Zum Inhalt springen
Registrieren

Walken lehren


Loonee

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen. :)

Im September möchte ich mit Balou bei einem Hundelauf in der Walkgruppe teilnehmen.

Mir ist das sehr sehr wichtig. Hintergrund:

Ich habe Hashimoto. Das ist eine Autoimmunerkrankung, die die Schilddrüse langsam zerstört. Damit habe ich Unterfunktion und auch entsprechende Symptome. Gewichtszunahme, eingeschlafener Stoffwechsel und auch Antriebslosigkeit gehören dazu.

Inzwischen bin ich fast fertig eingestellt und war in Kur, wo mein Stoffwechsel wieder angekurbelt wurde. Aber ich kämpfe noch mit Antriebslosigkeit. deshalb brauch ich ein Ziel und das Ziel ist, dass ich mich für diesen Hundelauf angemeldet habe UND ihn auch erfolgreich beende.

Hier kommt mein Balou ins Spiel. Für einen Hundelauf brauch ich auch einen Hund. Balou wird zu dem Zeitpunkt 14,5 Monate alt sein. Und 3km walken wird er können.

Er bleibt allerdings noch immer gerne stehen und schnüffelt oder markiert. Und das muß ich ihm fürs Walken abgewöhnen.

Langer Rede, kurzer Sinn:

Wie lehre ich meinen Hund das er, wenn wir walken, läuft und nicht stehen bleibt?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ein bestimmtes Geschirr (oder eine Kenndecke, Halstuch) verwenden, das ihm signalisiert: Arbeiten.

In diesem wird konsequent stramm marschiert, du erlaubst kein Schnüffeln und kein Trödeln, belohnst fleißiges Gehen sehr freundlich und zuppelst ihn schon beim Ansatz eines Schnüffelns wieder "in Marschrichtung".

Zu Anfang machst du das nur einen kurzen Wegeteil lang: Arbeitsgeschirr drauf - "arbeiten" - Arbeitsgeschirr runter und freischnüffeln ist wieder erlaubt. Die Strecke "im Arbeitsgeschirr" wird dann je nach Fortschritten länger.

Das hat er ganz schnell drauf!

Viel Erfolg beim Walken.

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine gute Idee, danke!

Ich hab hier noch Schnüre liegen, ich denke ich flechte ihm heut abend ein Halsband. Das kennt er dann noch garnicht, er hat derzeit ein normales Zugstopp, dass er wegen eines gravierten Anhängers draußen immer trägt. Unser Geschirr ist fürs Spazierengehen, für die Leinenführigkeit.

Und dann gehts ans Training! Nochmal danke. :)

Link zu diesem Kommentar

wir haben das Thema auch gehabt, als ich mit Joggen angefangen habe.

Wir haben's auf die relativ brachiale Art und Weise gemacht: Ok, es geht vielleicht auch "lieber".

Bei normalen Spaziergängen ein "Weiter" aufbauen. "Weiter" heißt, sofort alles stehen und liegen lassen (auch den Maulwurfhaufen) und Frauchen folgen. Wird das "Weiter" befolgt, gibt's vielleicht mal ein "Fein" aber keine große Belohnung, wird das "Weiter" nicht befolgt, ruckt's an der Leine, weil Frauchen strammen Schrittes weitergeht. Hund merkt sehr, sehr schnell, dass nicht befolgen doof ist und läuft lieber mit.

Bevor jetzt jemand "Tierquäler" schreit: Muss dazu sagen, dass sie beim Joggen nur das erste Stück an der Leine ist und ich mich da gerade erst einlaufen muss und auf mich konzentrieren muss. Da hab ich dann wirklich keine Geduld, den Hund 5x aufzufordern weiterzugehen. Das muss einfach sitzen auf's erste Mal.

Den Mittelteil der Runde kann sie dann frei laufen, muss nur auf die üblichen "Freilaufkommandos" hören und kann ansonsten machen, was sie will, das letzte Stück muss sie wieder an die Leine - auch da gilt dann wieder strenges bei Frauchen laufen.

Link zu diesem Kommentar

ich würde etwas anderes als ein Halsband nehmen. Hol doch für 5-6€ so eine Neonweste, das schaut beim Walken sicher sehr cool aus.

Ein Halsband ist für den Hund halt sehr schwer zu unterscheiden, er sieht es ja am Hals nicht und es wird sich auch überm Fell nicht anders anfühlen.

Oder du machst ein kleines Glöckchen dran ;)

Link zu diesem Kommentar

Freilaufen wäre ideal, da käme er super mit. Wenn wir Fuß üben, dann hab ich auch den Walkschritt drauf. Da denkt er garnicht ans schnüffeln. Anders sobald die Leine dran ist, dann ist ihm die Geschwindigkeit egal...

Aber beim Hundelauf wird Leinenpflicht sein. Der fand letztes Jahr schon statt, da war es so.

Aber ich denke, dass ich "Weiter" mit aufbauen und das dann kombinieren kann: Halsband und, falls er dann doch mal stehen bleiben will, noch zusätzlich das Kommando. Wäre zudem auch fein, wenn er auch beim Gassi gehen nicht an jedem Grashalm Pause macht. *augenroll*

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

ich würde etwas anderes als ein Halsband nehmen. Hol doch für 5-6€ so eine Neonweste, das schaut beim Walken sicher sehr cool aus.

Ein Halsband ist für den Hund halt sehr schwer zu unterscheiden, er sieht es ja am Hals nicht und es wird sich auch überm Fell nicht anders anfühlen.

Oder du machst ein kleines Glöckchen dran ;)

Aber würde er eine Weste nicht mit einem GEschirr verwechseln?

Edit:

Ot, aber...

Mitglied seit: 01.11.10

Beiträge: 2828

Das find ich bei mir grad lustig. :D

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Wäre zudem auch fein, wenn er auch beim Gassi gehen nicht an jedem Grashalm Pause macht. *augenroll*

Bei uns ist es so, dass normale Spaziergänge "ihr gehören", d.h. ich da schon auch im Zweifel an jedem Grashalm eine Pause erlaube, wenn sie das will.

Dafür gibt's halt auch andere Zeiten - und das merkt meine Hündin auch ohne ein anderes Halsband oder Geschirr - in denen Frauchen bestimmt. Joggen an der Leine z.B. oder beim Roller ziehen.

Das "Weiter" - wenn es sitzt, funktioniert bei uns auch gut im Freilauf. Das "Hier" hab ich über Monate mühsam aufgebaut - funktioniert nicht halb so gut wie das "Weiter" das wir an einem Nachmittag gelernt haben. Verstehen muss ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hunde halt...

Balou bleibt halt an den Grashalmen dann teils auch ewig stehen. Ist kein Problem wenn wir einfach nur vor uns hin bummeln. Aber meist bin ich auf dem Weg zu einer der Wiesen auf der er frei laufen kann. Und da mag ich schon irgendwann ankommen.

Dafür saust er dann gerne immer noch mal los und im Schweinsgalopp zum nächsten Halm.

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich denke ich werde es wirklich über eine Weste plus "Weiter" aufbauen!

Hab grad das hier gefunden, als ich nach Kühlhalsbändern suchte:

http://dogscout24.eshop.t-online.de/Aqua-Coolkeeper-Cooling-Pet-Jacket

Das ist perfekt wenn wir im Sommer walken! Also kann ichs damit auch aufbauen und im Herbst dann einfach auf eine ähnlich geschnittene Neonweste wechseln weils dann ja auch dunkler wird. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...