Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
roxy_herzerl

Bellen als Spielaufforderung

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben!

Ich habe so ein Thema hier schon einmal gelesen, finde es aber nicht mehr.

Meine Lilly liebt Ballspielen sehr, sie bringt den Ball brav, dann aber fordert sie mich mit Bellen auf den Ball wieder zu werfen. Ich weiß es ist ein freudiges Bellen, aber es stört mich doch etwas.

Ich übe jetzt mit ihr, bevor ich werfe "Sitz" zu machen. Auch würde ich ihr gerne beibringen, dass sie erst losläuft wenn ich es erlaube. Habt ihr Ideen wie ich ihr das beibringen könnte und ob es überhaupt möglich ist ihr das freudige "Komm wirf-schon-Bellen" abzugewöhnen.

Danke schon mal für eure Antworen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich finde das sind unterschiedliche "Baustellen".

Wenn du das Bellen nicht möchtest, hm, wahrscheinlich hast du in Vergangenheit darauf reagiert und sie bellt, weil sie weiß, dass du dann den Ball wirfst.

Dann mache es halt anders. Wenn sie bellt, wirfst du nicht.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem hab ich auch. Und wenn ich sitz sage bellt sie eben im sitzen weiter. :) also schieb ich mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde den Ball wegpacken (und dabei wirklich den längeren Atem haben und konsequent bleiben), sobald der Hund bellt, ist er ruhig, wird er wieder rausgeholt. Das Wegpacken das Ball vielleicht von einem Schade begleiten lassen und das hervor holen bei Ruhe mit entsprechendem Wort zur Bestätigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich denke auch das es zwei verschiedene Baustellen sind. Bei dem "Bellproblem" schließe ich mich meinen Vorredner an.

Das zweite Thema ist relativ "langwierig" aber eigentlich einfach.

Zuerst würde ich immer ein bestimmtes Kommando geben, während Lilly zum Ball rast. Bei mir war es "bring das". "Apport" ist vielleicht ein bisschen cooler :D . Nach diversen Wiederholungen würde ich sie ins Platz legen (das ist für die meisten Hunde einfacher als im Sitz), ein paar Schritte von ihr weggehen, den Ball ins Gras legen und (wenn das schon klappt) wieder zu ihr zurückgehen. Dann sofort mit dem eingeübten Kommando hinschicken.

Wenn das gut klappt, lässt du die Kleine im Platz liegen, läufst wieder ein wenig von ihr weg und wirfst den Ball nur ein kleines bisschen, gehst zu ihr zurück und schickst Sie mit Kommando. So kannst Du Dich immer weiter an das Endziel ranhangeln.

Viel Spaß beim Üben ;)

liebe Grüße

Kerstin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke euch, ich habe heute mit ihr schon nach euren Vorschlägen geübt, und den Ball weggesteckt wenn sie gebellt hat, teilweise hat es schon geklappt. Ich werde versuchen wirklich konsequent zu sein und hoffe, dass mein Mann es ebenso macht, wenn er alleine mit ihr Spieln geht.

Micky, danke die andere Baustelle, werde ich so wie du es beschrieben hast mit Lilly üben. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.