Zum Inhalt springen
Registrieren

Rote Jacke, rotes Tuch für den Hund??


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo lhr :)

Vielleicht finden jetzt viele diesen Beitrag total bescheuert, ABER mich interessiert das wirklich und ehrlich...

Also, mein Sammy ( 16 Monate alt / für Maike 72 Wochen) :D , hat sich, bis er so ca ein Jahr alt war, für keine Spaziergänger, Jogger, Walker, Langläufer, Radler usw interessiert.

Er ist an Allen ganz cool vorbei. Habe ich gesehen dass er Interesse zeigt, habe ich ihn absitzen lassen.... ging immer gut, soweit auch alles gut....

Dann hat er angefangen, den Einen oder Anderen doch interessant zu finden....

z.B. wir sind auf Gassirunde, um uns herum viele Loipen, viele Langläufer.....laufen da 100 vorbei, lässt ihn das kalt, und aufeinmal kommt einer , da stoffelt er los.....rennt hin, bellt ihn an...kommt zurück.... ( huch das hat er ja noch nie gemacht ;) ) ...

Also ich entschuldige mich, weil ich damit gar nicht gerechnet habe.....bin erschrocken ....

Das Gleiche bei einem Spaziergänger....bei einem Walker....

( Wir hatten zwischendurch immer wieder Schleppleinentraining..) .....

Ich erwähne das extra, weil es nicht so ist, dass wir an diesem "Problem" nicht arbeiten..

Wir laufen also wieder , nach einer Schleppleinen Zeit wieder offline ( also der Hund).....unzählige Spaziergänger kommen vorbei, alles geht gut..... ich fühle mich wieder sicher, und was passiert dann? Der Hund stoffelt wieder los....rennt auf einen Menschen zu, bellt ihn an...kommt dann entweder zurück oder rennt an dem Menschen vorbei, setzt sich hin und wartet auf mich.

Ich mich wieder am entschuldigen, Schlepp wieder ran, usw.....( die Entschuldigung, dass hat er ja noch nie gemacht entfällt in diesem Fall dann :Oo )

Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass der Sammy NUR auf Menschen SO reagiert, die rote Jacken tragen :think:

???????

Zufall? Oder löst die Farbe rot irgendwas aus?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    23

  • Bibi

    4

  • Joss the Dog

    4

  • Cassya

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Könnte er auch andere Kriterien haben? Ich dachte immer, Hunde sehen gar keine Farben.. oder ist das uralt und überholt? :D

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich dachte immer, Hunde sehen gar keine Farben.. oder ist das uralt und überholt? :D

Wenn ich das wüsste, hätte ich diesen Thread nicht aufgemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Das ist falsch, Hilde, in dem Link steht, dass demzufolge grün für die Hunde farblos ist, rot aber wie gelb gesehen wird :)

Ich kenne das von Joss auch, er reagiert auf Rot ( für uns ) - warum auch immer, Signalfarbe entfällt ja.

:???

Eidt: in einem anderen Bericht habe ich gelesen, dass sie eine Rot-Grün-Schwäche haben, soll heißen, sie haben Probleme, diese beiden Farben auseinanderzuhalten - was stimmt denn nun oder gibt es gar noch eine dritte Möglichkeit?

Und wenn sie darauf anspringen, wieso springen bestimmte Hunde dann auf die Farbe Gelb an? *am Kopf kratz*

Link zu diesem Kommentar

Probier es aus: Lehre deinen Hund mit einem gleich hellen bzw dunkelen Gruenen und einem Roten Ball / Tuch irgendein Spiel (anzeigen, bringen, was auch immer). Beide Spielies haben einen anderen Namen, sind aber sonst identisch. Wenn er das Spiel an sich kann und die Bezeichnungen drauf hat, legst Du beide in einigem Abstand (gleicher Abstand vom Hund) hin und schickst ihn zu gruen. Geht er richtig, Lob. Dann zu rot. Dann gruen. Nochmal gruen. Etc. (Aufpassen, dass du nicht zum gewünschten Gegenstand schaust).

Wenn er irgendwann 100% richtig liegt, kann er die Farbe sehen :)

Im Uebrigen sind rote Jacken vermutlich deutlich verbreiteter, als gruene, oder? Naja, blaue gibt's noch mehr, nehme ich an ...

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte ja sagen, daß er Rot und Grün wie Gelb sieht, also der Hund.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Nun bin ich wirklich verwirrt - da steht doch, dass der Hund grün nicht sehen kann, sprich grün ist für ihn farblos - nur rot wird für den Hund zu gelb - HILDÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!

Mach doch nicht so Sachen mit mir :zunge:

Link zu diesem Kommentar

Seitdem ich darüber mal einen Streit geführt habe, habe ich es ausprobiert: Mit einem roten und einem grünen Ball, bis auf die Farbe identisch.

Zum "Test" haben wir dann beide Bälle neu gekauft - der rote könnte ja inzwischen anders riechen als der grüne.

"Hol den roten Ball!" - Hund holte mit 100%iger Trefferquote den roten Ball und ließ den grünen daneben liegen.

Mir hat das 100€ eingebracht und ich weiß nun sehr sicher: Mein Hund kann rot und grün unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...