Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund springt hoch, schnappt, lässt sich nicht beruhigen


Crispis

Empfohlene Beiträge

Crispis

ja, ich denke mittlerweile auch, dass Nala Frust einfach nicht gewöhnt ist. Vllt hängt damit auch zusammen, dass sie so schlecht alleine bleiben kann?!? hatte schon länger das Gefühl, dass sie dann jault/bellt aus Wut und nicht weil sie denkt ich käme nie wieder.......

Wie kann man denn am besten die Frusttoleranz trainieren? :)

Link zu diesem Kommentar
. Beim ersten Mal hat tatsächlih ruhiges Reden und Streicheln was gebracht u beim zweiten Mal stellte ich mich kurz auf die Leine u danach lief sie normal weiter

Wenn ersteres funktioniert, würde ich es bevorzugen. Je mehr Ruhe, desto besser.

Wenn sie schnüffelt, stell dich doch mal dazu und schaue dir die Stelle interessiert an.

Umgekehrt kannst du die Initiative ergreifen und eine Stelle am Wegrand genau untersuchen, schau dir eine Pflanze an, pflücke ein paar Blättchen ab und betrachte sie.

So bringst du Ruhe rein.

Und spiele mal gar nicht unterwegs, schlendere gemütlich deines Weges, untersuche und betrachte nur die Natur.

Link zu diesem Kommentar
SarahLoe

Hey,

ich finde, eine sehr gute Übung ist das mit dem Futter.

Wenn Du ihr welches hinstellst, darf sie es dann sofort nehmen? Elmo und Knut müssen ruhig absitzen und dabei auch nicht jammern oder bellen. Dann stellen wir die Näpfe auf den Boden und sie müssen so lange warten, bis sie einzeln "Nimm" gesagt bekommen.

Ebenso empfinde ich es als ganz gute Übung, wenn Ball oder Apportierbeutel geworfen werden und der Hund dabei liegen bleiben soll. Lässt sich ganz einfach üben, indem man das Ding erst nur auf den Boden legt und dann mit der Zeit immer mal wieder wirft.

Oder wenn es darum geht, in den Garten oder zu anderen Hunden gelassen zu werden: Erst absitzen, ruhig sein und auf das Kommando "Lauf!" warten.

Diese ganzen Situationen frustrieren den Hund. Wenn man ein bisschen Gefühl dafür hat, kann man langsam beginnen und es dann steigern. Es tut mir manchmal schon fast leid, wenn ich dann diesen inneren Konflikt sehe. Fieben, mit dem Hintern wackeln, dann wieder merken "ich soll ja ruhig sein"... Ein bisschen gemein, aber so lernt der Hund es dann für später.

Wie bei kleinen Kindern, die irgendwann die schmerzliche Erfahrung machen, dass Mama ihnen WIRKLICH kein Eis kauft. Das muss man auch erst lernen :D

Wichtig finde ich dann nur, dass man langsam anfängt. Man muss schon einschätzen können, was der Hund bereits schafft und was nicht. Sonst wird er nur noch gefrusteter sein und du ebenfalls :Oo Also lieber ganz, ganz kleinschrittig. Sie wird es lernen :)

Falls sie das noch nicht kann, vielleicht für den Anfang: Leckerchen vor die Nase legen, "Nein" sagen, sofern sie den Begriff kennt. Wenn sie doch danach greifen will, kurz mit der Hand an die Nase ditschen (nicht zuhauen, nur "Bescheid" sagen, dass du es ernst meinst). Wenn sie es liegenlässt mit "Nimm" freigeben. Wenn sie "Nimm" noch nicht kennt, solltest Du ihr zuvor beim Fressen oder Leckerlies geben immer diesen (oder einen anderen deiner Wahl) Begriff sagen. Ebenso muss die natürlöich "Nein" oder ein anderes Abbruchsignal kennen.

das kannst du ausweiten, indem sie länger warten muss, das Leckerlie immer besser wird oder du es ihr immer näher vor die Nase legst.

Ah noch eine Sache, die mir dazu einfällt. Unsere Buben werden von Besuch ausnahmslos ignoriert! Sie werden erst dann gestreichelt, wenn sie sich nicht mehr für die Menschen interessieren. Ebenso machenw ir es selbst, wenn wir nach Hause kommen. Hat nicht unbedingt was mit Frustration zu tun, aber mit Ruhe.

Das Streicheln würde ich persönlich aber wirklich sein lassen :-/ Charly z.B. hat auf Spaziergängen immer gefiept und genervt, wenn es nicht weiterging. Wenn wir ihn dann gestreichelt haben, war er ruhig. Prost Mahlzeit, es ist nie besser geworden und der Hund musste dauerhaft gekrault werden, wenns ihm langweilig wurd :Oo:D Vielleicht hat Kristin da eine andere Erfahrung gemacht. Ist nur meine persönliche Einschätzung.

Für mich persönlich gilt: "Wenn du Terz machst, schnappst(!) und an mir hoch springst, bekommst du gaaaaar nichts! Und erst recht nichts Angenehmes!"

Liebe Grüße,

Sarah

Link zu diesem Kommentar

Also sorry, aber ich musste erstmal über Nala schmunzeln :D

Die Kleine ist ganz schön pfiffig und weiss sehr genau, wie sie DICH gehändelt kriegt ;)

Wenn Holly heute noch bei mir so wäre (das was du gerade beschreibst hatte sie in ihren schlimmsten Welpentagen) wäre hier aber das Ende der Fahnenstange...

Klamotten zerreissen u. Ä. ist für mich ein absolutes No-Go, genauso wie diese Hüpferei und Leinenreisserei. Da gabs hier ordentlich Zunder für, egal ob verbal oder auf der Stelle stehen bleiben und das Ding ausdiskutieren,Stehenbleiben oder so bis ICH wieder die Oberhand habe. :motz::)

Kann das sein, das du wegen der Läufigkeit und der Leinengeherei schon mit Befürchtungen und Unsicherheit durch die Tür gehst?

Das würde sie ganz schnell merken und sich draussen zunutze machen. Nach dem Motto"Ich mach mal so lange und intensiv ich kann, irgendwann gibt sie ja eh klein bei und ich hab meinen Willen. Hat früher auch funktioniert."

Klar ist sie gefrustet, weil es im Moment anders läuft als sie es gewohnt ist.

Und da ist für mich der Haken ;)

Sie ist es gewohnt, bespasst zu werden, Leckerchen zu bekommen, freilaufen zu können, ihr Spielzeug immer im Freilauf zu kriegen usw.

Deshalb erhebt sie jetzt diese Ansprüche und hat wohl die Erfahrung gemacht, dass du schon irgendwann wieder weich wirst. Sie muss dazu nur am Ball bleiben...Und das macht sie jetzt gerade mit dir...

Sie wird es aber auch immerwieder mit dir wiederholen, egal in welcher Lebenphase, wenn du weiter nachgibst und dich nicht mal richtig bei ihr durchsetzt :)

Holly probiert ihre Spässe auch noch ab und an, aber sie weiss bei mir auch ganz genau, wann ich anfange zu kochen und macht dann sofort den Rückzieher. Ohne, dass ich grossartig neu durchgreifen muss oder mich 3mal wiederhole.

Sie probiert es halt, aber sie kennt ganz deutlich meine Grenze.

Ich würde Nalas Spaziergänge ruhig und ohne grosse Action gestalten.

Mit Suchspielen auf einer Wiese, wo DU Anfang und Ende bestimmst. Den Rest einfach nur ruhig laufen und entspannen. Ohne viel Arbeit für sie.

Sie wird dir an den Kragen gehen, weil sie das so nicht kennt.

Bleib ruhig und bestimmt und setz dich durch. Du darfst sie auch mal anmaulen :) Egal, was die anderen Leute von dir denken. Egal, ob sie tobt. Du möchtest, dass sie z. Bspl. ins Platz geht und dann geht der Spaziergang erst weiter, wenn sie im Platz ist.

Ich bin mit Holly auch schonmal umgedreht, wenn es gar nicht klappte. Dann hatte sie halt ne kurze Runde und "Stubenarrest". Wenn sie dann meinte aufdrehen zu müssen kam sie auf ihre Decke und Ende aus.

Das hat ganz schnell gesessen und heute ist sie total schnell runterzuholen und auszubremsen. Sie stellt kaum noch in Frage, weil sie WEISS wer den längeren Atem und das Sagen hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Crispis

Hehehe ja das stimmt wohl Judith, Nala weiß wie sie mich erziehen muss ;) das Problem bei ihr ist einfach, dass sie so unglaublich penetrant ist, wenn man sich durchsetzen will wirds ja immer schlimmer, da kann ich stocksauer werden, sie macht weiter......sie ist halt gar nicht so ein Hund, der mal klein beigeben würde wenn er merkt Frauchen wird sauer....ehr das Gegenteil....;) das mit dem Leine stellen ist aber jetzt tatsächlich die optimale Lösung ihr zu zeigen wer bestimmt, ohne, dass wir quasi miteinander kämpfen müssen.

Die Zweifel von Sarah hab ich aber auch. Wird sie dann am Ende statt Action nicht ggfs Streicheln einfordern? Klar, Ruhe zu lernen ist natürlich super wichtig aber ich will wirklich nicht, dass sie am Ende an mir hochspringt, um entweder bespaßt oder gestreichelt zu werden!

Das mit dem Nein und Leckerchen vor ihr habe ich schon öfters gemacht u es klappt super! Das mit dem Ball werfen u sie muss liegen bleiben werde ich mal langsam anfangen auszutesten! Sie muss einfach lernen Frust auszuhalten.....da wir ja gemeinsam eine Mädels-WG haben ist sie natürlich extremst auf mich fixiert und bekommt natürlich auch ständig meine Aufmerksamkeit (wenn ich nicht gerade lerne u sie schläft)

Danke auf jeden Fall für die Tipps!!!

Link zu diesem Kommentar

:D

Penetrant war Holly auch, aber ich hatte den längeren Atem..... :whistle;)

Ich bin erstmal mit in den Ring gestiegen, wenn sie meinte es ist wieder Zeit, aber wir sind erst wieder raus, wenn die Position geklärt war.

Das hat mich auch sehr viel Kraft, Nerven und Tränen gekostet. Es war auch nicht mit 10mal getan.

Aber letztendlich hat sie es kapiert und ich hab heute meine Ruhe mit ihr ;)

Egal was und wie sie es macht, geh als Gewinner und der "Boss" aus der Situation. Nicht nachgeben, wenn es dir zu viel wird. Bleib minutenlang auf der Leine stehen, wenn sie es so braucht.

Sie wird erst seltener zum "Kampf" auffordern und danach erst wird die Heftigkeit weniger. Hat Holly auch so gemacht ;)

Und verzweifel nicht, die rallt das schon noch, wenn du konsequent bleibst.

P.S. Zu Hause auch weniger Aufmerksamkeit schenken. Sie ist nicht die Queen, sondern nur ein Hund an deiner Seite.

Link zu diesem Kommentar
Cookie09

Du könntest zwischendurch bei den Spaziergängen auch mal ein wenig alleine mit dem Ball spielen ;) Hochwerfen, wieder fangen..wegwerfen, selber wiederholen . Nala darf dann mal nicht mitspielen. So lernt sie nicht nur die Situation auszuhalten, sondern auch, dass sie nicht immer gleich Action hat, wenn Ball o.ä. dabei ist. Du erfüllst also nicht ihre Erwartungshaltung, die sie ja scheinbar häufig hat. Würde ich aber erst mal nicht zu lange machen, um sie nicht allzu sehr zu frustrieren :)

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...
Bakira70

Dieses Thema ist zwar schon sehr alt, hoffe trotzdem, dass ich noch eine Antwort bekommen werde von Crispis. Dein Kommentar hätte ich schreiben können. Dies erlebe ich heute mit unsere Tierheimhündin. Hast du eine Lösung gefunden? Mir wurde gesagt, dass es mit Dominanz zu tun hat und dass ich Priska ignorieren soll und sie nicht mehr so oft verwöhnen. Bis jetzt kein Erfolg. Wir haben eine professionnelle Hundetrainerin um Rat gebeten, bis jetzt auch ohne Erfolg. Ich bin verzweifelt und frage mich, wo ich versagt habe. besten Dank für eine Antwot

Link zu diesem Kommentar
Bakira70

@kamiko Hallo, das Problem ist, du kannst gar nichts mehr von deinem Hund erwarten in solchen Momente. Meine Hündin spinnt genauso. Sie lässt einfach nicht nach. Ich habe sie auch schon auf den Rücken gedreht, sie am Halsband gepackt, NIX nützt. Das Einzige ist sie sehr kurz an der Leine nehmen und warten bis der Wutanfall vorbei ist.... oder einen kleinen Spray dabei haben und ihr auf die Nase sprayen. Das mag sie gar nicht, lässt aber von mir ab...

  • Traurig 4
Link zu diesem Kommentar
Bakira70

@Crispis Liebe Crispis, du sprichst mir aus der Seele. Es ist jetzt auch schon 7 oder 8 Jahre her seit du dein Kommentar geschrieben hast, aber er hätte von mir sein können. Genau das erlebe ich heute mit unsere Tierschutz-Hündin. All die gutgemeinte Tips, nützen nichts, wenn dein Hund dich so anprallt und beisst. Ich bin mit den Nerven fix und fertig und hoffe mir grosse Hilfe von eine professionnelle Hundetrainerin. Die kommt am Sonntag... Ich bin genau deiner Meinung: Priska erträgt kein Nein und kann mit frustrationen nicht umgehen. Ich hoffe, wir müssen sie nicht wieder zurückgeben, für uns wäre das schrecklich und undenkbar aber... Ich bin nur noch am weinen und frage mich, wo ich einen FEhler gemacht habe. Sie hat Regeln zu hause, wir ignorien sie, sie muss auch manchmal alleine spielen, geben ihr Streicheleinheiten WENN WIR das bestimmen usw.

Konntest du dein Problem lösen und wie? Würde mich sehr interessieren...

Danke vielmals im Voraus.

LG aus Frankreich

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...