Zum Inhalt springen
Registrieren

Inzest und Weiterzucht


yuna und frodo

Empfohlene Beiträge

Bulldog Trio
Originalbeitrag

Ich gehe mal davon aus, dass du eine ED ( Ellenbogendysplasie ) meinst?

Die ED, ist genau wie die HD, im Ursprung nicht klar. Die am häufigsten vertetende These ist jedoch, dass es sich in beiden Fällen um polygene Ursachen handelt ( daher gibt es zumindest derzeit keinen Gentest ), die durch Fütterung, Wachstum und Bewegung zumindest in der späteren Ausprägung massiv beeinflusst wird.

ED klassifiziert ( wie auch wieder bei HD ) einen Oberbegriff für Veränderungen des Gelenkes. Dabei können unterschiedliche Faktoren einzeln oder kombiniert vorkommen. Eingestuft wird es in 4 Stufen ( ED-0 bis ED-3 ). Wie auch bei HD ist die Bewertung dabei sehr subjektiv und deutlich von der Erfahrung des Gutachters und der Qualität der Aufnahme abhängig ( auch Rasseabhängig ).

Ebenso ist das Alter des Hundes ein Kriterium. Das Skelett sollte in der Entwicklung abgeschlossen haben, der Hund vollständig ausgewachsen. Alles vorher ist spekulativ und nicht unbedingt aussagefähig.

Zur Inzucht noch eines: es werden oft die Begriffe Inzucht und Inzestzucht vermischt. Das sind zwei verschiedene Dinge. Inzest ist immer auch Inzucht, Inzucht nicht unbedingt ein Inzest.

Und selbst bei gleichem Inzuchtquozienten zweier Hunde, bedeutet das noch nicht gleiche Probleme. Den IQ muss man in Zusammenhang mit dem Ahnenverlust betrachten. Dafür gibt es aber keine standartisierte Regelung. Je nach Rasse werden zwischen 5 bis 8 Generationen berechnet. Deshalb können die Zahlenangaben selten verglichen werden.

Inzestverpaarungen sind in D mittlerweile nicht mehr zulässig. Bei manchen Rassen gab es da früher mal die Möglichkeit mit Sondergenehmigungen der entsprechenden Rassevereine. Es waren also auch hier Ausnahmen.

Inzucht ist elementarer Bestandteil der Rassereinzucht. Ohne Inzucht keine Rasse.

muss ich widersprechen, denn es ist bei nicht FCI Rassen erlaubt, weil auch kein VDH drauf schaut...

Link zu diesem Kommentar

Auch unter dem VDH gibt es Rassezuchtvereine, die Inzestverpaarung nicht ausschließen. Es steht zwar in der ZO, dass es einer Genehmigung bedarf, aber ausgeschlossen ist es nicht. Wie oft das noch erlaubt wird, wäre interessant zu erfahren.

Andererseits gibt es Verbände außerhalb des VDH, die Inzestverpaarung kategorisch ausschließen.

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar

Bei den Boxern wurde in den 20 Jahren meiner Mitgliedschaft nach meiner Erinnerung ein Inzestwurf erlaubt. Ein sehr prominenter Zuchtrüde kam ins Gerede, Herzfehler zu vererben. Nach langen Diskussionen wurde durch die Zuchtleitung gestattet, ihn mit einer Tochter zu verpaaren, der Wurf mußte im Alter von einem Jahr komplett durchuntersucht werden. Alle waren herzfehlerfrei und auch sonst gesund. Zwei der Hündinnen aus diesem Wurf gingen in die Zucht.

Züchterisch ist solch ein Inzestwurf aber völliger Unsinn, weil die wenigen Welpen mitnichten die Kombinationsmöglichkeiten der Erbanlagen darstellen können und somit gar nichts bewiesen ist. Da hätte es es schon ein paar Testwürfe mehr gebraucht, was aber von der Akzeptanz und vom Aufwand her illusorisch war.

Das Risiko hätte man sich also getrost sparen können.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...
Loubobtail

Hallo, yuna und frodo, ich hätte da mal eine Frage. Ist dieser Bobtail am 2.12.2012 geboren? Und vielleicht aus der Nähe von Baden Baden? ich habe nämlich auch einen Bobtail in dem Alter, der auch aus einer Inzestzucht stammt und ich auf der Suche nach den Geschwistern bin. Meiner und ein Bruder von ihm sind schwer krank. 

  • Traurig 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...