Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
shensihund

Positive Verstärkung vs. unerwünschte Nahrungsaufnahme draußen ?

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wie wäre der Lernschritt anzustreben das der Hund nur bei erbrachter Leistung + Click Nahrung aufnimmt und alles andere am Wegesrand ignoriert?

Würde gerne mit Strolchi klickern, habe aber Angst ( weil bei uns oft Giftköder ausliegen ) das er dann beginnt selbstständig alles das was am Wegesrand liegt zu fressen.

Im Zweifelsfalle gibts dann nur drinnen die Clickerlektionen.

Grüße Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst ihm mit Hilfe des Clicker beibringen, dass er alles liegen lässt, was nicht aus deiner Hand kommt.

Wenn ich einem Hund das "NEIN" beibringe, bekommt er ja auch eine Futterbelohnung aus meiner Hand, wenn er von sich aus den "Köder" nicht nimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

@ Juline: Das heißt also, alles was am Boden liegt ist ein NEIN und wird sofort positiv bestärkt. Ist also ganz einfach. Ich habe bisher nicht getraut, weil ich froh war das ich einen Hund erwischt habe der draußen nichts aufnimmt. Mit Dingo habe ich immer das Tauschgeschäft geklickert.

@Teckeljung : Mit der Methode Zeigen und Benennen arbeite ich schon die ganze Zeit, nur habe ich es vermieden draußen mit den Clicker zu arbeiten. Ich habe ihn schon sehr viel mit der Methode beibringen können...aber mit den draußen Clickern hatte ich bisher Angst.

Grüße Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)
@ Juline: Das heißt also, alles was am Boden liegt ist ein NEIN und wird sofort positiv bestärkt.

Ja. Bestätigt (zB mit C+B) wird das Verhalten des Hundes, wenn er sich nicht dafür interessiert /es zwar mal beäugt, aber nicht in den Schnabel nimmt /nur hinschielt und weiter geht etc.

Nicht, wenn du ihn zB mit der Leine davon wegziehst.

Das Verhalten muss von ihm aus kommen, nicht von außen herbeigeführt werden.

Zum Trainieren kannst du Köder auslegen, erst wenig attraktive, damit es leichter ist, dann immer verlockendere. Die Belohnung solltest du natürlich anpassen. Nicht dass er ein Stück lecker Pansen liegen lässt und dafür nur nen langweiligen Keks bekommt ;)

EDIT

auf der Seite habe ich den Aufbau des "nein" mal etwas ausführlicher beschrieben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Die als Köder getarnten Reize sind dann aufjedenfall minderwertiger.. er muß dann als wissen das die Bestärkung leckerer ist als der Reiz.

Schnuffeln und Gucken, damit habe ich kein Problem ( dann müßte ich es auch unterbinden wenn er draußen Graß frißt). Und wenn er das Verhalten zeigt dann C+Jackpot.

Grüße Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

@Teckeljung : Mit der Methode Zeigen und Benennen arbeite ich schon die ganze Zeit, nur habe ich es vermieden draußen mit den Clicker zu arbeiten. Ich habe ihn schon sehr viel mit der Methode beibringen können...aber mit den draußen Clickern hatte ich bisher Angst.

Hast Du Zeigen&Benennen denn bisher nur drinnen gemacht? Wieso glaubst Du dass Dein Hund draußen anfängt Fressbares gezielt zu suchen, wenn er gelernt hat, dass die Leckerlies von Dir kommen und letztendlich immer mit dem Click bzw. einem Markerwort verknüpft sind?

Meiner ist recht verfressen, geht allerdings draußen nicht an Fressbares (egal ob Hähnchenfleisch, ein halber Burger oder Frolic), obwohl ich den Clicker bzw. ein Markerwort nutze und oft die Leckerlies sogar für ihn werfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Habe alles was über Leckerchen geht drinnen gemacht, draußen habe ich mit den Ball gearbeitet oder anderen Spielzeug als positive Bestärkung und auch einen dicken Knuddler.

Der Lernschritt wäre also, das er nur von uns ein Leckerchen nehmen darf oder wenn wir die Erlaubnis geben. Und dann gezielt das Nein clickern.

Mein verstorbener Rüde war so ein Staubsauger, daher auch meine Angst.

Grüße Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Innen Hui, draußen pfui?

Guten Abend,    ich habe einen 11 Monate alten amstaff Mischling welcher von anfang an nicht gerade leicht zu erziehen war.  Oder alternativ - da mein erster Hund - ich einfach zu locker an die Sache ran gegangen bin und dementsprechend zu viel falsch gemacht habe.    Aktuell habe ich nur noch draußen mit ihm zu kämpfen und das im wahrsten Sinne des Wortes...   Sobald er einen anderen Hund sieht, egal ob der 5 Meter oder gefühlt 500m weit weg steht, bleibt er sofort stehen - legt sich hin und wartet bis dieser Hund zu uns kommt.  Dreht der Besitzer des anderen Hundes ab und schlägt eine andere Richtung ein oder läuft gar zurück - dann ist das geheule, gezerre und verzweifelte "ich sterbe wenn ich nicht an ihm schnuppern darf" Getue groß.    Wenn er sich dann mal hingelegt hat, dann kann ich absolut nichts mehr mit ihm anfangen - ich kann seine 30kg hinter mir her ziehen oder ihn tragen - aber abgesehen davon das er auf meinem Arm wie ein irrer durch dreht - würde ich es auch nicht ständig machen wollen.    Sobald uns zwei Hunde entgegen kommen, welche zusammen laufen - dreht er vollkommen durch (sieht für mich aggressiv aus), kleffen, knurren, aufgestelle etc. Und mir bleibt eigentlich nur noch die Flucht.    Vielleicht hat hier ja jemand hilfreiche Tipps.

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund pinkelt draussen kaum

Hallo Ihr, ich erhoffe mir von euch Tips, ich habe einen Hund aus schlechter Haltung, bzw ist es der Hund von der alten Nachbarin meiner Mutter. Die Frau ist recht alt, hat aber mit mir offen über die Probleme gesprochen. Mit ihrer Gesundheit ging es rapide bergab, sie hat den Hund nur noch in den Garten gelassen, schlussendlich war der Hund wohl so unterfordert dass er im Garten nur noch geguckt hat, statt sein Geschäft zu verrichten. Es ist wohl so, dass er so lange eingehalten hat bis er im Gehen in der Wohnung gepinkelt hat oder es sich weggeschleckt hat, bzw das meiste dass auf dem Platz landet wo er gerade liegt. Nun hab ich ihn seit einigen Monaten bei mir, gehe regelmässig mit ihm nach draussen.  Er ist natürlich total aufgeregt draussen, klar, hat ja weiss ich nicht wie lange draussen nichts mehr gesehen.  Er scannt die Gegend nach Leuten oder Hunden, hat keine Zeit sich zu lösen. Man kann es denk ich so sagen dass er seine Blase draussen etwa ein Viertel löst. Auf einem ca einstündigen Spaziergang.  Das ganze hält dann so drei Stunden, dann fängt er an zu schlecken oder seine Pinkelspuren zu legen. Müsste also mit ihm theoretisch alle drei Stunden eine Stunde rausgehen. Das ist natürlich nicht immer möglich und gesund ist es für ihn sicher auch  nicht wenn er nie eine leere Blase hat. Auch hebt er sein Bein nicht mehr. Das hat er früher als die Frau noch richtig laufen konnte aber gemacht. Hat er sich wohl mit der Pinkelei in der Wohnung angewöhnt.  Was kann ich tun? Vielleicht noch ein paar Eckdaten, der Hund ist sechs Jahre alt, bis vor ein Jahr konnte sie noch laufen, dann ging das los dass er eben immer mehr drin blieb. Ich habe sie angesprochen und sie weinte, wir sind dann überein gekommen dass ich ihn nehme weil es bei ihr einfach nicht mehr geht und sie ihn in guten Händen wissen will. Viele Grüße Marinah

• Hunde trennen -drinnen und draußen

Ich habe mir schon ganz viele Infos aus diesem Forum holen können. Nun habe ich etwas, wo ich keine Infos gefunden habe. Etwas zur Vorgeschichte: Wir haben eine 13jährige Dackel-Jack Russel Hündin, die sehr, sehr selbstbewusst ist. Sie lebt in einem 40qm Auslauf draußen. Das hat sie als Junghund selbst entschieden. Paula war anfangs ganz normal bei uns im Haus. Wir hatten einen kleineren Auslauf, in dem sie war, wenn wir bei der Arbeit waren. Unser Gedanke, dann muss sie nicht im Haus rumliegen, sondern kann draußen machen was sie will. Dann war es irgendwann so, dass sie nur noch raus wollte. Immer wenn wir alle drin waren, saß sie an der Tür und wollte raus. Irgendwann haben wir es dann zugelassen. Wir sind eh sehr aktiv, egal bei welchem Wetter, daher waren wir immer viel mit ihr zusammen. Der kleine Auslauf wurde auf 40qm ausgebaut, die Hütte wurde erweitert, Hund zufrieden. Recht schnell zog eine Freundin für sie ein, aber eher für unser Gefühl als für unseren Ersthund. Sie nahm das so hin.... Der Zweithund kam von der Straße, fand das Leben draußen auch gut und somit war die Konstellation sehr passend. Leider ist die Zweithündin zu früh verstorben und wir waren ein paar Jahre mit nur einem Hund. Nun ist wieder ein Zweithund eingezogen. Unsere alte Hündin nimmt den Nachwuchs halt so hin, wie beim letzten Mal auch. Erst war der Welpe natürlich mit drin, beim Züchter hat er aber auch Zeit im Zwinger mit dem Rudel verbracht. Nun das Problem: Der neue Hund ist sehr Menschen bezogen und ich denke, er ist draußen mit Ersthund, ohne Menschen nicht glücklich. Meine Idee, tagsüber soll der Junghund bei der Alten draußen sein, abends kommt er mit rein. Funktioniert das? Hat jemand so einen Fall zu Hause? Ich habe keine Sorge, dass die Alte eifersüchtig wird, sie will nicht rein. Aber wie ist es im Winter? Tagsüber für 3-4 Std draußen, ja auch wenn es kalt ist, dann rein ins warme Haus? Mein Mann ist von der Lösung 1 Hund drinnen, einer draußen gar nicht begeistert.

in Hunderudel

• Ist es legal positive Bewertungen zu kaufen?

Hallo,
      Ich versuche positive Bewertungen für meine Seite zu bekommen, aber das läuft nicht so wie geplant. Ich habe gesehen das man diese auch kaufen kann, aber ich bin mir nicht sicher ob das legal ist oder nicht?
      Bewertungen sind sehr wichtig für das Gelingen, aber wenn man erst mit etwas startet, dann bekommt man halt nicht so viele. Ich wollte wissen ob sich jemand damit auskennt, und mir auf meine Frage antworten kann?

in Aktuelles & Wissenschaft

• Chihuahua bellt und quiekt pausenlos draußen rum

Ich bin ehrlich gesagt langsam echt am verzweifeln. Also es geht um meinen Chihuahua Buddy er ist 3 jahre alt und umkastriert. Ich habe noch einen Mittelspitz, mit ihm versteht er sich sehr gut, keinerlei Streitereien.  kurz mal zu seiner Vorgeschichte: Ich habe ihn aus dem Tierschutz, der kleine Kerl war 1 Woche lang allein zuhause weil die Besitzerin der Meinung war in urlaub zu fahren, die Wohnung war voller Kot Müll etc. er hat zuvor in einer Messie Wohnung gelebt und hat noch nie echtes Licht bzw gar einen Rasen gesehen ( war nur dort nie draußen), man kann sich also denken, dass er auch  nicht stubenrein war und auch nicht geimpft. Ich habe ihn zu mir genommen da ich viel Erfahrung mit Hunden habe und auch  Problemhunden und ich bisher alles in den griff bekommen habe, allerdings ist er eine wirklich große Herausforderung! Vielleicht habt ihr ja einen ähnlichen Fall bewältigt und könnt mir tipps geben. So sieht das Problem aus: er ist draussen immer sehr überfordert und quiekt die ganze zeit ziemlich laut rum, dann kommt dazu noch das  er wirr um sich bellt, dort ist keiner aber er bellt trotzdem, wenn er einen Hund sieht ist es noch schlimmer wenn er ihn nur hört, rastet er regelrecht aus zieht extrem  in verschiedene Richtungen und schreit förmlich. Zuhause ist er ein sehr verschmuster Hund er schläft viel und ist leider auch nicht  zum spielen zu kriegen aber so ist er halt, er hat halt viel erlebt ( er wurde mit Sachen beworfen, hatte einen Bandscheibenvorfall weil er zu heftig rumgetreten wurde und ähnliches) . Er bellt Zuhause  auch kaum ausser das Fenster ist auf und er hört das Geräusch einer leine, bei hundebellen reagiert er garnicht, nur das rascheln bzw. das Geräusch was eine Leine macht. Er war in Bereich Stubenreinheit sehr gut zu erziehen, genauso ist er sehr ruhig beim Tierarzt.  Das Problem besteht also nur draussen. Er hat es auch schon geschafft sich von der Leine zu lösen und einfach dann in die Richtung abzuhauen  von wo das Geräusch kommt. Ich habe ihn jetzt 1 Jahr und habe das Problem nicht beheben können, es tut mir so für ihn leid, denn er verdient besseren als draussen so verwirrt zu sein, er sollte rumrennen und spielen können.   Ich bedanke mich schon mal für Tipps oder ähnliches, ich komme aus Berlin, falls sie einen guten Hundetrainer kennen.

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.