Zum Inhalt springen
Registrieren

Als ob Zecken nicht reichen würden....


gast

Empfohlene Beiträge

Diese Viecher waren im letzten Jahr bei uns in der Nähe, in einem Naherholungsgebiet zu gange, einfach gruselig! Leider hatte ich keine Kamera dabei, aber es sah gespenstig aus, wie Halloween im Sommer, alle Bäume und Sträucher mit weißem Spinnweben umhüllt!

Link zu diesem Kommentar
Gegen Hundehass

Vielen Dank für die Warnung!

Aber es ist leider wie immer im Leben, Gefahren gibt es zu Hauf und das einzige was ein wenig hilft ist ständig mit offenen Augen durchs Leben zu gehen.

Der Eichenprozessionsspinner ist selbst hier im Norden nichts neues und die Gefahren, allein schon für uns Menschen, sollten jedem hinlänglich bekannt sein.

Daher sollte es selbstverständlich sein sich befallenen Bereichen nicht zu nähern!

Basonders wenn man bedenkt das die Haare dieser Tierchen auch später noch heftige Reaktionen auslösen können!

Also sebst wenn die Raupen längst weg sind geht von den befallenen Bäumen noch eine Gefahr durch anhaftende Haare aus!

So verlockend es für manchen auch sein mag sich solch ein Schauspiel mal etwas näher anzuschauen, lasst es denn wie schnell kann die nächste Windböhe ein paar Haare aufwirbeln und rüber wehen!

Auch wenn diese Raupen ein sehr hohes Gefährdungspotential haben so halte ich Zecken doch immernoch für deutlich gefährlicher!

Das immer milder werdende Klima macht diese zunehmend zu wahren Killern!

Borelliose und Co sind wirklich noch relativ harmlos, die Viecher übertragen aber inzwischen zunehmend weit gefährlichere Krankheiten die es bis vor kurzem nur/fast nur in südlicheren Ländern gab!

Dazu kommt das man sie je nach Hunderassse und Fellbeschaffenheit mitunter fast nicht finden kann, auch Zeckenmittel sind leider kein 100% Schutz!

Man kann also nur vorbeugen, aufpassen so gut es geht und das beste hoffen!

Ich glaube ich habe schon wieder viel zuviel geshrieben, daher beende ich den Post hier mal und wünsche allen gesund durch das Jahr und das Leben zu kommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...