Zum Inhalt springen
Registrieren

Die erste Läufigkeit ist da! Hilfe!


Crispis

Empfohlene Beiträge

roxy_herzerl

:winken:

Hallo, mir erging es ebenso wie dir, als meine Kleine vor Kurzem das erste Mal läufig wurde. Ich war auch schon vorher besorgt, und habe hier einen Thread eröffnet und bekam einige gute Tipps.

http://www.polar-chat.de/topic_94268.html

Wir haben es gut überstanden. Lilly war bei den Spaziergängen ca 4 Wochen immer an der Leine.

Bei Hundebegegnungen habe ich sie an die kurze Leine genommen, die anderen Hundebesitzer haben das meist gut verstanden und haben ihre Hunde auch nicht zu ihr gelassen. Nur einmal hatten wir eine brenzelige Situation ein unangeleinter Goldi-Rüde fand sie sehr interessant. Da er aber viel größer als sie war, setzte sich Lilly einfach hin, so konnte er ihr nichts anhaben.

Ich hatte vorher Angst, dass von überall Rüden auf sie zustürmen und sie bedrängen. Zum Glück war es nicht so schlimm. Jedoch waren wir schon die ganze Zeit sehr aufmerksam.

Sie selbst war sehr liebesbedürftig und kuschelig während der Läufigkeit, manchmal aber auch etwas zickig.

Wenn man Lilly in der Zeit an der Schwanzwurzel massiert hat, dann ging die Rute blitzschnell zur Seite. Blut habe ich bei ihr auch nicht viel gefunden, sie leckte sich meist schön sauber. Ab und zu waren ein paar Tröpfchen am Boden.

Ich wünsche euch, dass ihr die erste Läufigkeit auch so gut übersteht.

Alles Liebe

Sunny

Link zu diesem Kommentar
Crispis

Huhuu, Danke für deine Tipps. Hab mir grad mal dein Thema durchgelesen, wirklich sehr hilfreich :D man macht sich einfach selbst so verrückt. Also bisher an Tag 3 der Läufigkeit ist alles normal, sie hält sich bisher gut sauber, selbst wenn sie liegt läuft kaum was daneben, mal tropft doch was auf den Boden aber bisher ist es alles sehr gut gelaufen.

Von Rüden wurden wir auch noch nicht verfolgt toi toi toi! Wünsche aber es wäre schon vorbei! Vermisse jetzt schon die Spaziergänge mit ihrem Hundekumpel ;)

Link zu diesem Kommentar
himbeerdadi

Ich schließe mich hier jetzt an den Thread einfach mal an, dann muss ich keinen neuen aufmachen.

Mia ist ja auch gerade das erste mal läufig, von daher kenne ich mich da auch noch nicht so aus.

Auf alle Fälle ist heute Tag 21 der Läufigkeit und ich dachte hiermit wäre das ganze eigentlich überstanden. Pustekuchen..... :wall:

Heute ist uns ein intakter Rüde begegnet und der war ganz hin und weg. Mia hat sich auch gleich ganz brav positioniert und die Rute zur Seite gelegt..... :motz: Ich hätte auch gedacht das die Standhitze nach 21 Tagen eigentlich vorbei sein müsste. Tja das heißt für uns, wir werden noch länger die einsame Gassi runde gehen.

Kann mir einer sagen ob sie überhaupt noch aufnehmen würde, Ausfluss hat sie eigentlich keinen mehr und die Vulva ist schon etwas abgeschwollen. Wie lange kann denn die Standhitze andauern, die hat sie jetzt bestimmt schon über 10 Tage....

Link zu diesem Kommentar

Hallo,ich bin Sina und bin hier ganz neu :winken: ,

habe gestern bei meiner süssen die erste Blutung bemerkt,jetzt stellt sich mir die frage,wie lange wird das jetzt noch dauern,hab nämlich das erste mal ne Hündin(eigentlich mein erster eigener).

Link zu diesem Kommentar
himbeerdadi

Hallo Sina, also das ganze dauert jetzt noch mindestens 21 Tage.

Wie ich oben schon geschrieben habe, meine Hündin hat jetzt Tag 21 der Läufigkeit und ist immer noch in den Stehtagen. :motz:

Sobald die Blutung nicht mehr dunkelrot ist, sondern eher wässrig, spricht man von den sog. Stehtagen in denen die läufige Hündin bei Rüden brav stehen bleibt und die Rute zur Seite legt um gedeckt zu werden. In dieser Zeit solltest du die Hündin an der Leine führen, wenn du dir nicht sicher bist alleine zu sein.

Link zu diesem Kommentar

@himbeerdadi

Die (erste) Läufigkeit muss ja nicht zwingend nur 21 Tage gehen ;)

Mia unterliegt ja neuen hormonellen Verhältnissen, da kannst du nix berechnen oder so. Ist ja für ihren Körper auch Neuland.

Ich würde definitiv noch warten mit dem Freilauf.

Wenn das Rüdeninteresse stark abnimmt und Mia sich nicht mehr anbietet würd ich immernoch ein paar "Sicherheitstage" anhängen.

Lass in den nächsten paar Tagen mal ein paar Rüdenbegegnungen an der Leine zu, wenn die HuHas zustimmen. Dann kannste Mias Reaktion auf sie ja sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
himbeerdadi

Ja Mia ist auch der Meinung ein paar Tage länger wären noch ganz toll :D

Hab halt gehofft das es jetzt vorbei ist, würde sie schon gerne mal wieder einfach so frei laufen lassen, aber wird wohl noch ein paar Tage dauern :)

Zum Glück sind wir heute dem Rüden begegnet und der hat mich eines besseren belehrt, ich war der Meinung jetzt müsste alles rum sein... :Oo Werd mir die nächsten Tage aber wirklich ein paar Rüden suchen müssen, um zu testen wie es so steht ;)

Wie lange hat die erste Läufigkeit bei Holly gedauert ?

Link zu diesem Kommentar

danke,

mal ne andere frage,ist es normal das schon letzte woche ein kastrierte rüde die kleene ständig decken wollte?ich mein er ist ja kastriert,da kann ja wohl nix passiert sein? :???

Link zu diesem Kommentar
himbeerdadi

Ja ist normal, Mia wollten sogar Hündinnen decken :klatsch: Die Hunde riechen ja schon Tage bevor deine Hündin wirklich läufig ist, das da was im Busch ist. ;)

Das decken solltest du aber auch bei kastrierten Rüden nicht zulassen.

Link zu diesem Kommentar

danke für die prompten Antworten,hatte nämlich vorher nicht wirklich mit solchen Sachen zu tun,

Kanninchenbock ist Kastriert und Kater damals nach Kastration verstorben.

Heska,meine Colliehündin ist nun fast 10Monate alt und ich habe schon gewartet.:redface

Naja mal sehen wie die nächsten Wochen so werden,bin schon gespannt. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...