Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie oft macht man eine Wurmkur bei Hunden?


Lotte1973

Empfohlene Beiträge

wolke07

Wir entwurmen auch alle 3 Monate, manchmal auch später, weil ich es verpeile.

Hatte mir mal überlegt das auch mit Kotuntetsuchungen zu machen, aber da wir in einem Gebiet laufen, wo echt viele Hunde unterwegs sind, Wolke regelmäßig ihre Mäuse fängt und frisst und auch sonst gerne mal Pferdeäpfel frisst (bäh) und sie eben auch gerne über das Gesicht schleckt bin ich wieder zum regelmäßigem entwurmen übergegangen.

Link zu diesem Kommentar

Standardmäßig 2mal im Jahr per Pille. Dazwischen wenn ich das Gefühl hab, dass es nötig sein könnte.

Link zu diesem Kommentar

Nur nach einer positiven Kotprobe - die wir seit Jahren nicht hatten!

Wozu sollte ich meine Hunde mit einem Medikament "zuschießen", wenn es gar nicht nötig ist?

Link zu diesem Kommentar
dogdancer

Wir haben ein fünfjähriges Kind im Haus.

Der Hund wurde in 9 Jahren noch nie entwurmt, bei diversen Kotproben die wir aus anderen Gründen nehmen mussten gab es aber auch noch nie einen Befund. Wozu also routinemäßig Gift rein?

Wenn er im Sommer Mäuse erwischen und fressen würde, wäre er allerdings regelmäßig fällig, da hätte er sicher Würmer.

Die Katzen bekommen mindestens einmal im Jahr eine Wurmkur, wenn ich im Kot was sehe auch öfter. Da die allerdings im Sommer täglich Mäuse fressen hab ich da das Gefühl, wir haben sofort wieder welche.

Ich finde die Katzen problematischer als den Hund, ohne Risikofaktoren oder Anhaltspunkte für Wurmbefall würde ich aber auch nix geben.

lG Steffi

Link zu diesem Kommentar

Konsequent alle 3 Monate, weil sie ALLES aufnimmt, was ihr draußen im Weg rumliegt - und auch Mäuse jagd und frisst.

Link zu diesem Kommentar
Zabaione

Auf Empfehlung der Tierärztinnen alle drei Monate.

Grund:

1. Der Hund wird roh ernährt.

2. Er ist schon sehr ein Fährtentier, mit Nase und Fang immer am Boden und im "Dreck".

3. Er soll trotzdem von allen Familienmitgliedern unbesorgt beschmust werden (bzw. die beschmusen) können.

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Meine Hunde (und auch damals meine Katze) haben bestimmt schon seit ca 9 Jahren keine Wurmkur vom Tierarzt mehr bekommen. und werden auch erst eine bekommen , wenn sonst nix hilft...Es gibt eigentlich genug Alternativen aus der Natur...

Ich gebe 2x im Jahr ne Kotprobe ab , gucke mir die Häufchen und auch Erbrochenes an .Bisher nie was gefunden.

Ansonsten füttere ich "wurmwidrig" : Kokosöl, Schwarzkümmelöl, Kürbiskerne, Möhrenraspel, Fell, Knoblauch

2xim Jahr ne Propoliskur -könnte man theoretisch als Wurmkur bezeichnen....

Die Katze(Freigänger) hatte einmal Spulwürmer ausgekotzt , da gabs ne PropolisWurmkur, danach war nie wieder was....

Link zu diesem Kommentar
Schrödinger

Lese das so oft. Woher kommt die Vorstellung Kokosnuss helfe gegen Würmer?

Was in der Kokosnuss sollte gegen Parasiten wirken?

Ein wahnsinnig anpassungsfähiger Organismus, der in unserem Körper lebt und überlebt schafft es nicht gegen das Wasser, Zucker, Fett usw aus der Kokosnuss anzukommen?

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Aias habe ich 10 Jahre lang roh ernährt und immer nur nach der Impfung eine Wurmkur gemacht.

Er hatte nie Würmer....

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Wenn ich bei unserem Katzenmädchen einen Wurm im Fell sehe, am Hinterteil, DANN bekommen alle 3 Katzen und der Hund ihre Wurmkur verpasst, sonst nicht!

Paste habe ich immer im Haus für alle 3 Katzen und Hund bekommt immer ne Pille. Meist entwurme ich somit 2 bis 3 Mal etwa im Jahr! Alle in einem Rutsch, dann flutscht mir auch keiner durch! ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...