacht wurden, die können meiner Meinung nach nicht verallgemeinert werden.

Wenn ich im Jahr 10 Hunde mit Drehung in der Praxis habe, davon dann auf Grund der Beliebtheit 3 Rasse XY waren, heisst das sicher nicht, dass Rasse XY besonders betroffen ist.

und Riesenschnauzer sind so selten das sie nicht betroffen sind?

Das Labis besonders nervös und schlank sind wusst ich auch nicht.

lg Bj

Ich denke eine reelle Studie zu diesem Thema wäre generell sehr schwer zu erstellen. Alle (ALLE) Tierarzt müssten ihre Daten bei einer Magendrehung entsprechend bekannt geben. Dann müssten so viele verschiedene Faktoren (Haltungsbedingungen, Alter, Fütterung, bisheriger Gesundheitsstatus, und und und) berücksichtigt werden, dass eine aussagekräftige Studie sicherlich mehrere Jahre, bzw. Jahrzehnte dauern würde.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Mir ist der Link ..... ehrlich gesagt ein wenig.....suspekt.

Mich würde jetzt irgendwie mal interessieren woher diese Studie denn kommt. Diese Klinik ist ein "5-Mann-Unternehmen". Das hört sich jetzt für mich so an, als seien das Fakten die aus der eigenen Erfahrung kommen. Das ist dann aber keinesfalls Maßgebend.

Auf welche Studie die sich beziehen und dass das wohl keine 5 Mann Aktion war, steht doch da:

".....Aufgrund einer Studie der Tufts University School of Veterinary Medicine. die 1914 große Hunde und

Riesenrassen umfaßt ,wurden folgende Risikofaktoren erkannt...."

Link zu diesem Kommentar
Divinity

Koernchen, danke für deine Deutung, das kann gut sein!

Und das mit dem schmalen Hund mit tiefen Brustkorb stimmt beim Pudel natürlich, ich habe das aber nie so sehr mit der Figur in Verbindung gebracht sondern auch eher an "Spielen nach dem Fressen" gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Auf welche Studie die sich beziehen und dass das wohl keine 5 Mann Aktion war, steht doch da:

".....Aufgrund einer Studie der Tufts University School of Veterinary Medicine. die 1914 große Hunde und

Riesenrassen umfaßt ,wurden folgende Risikofaktoren erkannt...."

OK stimmt, hab ich überlesen.

Macht für mich diese Studie aber trotzdem nicht glaubhafter.

Link zu diesem Kommentar
Aurora39

gut das ich TF und NF geben und auch frisch koche,ausschlisslich TF iss eh langweilig,die anderen faktoren treffen bei uns nicht zu

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Die Empfehlung, den Magen prophylaktisch anzunähen finde ich schon bedenklich.

Ansonsten schon interessant zu lesen. Allerdings mache ich mir nicht mehr Gedanken als vorher - entweder der Hund bekommt Magendrehung oder eben nicht.

hmm, hat was von "prophylaktisch gegen Krebs kastrieren lassen....... ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...