Zum Inhalt springen
Registrieren

Vom teuren Futter braucht man weniger?


gast

Empfohlene Beiträge

Ich füttere 2mal täglich Markus Mühle, insgesamt 200g täglich.

Mittags bekommt sie Fleisch mit Möhren oder Apfel.

Der Sack reicht bei uns ungefähr 70 Tage,bei nem Tütenpreis von ca 35 Euro.

Sie kommt gut damit zurecht, nein sie liebt es.... :kaffee:

Knabberzeugs schreddert sie nebenbei ohne Ende.

Das kostet mich weit mehr als die übrige Ernährung :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    45

  • Fusselnase

    8

  • McChappi

    7

  • Joss the Dog

    4

Originalbeitrag

Ganz interessant.

Nur bringt einen das kein Stück weiter, wenn man nicht guckt, wie der Hund das Futter verträgt (Output, Fell, Akzeptanz...).

Das ist eigentlich der wichtigste Punkt.

Da hast du recht. Wegen der Akzeptanz will ich ja umsteigen. Er mag das Bozita nicht mehr. Mir ging es bei dem Vergleich aber rein ums finanzielle.

Bei Odin mach ich mir aber weniger Sorgen um die Verträglichkeit. Er verträgt so ziemlich alles. Ginge es nach ihm, würde er nur noch Aldi Dosen fressen, die liebt er und veträgt sie super.

Beim Platinum und Happy Dog Supreme (Neuseeland) weiß ich, das er es mag und verträgt.

Bei mir muss der Output nicht miniklein sein. Derzeit häufelt Odin 2 - 3 mal täglich, das finde ich völlig in Ordnung und besser, als ein Miniwürstchen pro Tag. So ist wenigstens eine ordentliche Darmreinigung gewährleistet.

Bei dem Josera hab ich übrigens das Optiness für den Vergleich genommen. Bin mal gespannt, wie die Frischfütterung in dem Vergleich abschneidet.

Edit: Markus Mühle verträgt Odin zwar, aber er mag es noch weniger als Bozita :D

Link zu diesem Kommentar

Markus Mühle mag auch irgendwie nicht jeder :???

Ich hab damals, als ich vom Welpenfutter umgestellt hab, viele Proben bestellt und ihr Favorit war eindeutig MM, dicht gefolgt von Josera und Happy Dog (was ich aber wiederum nicht so dolle fand).

Dabei bin ich dann geblieben, weil es auch Preis/Leistungstechnisch überzeugt hat.

Fleisch kriegt sie ja so noch roh oder halt aus der Dose dazu zum aufstocken.

Nur Barfen ginge nicht wegen Durchfall und weil sie absolut keine Knochen verträgt.

Und wir müssten noch ne extra TK-truhe kaufen :kaffee:

Die Haufen sind auch nicht minimini-klein, aber okay.

Das Josera benutz ich gerne noch zum Training, weil die Bröckchen so klein sind. Da halten aber 3kg auch ewig...

Link zu diesem Kommentar

Alter Schollie, das ist ja ne Arbeit, die Du Dir da gemacht hast! :respekt:

Ich bin mit Josera ganz gut gefahren, fütter jetzt allerdings frisch, da ich da am günstigsten bei weg komme.

Du solltest, wenn Du das wirklich anfangen willst, Dich nach nem Schlachter umgucken, der hauptsächlich Dönerläden usw beliefert.

Ich hab hier zum Beispiel einen türkischen Schlachter (nein, er schächtet nicht und er hat nur Tiere aus der Region) bei dem ich das meiste Fleisch umsonst bekomme.

So habe ich immer die Truhe voll und spare enorm viel Geld! :D

Link zu diesem Kommentar

Odins Trockenfutterfavorit ist Platinum, da hatte ich mal einen kleinen Sack gekauft, das hat er sehr gern gefressen.

Das Happy Dog Neuseeland kriegt er als Leckerlie im Training, das mag er auch.

Früher hat Odin Bosch bekommen, das mochte er aber nicht gern. Dann haben wir zu Markus Mühle gewechselt, das mochte er auch nicht. Beim Bozita gings ne ganze Zeit, jetzt frisst er es auch mit langen Zähnen.

Frisch mag er sehr gern, da wird hinterher der Napf noch minutenlang ausgeschleckt. Wir haben hier in der Nähe sogar ne günstige Barf-Metzgerei mit artgerecht gehaltenen Tieren, aber wir müssten auch ne TK Truhe neu kaufen.

Dosenfutter mag er auch super gerne, aber da ist mir der Abfall viel zu viel bei dem riesen Hund.

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Bei dem Josera hab ich übrigens das Optiness für den Vergleich genommen. Bin mal gespannt, wie die Frischfütterung in dem Vergleich abschneidet.

:D

Da bin ich auch gespannt drauf .

Vergleichst du da auch mehrere Arten der Frischfütterung ?

Ich bin mit meiner art der Frischfütterung ungefähr gleich mit Wolfsblut (hatte ich mal grob ausgerechnet, allerdings inclusive den Zusatzmitteln die meine Hunde bekommen zum Teil wg Krankheit+ Alter , Schwarzkümmelöl, Kokosöl,Teufelskralle , MSM, Grünlipp ) Das hattest du ja jetz alles nich mit drin ?

Könnte mir aber vorstellen , dass man den Preis gut drücken kann , wenn man zB mehr Gemüse und Kartoffeln/andere Kohlehydrate mit einberechnet . Hier gibt es zB veile die von jedem nen Drittel füttern

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich wollte ich die Frischfütterung so ausrechnen, wie ich es machen würde, also mit Getreide und ich würde etwas weniger Fleisch und mehr Gemüse geben (also nicht 30% pflanzlich/70% tierisch). An Zusätzen bekommt Odin derzeit nur Kokosöl der Zecken wegen, über Grünlipp wird nachgedacht, da muss ich mich aber noch etwas einlesen und beraten.

Ich kann ja auch mal ausrechnen wie es Getreidefrei wäre oder wenn man das Fleisch nur im Internet bestellt.

Ich denke aber beim Frischfüttern kommt fast jeder auf ein anderes Ergebnis, weil da eben viele Faktoren zusammen kommen, die den Preis drücken oder erhöhen können.

Ausserdem kann ich da nur die Einkaufspreise zusammen rechnen, weil ich keine Ahnung habe wie viel Strom eine TK Truhe verbraucht :D

Heute mach ich das aber nicht mehr, mal sehen wann ich morgen heim komme und wie ich dann Zeit dafür habe.

Link zu diesem Kommentar

Also das hätte ich dir gleich sagen können, dass das ein Ammenmärchen ist.

Bei dem von mir (aus an anderer Stelle nachzulesenden Gründen) vor ein paar Wochen durchführtem Wechsel von Wolfsblut (hochgelobt) zu Bosch (eher Mittelmäßig bewertet) habe ich das krasse Gegenteil: Bosch kostet die Hälfte und laut Fütterungsempfehlung muss ich davon weniger geben (tue ich auch), Output ist weniger und besser in der Konsistenz.

Auswirkungen auf'a Haarkleid kann ich noch nicht beobachten, ist aber auch gerade Fellwechsel, also schauen wir in ein paar Wochen mal.

Ich hätte meinem Hund das "bessere" (teurere) ja gegönnt, aber da es für uns mehr Nachteile hat, brauche ich das Geld ja auch nicht zum Fenster raus werfen.

Ach so: mögen tut meiner natürlich eh alles, ist ja ein Labbi

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Originalbeitrag

Ich denke aber beim Frischfüttern kommt fast jeder auf ein anderes Ergebnis, weil da eben viele Faktoren zusammen kommen, die den Preis drücken oder erhöhen können.

Ausserdem kann ich da nur die Einkaufspreise zusammen rechnen, weil ich keine Ahnung habe wie viel Strom eine TK Truhe verbraucht :D

Ja, das befürchte ich auch .

Vll als Anhaltspunkt :

Im Durchschnitt frisst ein 25kg Hund bei mir für 1€/Tag

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...