Zum Inhalt springen
Registrieren

Auf den Rücken drehen - Bauch zuwenden


Gast Fangmich

Empfohlene Beiträge

McChappi

Sunny und Fly haben wir seid welpenalter und die haben sich beide von Anfang an auf den rücken geschmissen.

Sunny macht es eigentlich immer wenn man sie durchkrault oder sie macht nen Katzenbuckel und will das man ihr oben den rücken Richtung Rute kratzt. Und zwar richtig kratzen.

Bei Vivo hat es gedauert. Wie lang weiß ich nicht mehr.

Und er macht es auch nur wenn er eh schon auf der Seite liegt.

Auf den rücken legen und leicht festhalten um zum Beispiel da zu Bürsten oder den Penis anzugucken, mag er garnicht und springt sofort auf und rennt weg.

Aber dort kraulen mag er gerne und reckt sich dabei und macht die augen zu.

Vivo kommt aus Spanien und wurde auf 2-3 geschätzt als er zu uns kam.

Link zu diesem Kommentar

Charlie hat laenger gebraucht um sich draussen ueberhaupt ins Platz legen zu lassen... fand er einfach unheimlich... Bei ihm brauchte es fuers auf den Ruecken legen ausserhalb des Hauses schon auch laenger...

Gefunden haben wir ihn im Freiburger Tierheim, aber er kam urspruenglich aus Spanien und war in der Anfangszeit relativ aengstlich... vor allem Maenner waren ihm nicht geheuer... er mag es auch heute noch nicht, wenn man ihn in Situationen bringt aus denen er nicht schnell von selber wieder rauskommt...

Finn liegt ueberall auf dem Ruecken... aber er findet sich ja auch unwiederstehlich... und da er sowieso der staerkste von allen ist ;) Ihn haben wir von privat uebernommen...

Ronja? naja... die ist eben Ronja... die kuemmert sich um nix, was von aussen kommen koennte... von daher liegt sie schon auch mal auf dem Ruecken.. zum kraulen sowieso :) sie kommt auch von privat...

Link zu diesem Kommentar

Mein Beagle aus dem Labor warf sich sehr schnell auf den Rücken und ließ sich den Bauch kraulen.

Von oben auf den Kopf fassen dagegen ist eine komplett andere Geschichte, das darf bis heute nicht jeder.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Aber ich freue mich gerade wie Schnitzel, dass mein Hund (ca. 5 jährig aus dem Tierschutz) heute, zum erstenmal seit 7 Monaten, komplett auf dem Rücken im Garten lag und sich den Bauch hat kraulen lassen.

[...]

Für mich war das bisher so selbstverständlich, dass ich mir nie Gedanken darüber gemacht habe.

Ich schiebe es einfach mal auf Wohlbefinden/ Entspannung generell...

Ich kenne diese Art von Freude sehr gut. Man freut sich wie ein Honigkuchenpferd über Dinge, die für andere Hundebesitzer selbstverständlich ist. :)

Meine Fricka hat das so gut wie gar nicht gemacht, auf dem Rücken habe ich sie nie liegen sehen. Aber sie ließ sich irgendwann ganz entspannt den Bauch anfassen und sich kraulen, was für mich ein großer Vertrauensbeweis war. Sie war anfangs sehr misstrauisch.

Einen "Auf-den-Rücken-Schmeißer" hatte ich noch nie hier.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Finn liegt ueberall auf dem Ruecken... aber er findet sich ja auch unwiederstehlich... und da er sowieso der staerkste von allen ist ;) Ihn haben wir von privat uebernommen...

Haha, vermutlich liegt da der Hase im Pfeffer - Lemmy glaubt auch er sei der größte und tollste Kerl der Welt :D

Butch und Higgins sind da anders- vielleicht zeichnet sich hier doch noch ein Trend ab :think:

Link zu diesem Kommentar
de.nina

elli haben wir aus dem tierheim. sie war ein rumänischer straßenhund.

anfangs hat sie sich gar nicht den bauch kraulen lassen, erst nach ein paar tagen. menschen, die sie gut kennt dürfen sie jetzt (1/2 jahr nach anholung aus dem tierheim) am bauch kraulen. aber von fremden lässt sie gar nicht angreifen, es sei denn die gehen ganz behutsam vor und lassen sie erst schnuppern, dann lässt sie sich zumindest den kopf streicheln.

ich bin mit einem labrador mischling aufgewachsen. bobby haben wir sofort als welpe von privatpersonen bekommen. er hat sich von jeden den bauch streicheln lassen, ohne ausnahme :)

ich denke, dass es bei hunden aus dem tierheim oder ähnlichen normal ist, wenn sie das nicht sofort mit sich machen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne so einen Hund, der sich zur Begrüßung mal gleich auf den Rücken vor die Füße knallt, ein sonniges Gemüt das Tier.

Meine beiden sind aus dem TH. (Epagneul-LAbbi + DSH-Mix)

Amber, die als erstes kam, hat eine Weile gebraucht, bis sie sich auf den Rücken drehte. Heute macht sie das sehr gerne, ob nun zum Kraulen lassen oder einfach nur so.

Bei ihr ist die Vergangenheit gänzlich unbekannt.

Droops kam vor fast 2 Jahren und dreht sich selten auf den Rücken, meist abends mal, gnarzt dann vor sich hin oder will auch mal gekrault werden. Sein Vorbesitzer hing angeblich sehr an ihm. Er mag Menschen, braucht aber bei Fremden etwas länger als Amber.

Link zu diesem Kommentar

Daisy ist auch aus dem Tierschutz und hat sich schon nach kurzer Zeit den Bauch kraulen lassen. Ich hätte erwartet, das es länger dauert, aber sie hat sich wohl sehr schnell Vertrauen zu uns. Ich habe mich aber beim ersten mal sehr gefreut, für mich war das ein Zeichen, das sie sich wohl fühlt :)

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Spannend! Vielen Dank für Eure Antworten bisher.

Ich hab mal ne kleine Zwischenwertung gemacht:

- 12 Hunde a.d. Tierschutz drehen sich selten bis oft um,1 gar nicht

- 3 Hunde von privat übernommen drehen sich oft um

- 3 Hunde, die von Welpe an im Haushalt waren, drehen sich oft um, 2 selten, 1 gar nicht

Man sieht also - dass man nichts sieht :) ...

Ausser, dass man vielleicht bei der Tierheimgruppe (bisher am grössten) sagen kann, dass es genauso viele gibt, die sich nur selten auf den Rücken drehen, wie solche, die das oft machen. Das liesse darauf schliessen, dass es mehr am Charakter od. den individuellen Vorlieben des einzelnen Hundes liegt, als am Vorleben.

Aber soll ja eigentlich kein Wissenschaftsthread sein (dafür müsste man viel mehr Tiere haben und vor allem bei den Tierheimhunden x Unterscheidungen machen nach deren Vorleben)...

Bisher sind nur 2 Hunde aufgetaucht, die sich gar nicht umdrehen (1 aus Tierschutz, 1 von Welpe an) - das ist interessant. Gibt es davon noch mehr?

Ah ja - eine Sonderkategorie müssen wir noch machen für die Nasen, die sich auf den Rücken schmeissen, weil sie sich für unwiderstehlich und die besten halten :D (1 X Friederike, 1 X Neeroa)!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...