Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Rüde hebt sein Bein noch nicht kann er schon decken?


gini89

Empfohlene Beiträge

hallo ich hätte mal eine frage mein Rüde chiko (französische bulldogge ) ist jetzt ezwas über 6 monate alt kann er achon decken obwohl er nicht sein beinchen hebt? ein bekannter von mir würde seine Hündin gerne von meinem Rüden decken lassen da sie blad läufig wird aber ist er nicht noch zu jung dafür?

danke im voraus für die Antworten :???

Link zu diesem Kommentar

Mit sechs Monaten ist er natürlich noch viel zu jung dafür, zumal er unter Garantie noch nicht die zur Zucht notwendigen Untersuchungen hat, die es braucht, um eine halbwegs gesunde Zucht zu ermöglichen. Körung?

Ohne diese riskiert ihr, das dein Hund (oder die Hündin) schwere Erbschäden weitergibt oder sie sich beim Deckakt gegenseitig mit bisher unerkannten Erregern (die der 0815-Tierarzt-Check NICHT aufdeckt) anstecken.

Lass das in jedem Fall sein, informiere dich bei deinem Züchter.

Und schau auch mal in den Kaufvertrag deines Hundes. Mit privat gekauften Hunden DARF man idR vertragsgemäß gar nicht züchten.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Diese Rasse hat leider viele Krankheiten, die durch Überzüchtung entstanden sind.

Atemprobleme, Wirbelsäulenprobleme, Kniescheibenprobleme, um nur drei zu nennen.

Jetzt einfach herzugehen, und neue Bullis zu produzieren, ohne die Eltern auf Erbkrankheiten und anderes zu untersuchen, wie es im Zuchtverband Vorschrift ist - und das mehr als zu Recht gerade bei dieser leider schon sehr kranken Rasse - ist meiner Meinung nach nicht zu verantworten!

Der Besitzer der Bullihündin muss wissen, dass die zukünftigen Welpenbesitzer ihn haftbar machen können, wenn seine Welpen krank sind.

Auch ist es kein Spaß für die Hündin, Welpen auf die Welt zu bringen, deren Köpfe schon bei der Geburt überdimensional groß sind und es fast immer zu einem Kaiserschnitt kommt, da die Welpen nicht auf natürlichem Weg geboren werden können.

Will er dieses Risiko eingehen? Hat er diese Mehrkosten bedacht?

Nun zu deinem Rüden. Er ist gerade mal 6 Monate alt, also noch ein Kind!!!

Lass ihn erwachsen werden, noch weißt du doch gar nicht, was alles in ihm steckt.

Was ihr da vorhabt, ist nicht wirklich eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar

Erstens: ein Rüde KANN decken, ohne dass er schon "Beinchen heben" kann.

Zweitens: Mental ist Dein Rüde viel zu jung!!!

Drittens: In dem Alter weißt Du gar nichts über ihn (Verhalten nach der Pubertät, Gesundheitswerte......), er ist ja noch nicht mal völlig ausgewachsen.

Viertens: gerade bei einer Rasse, die durch Defektzucht mit furchtbar vielen Problemen belastet ist, sollte ma sehr davon Abstand nehmen, mit einem Hund einfach mal so los zu produzieren! Erkundige Dich im seriösen Zuchtverband, welche Voraussetzungen Du brauchst für eine Zuchtzulassung, dann sie zu, dass Du diese Anforderungen erfüllst und dass Dein Hund seine Zuchtzulassung bekommt und dann lass ihn GEEIGNETE Partner decken.

Sollten die Vorraussetzungen nicht stimmen, dass er eine ZZL bekommen kann (keine Papiere / keine Registrierung im Verband möglich, Gesundheitswerte nicht gut genug, womit nicht gemeint ist, dass Dein Hund selber krank wäre aber dass er Krankheiten auf seinen Genen tragen und diese weitergeben könnte), dann lass ihn glückliche Jungfrau bleiben!

Dieser ohnehin schon sehr kaputten Rasse zuliebe!

Link zu diesem Kommentar

danke für eure antworten ich hatte mir schon sowas gedacht ich find auch das er noch zu klein ist und kqnn mir auch nicht vorstellen das es gut ist ihn so früh ranzulassen die Hündin ist schon untersucht worden und hatt auch alle nötigen papiere aber meinen Rüden müsste ich erst checken lassen aber da ich finde das er noch viel zu klein ist hatt sich das eb erledigt

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Sorry, aber dass die Hündin alle nötigen Papiere besitzt, heißt noch lange nicht, dass sie auch zuchttauglich ist.

Sie hat die Papiere eines Zuchtvereins (welcher?) ,aber wurde sie auch auf Erbkrankheiten gecheckt? Eine rein äußerliche Untersuchung durch einen Tierarzt reicht bei weitem nicht aus!

Man muss auch auf einer Ausstellung gewesen sein und mind. die Bewertung "gut" erhalten haben - das sagt aber nur etwas aus über das äußere Erscheinungsbild.

Dass dein Bekannter dir diesen Vorschlag überhaupt gemacht hat, zeugt nicht von Sachverstand und Liebe zur Rasse.

Ein guter Züchter will immer die Rasse verbessern, also gesunde Hunde züchten, er steckt viel Geld im voraus in Fortbildungen zur Vererbungslehre, in eben die angesprochenen Untersuchungen (Blutuntersuchung, Röntgenbilder, Prüfung zur Zuchttauglichkeit durch den Zuchtverband).

Ein guter Züchter verdient kein Geld mit den Welpen, im Gegenteil, er steckt viel Geld hinein - zum Wohle der Hunde.

Link zu diesem Kommentar

ja da hast du auch recht fand das auch komisch das er meinen ruden zum decken haben will da er ja einfach noch zu jung ist er hatt mir Papiere gezeigt aber hab auch nicht so richtig darauf geachtet was draif steht aber gut das es leute gibt die Ahnung haben sonst hätte ich nachher noch ne große Dummheit begangen und das will ich ja auch noxht danke für eure super antworten habt mir echt weitergeholfen ich lasse das besser ganz swin und lasse meinen kleinen schatz als jungfrau ein Glückliches leben führen ;)

Link zu diesem Kommentar
Dass dein Bekannter dir diesen Vorschlag überhaupt gemacht hat' zeugt nicht von Sachverstand und Liebe zur Rasse.

DAS unterschreibe ich!

gini89: Wenn du dich tatsächlich mit dem Gedanken der Zucht befasst, dann erkundige dich doch mal über die Zuchtzulassungsbestimmungen deiner Rasse!

Ein langer, aber sehr interessanter Weg, bei dem du auch genau die Informationen erhälst die du brauchst, um solchen Zeitgenossen wie deinem Bekannten energisch Paroli bieten zu können.

Gut, dass du dich auf dein Bauchgefühl verlassen hast und dich erst mal erkundigt hast - schön für uns, dass unsere Antworten auf fruchtbaren Boden gefallen sind und du Abstand vom Vorschlag deines Bekannten nimmst.

Und wenn du noch Fragen hast (auch, wenn dein Bekannter dich weiter nerven sollte ;) ) - immer her damit!

Viel Spaß weiterhin mit deinem Jungspund!

Link zu diesem Kommentar

Hallo vom Polar-Chat-Team!

In der Vergangenheit haben hier im Forum leider Themen über gewollte oder ungewollte Trächtigkeit und alles, was sonst noch damit zusammen hängt, zu vielen unschönen und wenig hilfreichen Streitereien geführt, die sich immer irgendwann im Kreis drehten.

Weil damit niemandem geholfen ist, Dir und den dem betroffenen Hund/den betroffenen Welpen am allerwenigsten, haben wir uns im Team entschieden, bei Hilferufen wie dem Deinen auf Wissensbeiträge zu verweisen und das Thema nicht weiter zur Diskussion zu stellen, also zu schließen.

Du findest hier weitergehende Infos: http://www.polar-chat.de/wiki/Trächtigkeit_und_Geburt

Zudem legen wir Dir diesen Artikel ans Herz: http://www.polar-chat.de/topic_17435.html

(Thematik: Vermehrung, Verpaarung, Unfall, Zucht)

Im absoluten Notfall steht Dir die Züchterin Maleika per PM

zur Verfügung oder verweist Dich an eine andere verantwortungsvolle Züchterin in unserem Forum.

Im Übrigen sollte kein Forum dieser Welt eine regelmäßige und intensive Betreuung durch einen Tierarzt während der Trächtigkeit und in der Geburtsvor- und Nachsorge ersetzen.

Wir wünschen Dir und Deinem Hund alles Gute.

Dein Forums-Team

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...