Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund springt hoch, schnappt, lässt sich nicht beruhigen


Crispis

Empfohlene Beiträge

Crispis

Da seit Nalas Läufigkeitsbeginn sie nun auf jedem Spaziergang so durchdreht (sonst war es nur alle paar Tage einmal und sie ließ sich leichter beruhigen) will ich jettzt einfach eure Meinung dazu hören.

Nala hat diese "Phasen", in denen sie an mir hochspringt, in die Jacke, Pulli beißt und mir somit schon viele Jacken zerrissen hat und mir blaue Flecke durchs Kneifen zugefügt hat. Sie springt dann von hinten in den Rücken oder von der seite an mir hoch und beißt ganz gezielt in die Jacke/pulli/Arm. Dabei hechelt sie dann und ist natürlich sehr aufgedreht und nichts beruhigt sie dann sondern pusht sie nur noch mehr hoch.

Meistens passiert das auf dem Spaziergang, manchmal auch Zuhause. Zuhause kann ich das Problem lösen, da ich sie dann wegsperre (hab ein Kindergitter in der Wohnzimmertür, so kann ich sie in den Flur sperren). Da beruuhigt sie sich dann und wenn sie sich hinlegt nach einigen Minuten lass ich sie wieder rein und sie ist brav und schläft oder knabbert ihre Stangen oder was sonst.

Draußen hab ich leider keine lösung für das Problem. Meine Hundetrainerin sagt als Rat nur "Durchsetzen". Wie man das tut, verrät sie mir leider nicht :Oo

Ich habe alles versucht: wegdrehen, ignorieren, Nein sagen, runterdrücken, Bein abwehrend heben, sodass sie quasi ins Bein springt u nicht auf den Körper...NICHTS hilft sondern pusht sie nur weiter hoch. Ich weiß nicht, was ich tun soll! Wenn ich sie ins Platz lege macht sie das vorbildlich, aber sobald sie wieder aufsteht gehts weiter.

Es wird nur besser durch Ablenkung wie spielen, leckerli werfen etc. sonst habe ich noch kein Wundermittel gefunden.

Wann das auftritt? Auf jeden Fall, wenn sie etwas erzwingen will. Sie ist dann wütend und reagiert so. Es kann also zB passieren, wenn ich sie draußen dazu bringe etwas auszuspucken, was sie fressen wollte oder einfach wenn ich zB gerade ne SMS schreibe und sie nicht beachte bzw sie einfach ein Leckerli möchte (sie läuft manchmal wunderbar Fuß, aber von sich aus - ohne mein Kommando - und will dann ein Leckerchen kriegen,, Kriegt sie es dann nicht versucht sie es zu erzwingen dadurch)

Es sind also auf jeden Fall immer Ausdrucke von Wut: sie will spielen, ich nicht. Sie will ein Leckerli, ich geb ihr keins usw usw Dann springt sie hoch, beißt in Jacke, Arme oder was auch immer sie dann zwischen die Zähne bekommt.

Aber was kann ich tun??? ich verzweifel wirklich. Seit ihrer läufigkeit vor 3 Tagen ist das nun bei JEDEM Spaziergang aufgetreten. so kann das nicht weitergehen. ich könnte sie ruhig stellen, indem ich dann mit ihr spiele bzw mit ihr Fuß laufe oder Tricks mache....aber dann mach ich ja genau das, was sie will und sie lernt dadurch doch nur, dass sie mich manipulieren kann?? :???

Ich denke, es hängt damit zusammen, dass sie nun - da sie jetzt nur noch an der Leine läuft - weniger ausgelastet ist körperlich als sonst. Ich mache jetzt viel mit ihr an der leine: Fußübungen, Suchspiele usw usw und sie macht alles voller Begeisterung mit, aber wenn dann Schluss ist und ich nur normal weitergehen will, springt sie hoch, schnappt....sie will also erzwingen, dass ich mich weiter mit ihr beschäftige. Aber sie muss doch auch akzeptieren, dass ich sie mal nicht nur bespaße?!? :wall:

Bitte helft mir weil ich keine Ideen mehr habe, wie ich sie beruhigen kann. Nichts hilft mehr und ich kann mir lebhaft vorstellen wie peinlich das auf die Leute wirken muss.....dass man sich nicht mal bei so einem kleinen Hund durchsetzen kann..... :kaffee: aber ihr könnt euch nicht vorstellen, NICHTS beruhigt sie, außer ich geh auf ihre Forderungen ein..... :Oo

Normalerweise passieren diese Momente sehr sporadisch, weshalb ich mit ihnen leben konnte, aber seit der Läufigkeit nun STÄNDIG u so kann es nicht weitergehen. Was kann ich tun!? :???

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Bei Jule war es so, dass sie mich darauf hinweisen wollte, dass wir falsch unterwegs sind.

Weil wir rechts statt wie sonst immer gerade aus längs sind.

Geholfen hat bei ihr, dass ich mit ihr gekuschelt habe.

Sie durfte mir halb auf den Schoß und ich habe sie gekrault.

Ansonsten, wenn es nur mit der Läufigkeit zusammenhängt, geht es ja auch bald wieder vorbei, also durch halten... :D

Link zu diesem Kommentar
Crispis

ja auf den Schoß würd bei nala auch helfen :D aber bei ihr ist es eindeutig Wut bzw der Versuch mich zu etwas zu zwingen....... :(

Naja, früher hat sie es ja auch schon gemacht, nur da hatte sie wohl generell bessere Laune als zur Zeit ;) und ich muss ja irgendwie meinen Hund dazu bringen können mich nicht zu "attackieren"?! Oder ist es nicht so verwerflich sie dann mit Spielen, Tricks usw abzulenken. Ich hab dann aber das Gefühl von meinem Hund erpresst zu werden....oder lernt sie dann nicht auch, dass sie bestimmt wos langgeht?!

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Damit habe ich leider ÜBERHAUPT keine Erfahrung.

Bei Jule hält sich Wut in Grenzen, die lässt sie höchstens mal an Brötchentüten aus.

Ansonsten gibt es für sie nichts wichtigeres, als mit mir zu arbeiten.

Nur das mit dem Hochspringen, anknabbern und co, das kenne ich, aber aus anderen Gründen.

Generell würde ich bei meiner sagen, okay, sie darf.

Aber bei fremden Hunden ist es schwierig.

Mit Jule mache ich z.B. ein wenig Zerrsiel wenn sie meint, wir laufen falsch.

Damit bekomme ich sie schnell wieder in geordnete Bahnen, zur Not wird sie aber auch schon mal angeblafft.

Halte durch, das wird wieder besser.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mich auf die Leine stellen, so das sie weder springen noch in irgendwas reinbeißen kann. Dann führt ihr Verhalten zu nichts, da es erst weiter geht wenn sie Ruhe gibt.

Link zu diesem Kommentar
Crispis

ich hoffe! sie ist natürlich gerade auch in einem echt schwierigen Alter, puuuh ;)

Das mit dem auf die Leine stellen werde ich morgen ausprobieren! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Micky2012

Kuckuck,

so eine Phase hatte Micky auch mal. Bei ihm war es eine Mischung aus "Frust nicht aushalten können", "dominante Tendenzen" und manchmal auch einfach "Übermut".

Ich habe mich damals auf die Leine gestellt, ihm damit den "Schaffensradius" verkleinert und gleichzeitig dafür gesorgt, dass das "kleine Monster" nicht mehr an mich herankam. Wenn er sich dann endlich "beruhigt" hatte, ging es weiter.

In den ersten Tagen habe ich das gefühlt minutlich wiederholt. Nach einigen Wochen war das Thema zum Glück endlich vom Tisch.

liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Crispis

ich bin so erleichtert, dass es auch anderen so ging! Dass mit dem Leine stellen ist wirklich ne gute Idee, wie blöd, dass ich da selbst noch nicht drauf gekommen bin.... ;) Es gibt ja Mut, dass die Phase bei deinem Micky vorbei gegangen ist :)

Bei Nala ist es auch so eine Kombi von Frust nicht aushalten können, Dominanztendenzen und manchmal einfach nur Übermut! das bescheriebt es wirklich sehr treffend!

Link zu diesem Kommentar
assi1-1

Diese Phase hatte meine Hündin auch. Ich war schon ganz verzweifelt!!!

Überall hab ich gelesen WIE man die Beißhemmung aufbaut.... bei mir/ihr hat nichts funktioniert.

Sie kam immer an, sprang hoch und hat mir auch eine Menge Klamotten zerissen......

Was letztendlich bei mir gefruchtet hat:

Ich hab sie, so wie du, mit dem Wort ´Auszeit´ins Vorzimmer gebracht.

Das aller lehrreichste war dabei allerdings, sie NICHT so lange draußen zu lassen bis sie sich komplett entspannt hat, sondern nur so lange bis sie sich gemäßigt hatte.

Hab sie dann vor dem hereinlassen absitzen lassen und erst auf Kommando den Raum betreten lassen.

Dann gleiches Spiel von vorne..... gleiche unmittelbare Reaktion... ´Auszeit´.

Das ging an manchen Tagen bestimmt 4,5 mal hintereinander. Aber dann hat sie geschnallt, dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist.

Wenn sie beim Spazierengehen so aufdreht würde ich sie an deiner Stelle einfach irgendwo festbinden und mich von ihr wegdrehen bis sie ruhiger ist und dann gleich verfahren wie in der Wohnung. (also nicht warten bis sie wieder komplett ruhig ist, sondern einfach möglichst oft diese ´Auszeitübung´wiederholen, damit sie merkt dass so ein Verhalten nicht erwünscht ist)

Mit Leckerli oder Spielzeug würde ich sie nicht ablenken. Ist ja eigentlich eine Belohnung für ihr schlechtes Benehmen!!

Link zu diesem Kommentar
Annabellchen
Es wird nur besser durch Ablenkung wie spielen, leckerli werfen etc. sonst habe ich noch kein Wundermittel gefunden.

Ich würde nicht sagen dass das Ablenkung ist, sondern dass du sie damit in ihrem Verhalten bestätigst. So wie du es beschreibst will sie ja genau das von dir: Action.

Vielleicht hilft es aber auch, wenn du überlegst, wie deine Einstellung beim "Gassigehen" ist. Gehst du FÜR deinen Hund oder MIT deinem Hund spazieren? Ich versuche immer so spazieren zu gehen, dass ich MIT meinen Hunden gehe, wir das eben zusammen machen und ich mich bemühe, ihre Kommunikation mit mir zu beantworten. Muss ich unterwegs was Wichtiges erledigen, z. B. einen Anruf beantworten, dann lasse ich meine Hunde so lange entspannen (ich sage dann "legt euch" wobei es mir egal ist, ob sie stehen/sitzen/liegen, mein Platzkommando ist ja für eine bestimmte Position im Liegen gedacht). Mein Handy ist aber unterwegs eher lautlos mit, solange ich nicht auf ne wichtige Nachricht warte. Danach gehört meine Aufmerksamkeit wieder den Hunden.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...