Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Brana2008

Hündin greift meinen Partner an

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, bin überhaupt das erste Mal in einem Forum und möchte mich gerne erst mal vorstellen. Ich möchte gerne recht ausführlich schreiben, da meine Probleme mit meiner Hündin sonst evtl. nicht zu erörtern sind, zumal wir bereits 2 Hundetrainer konsultiert haben. Leider bislang ohne Erfolg. Dies ist nun ein recht verzweifelter Versuch, vielleicht doch einen Tipp oder einen neuen Lösungsansatz zu bekommen.

Also ich bin 33 Jahre alt, wohne in München und habe eine Mischlingshündin aus Griechenland. Sie kam 2008 über eine Tiervermittlung direkt zu mir. Was ich von ihr weiß, ist dass sie auf der Tötungsstation war und sollte mit den Jungen im Bauch getötet werden. Dort wurde sie befreit, bekam in Griechenland ihre Jungen, und als diese ca. 10 Wochen alt waren, kam sie mit ihnen nach München, wo dann alle vermittelt wurden, und sie kam zu mir.

Erst mal war sie sehr verängstigt und es hat sehr lange gedauert, bis sie sich eingelebt hatte. Allerdings hat sie sich vom ersten Augenblick an mich geklammert. Wir merkten schnell, dass sie wohl von Männern geschlagen wurde, trotzdem hatte sie sich schnell an meinen damaligen Partner gewöhnt und fand ihn dann auch total klasse.

Über die ganzen letzten Jahre hinweg wurde sie immer sicherer und mutiger, hatte allerdings immer wieder mal den Ansatz, sich zwischen mich und meinen Partner zu drängen, was wir aber nicht geduldet haben. Beispiel: wir sind abends schlafen gegangen, dann wollte sie unbedingt mit ins Schlafzimmer. Wenn wir dann die Türe geschlossen haben, hat sie rumgejammert, sich dann aber irgendwann auch hingelegt. Wenn ich schon im Bett lag und mein Freund hat sich „zu schnell“ Richtung Bett bewegt, hat sie einen „Angriff“ angedroht, allerdings nicht gebissen oder geschnappt, „nur“ angebellt und geknurrt. Damals kam das vielleicht so 1 mal im Monat vor.

Ein Jahr später habe ich mich getrennt und mit meiner Hündin alleine in einer Wohnung gelebt, bis ich dann vor 3 Jahren meinen jetzigen Partner kennenlernte. Gegen ihn ging sie dann massiv vor, er durfte nicht in die Küche (da war ihr Futterplatz), überhaupt hat sie ständig kontrolliert was er macht und hat ihn auch mehrfach angegriffen und auch mal gezwickt. Ich war völlig überrascht und wusste ehrlich gesagt auch nicht, was ich richtigerweise tun sollte.

Wir sind dann zusammengezogen in eine größere Wohnung, ab da war das Problem passe. Alle aufgestellten Regeln (nicht in die Küche, nicht ins Bett oder aufs Sofa) hat sie akzeptiert und alles war gut. Wir haben dann bestimmt 1,5 Jahre so zusammengelebt, bis sie eines Tages wieder anfing zu „meckern“ bzw. es war eher so ein „singen“ wenn mein Freund und ich uns umarmt haben oder ich nach hausegekommen bin.

So ging das eine ganze Weile, bis sich das zum jetzigen Stand gesteigert hat: Hündin ist mit meinem Freund zuhause (er arbeitet freiberuflich von daheim) ich bin unterwegs und komme heim. Sobald ich die Wohnung betrete geht es los. Sie begrüßt mich kurz und geht dann zurück in die Wohnung und greift meinen Freund direkt an, aber richtig böse.

Menschlich gesagt so nach der Art, die gehört mir, bleib bloß weg.Ab und zu macht sie das auch wenn er sich neben mich aufs sofa setzt (hund liegt nicht bei mir), sie startet dann aus ihrem Korb raus und greift an. Nach so einem Vorfall hat sie die ganze Zeit eine „Hab acht Stellung“ und man hat das Gefühl, die geht bei der nächsten Kleinigkeit gleich wieder los. Ich habe das Gefühl sie ist permanent am kucken, was sie regeln muss, dass sie mich beschützen muss.

Wir haben dann Hundetrainer zurate gezogen, sind aber leider kein stück weiter weil ich das Gefühl habe, die sind überfordert mit der Sache. Ich weiß es nicht, haben wir ein Problem mit der Rangordnung? Erscheine ich für meine Hündin zu „schwach“?

Ich glaube mittlerweile fast dass dem so ist, aber lässt sich dies lösen? Falls nötig, kann ich ja nochmals erklären was diese Hundetrainer meinten, aber jetzt versuche ich mal vorerst zum Schluss zu kommen, allerdings habe ich noch einige Dinge weggelassen, da dies glaube ich vorerst den Rahmen sprengt.

Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich beschreiben, momentan ist der Hund bei meinen Eltern, damit wir erstmal wieder Ruhe reinbekommen (habe beruflich momentan sehr viel um die Ohren), allerdings ist das Problem ja so nicht gelöst, sie kommt ja zwischendurch wieder zu uns und irgendwann wieder ganz. Jetzt bin ich verzweifelt am Suchen, wie wir diese Problematik in den Griff bekommen. Ich bin über jeden Tipp dankbar und bedanke mich schon mal im Voraus.

Gruß Nadine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Hündin hat sich zu eng an dich geklammert, das Problem hast du ja bereits erkannt.

Das Verhältnis zu dir muss lockerer werden und das zu deinem Freund enger.

Wie verhält sie sich bei deinen Eltern?

Wie verhält sie sich bei anderen Hunden? Dürfen die auch nicht zu dir?

Habt ihr schon versucht, dass dein Freund mit ihr spazieren geht und sie füttert?

Wie verhält sie sich bei ihm, wenn du nicht da bist?

Vielleicht solltest du mal zu deinen Eltern ziehen und Hund und Freund Zeit zusammen verbringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum

Ich habe ersteinmal noch Fragen:

wie alt ist der Hund ?

Was für eine Mischung? (evtl Foto?)

Und ward ihr beim Tierarzt und ist der Hund vollständig durchgecheckt worden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie habt Ihr bisher bei ihren Angriffen reagiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke auch dass das in die Richtung geht die Kristin beschreibt. Kann es sein dass Du sehr viel Mitleid mit Deiner Hündin hattest, wegen ihrer schlimmen Vergangenheit? Wie war das in der Zeit in der Du mit ihr alleine warst? Hatte sie in der Zeit einen besonders hohen Status in Deinem Leben, weils Dir vielleicht nicht so gut ging?

Ich denke bei einer Hündin die schon so derart angekommen ist, kann man die Suche nach Ursachen aus der Vergangenheit getrost vernachlässigen. Das geht eher in Richtung Recourcenkontrolle (wichtigste "Recource" bist wohl Du) und Begrenzung. Wenn sie auch ihr Futter verteidigt.. wie sieht denn die Fütterungssituation aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Meine Hündin ist jetzt ca. 7 Jahre alt, es wurde mir von mehreren Seiten (auch von einer Beagle-Züchterin) gesagt, dass auf jeden Fall ein Beagle mit drin ist.

Ich suche mal nach einem Foto...

Tierärztlich ist sie eigentlich durchgecheckt, wir mussten Sie vor einem Jahr Operierenlassen (2 Tumore) und da wurde sie auch sonst komplett durchgecheckt. Allerdings meinte ein Hundetrainer, wir sollen die Schilddrüse untersuchen lassen. Haben wir bislang noch nicht gemacht, da das erst vor 2 Tagen besprochen wurde. Oder welche Dinge müsste man sonst noch prüfen lassen?

post-34533-1406420890,52_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie groß ist der Hund und wie schwer?

Beagle seh ich da nämlich nach dem Foto überhaupt nicht, würde eher in Richtung "Soka" Mix oder Bardino Mix tippen vom Kopf her.

Wurde der Hund in letzter Zeit denn dem Tierarzt vorgestellt?

Schilddrüse testen lassen würde ich auf jeden Fall und wenn es schon eine OP wegen Tumoren gab, würde ich da wirklich mal gesundheitlich nachharken, nicht das erneut irgendwo Tumore vorhanden sind und Auslöser für das Verhalten sind.

Schmerzen können durchaus ein Grund für das Verhalten sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich denke auch dass das in die Richtung geht die Kristin beschreibt. Kann es sein dass Du sehr viel Mitleid mit Deiner Hündin hattest, wegen ihrer schlimmen Vergangenheit? Wie war das in der Zeit in der Du mit ihr alleine warst? Hatte sie in der Zeit einen besonders hohen Status in Deinem Leben, weils Dir vielleicht nicht so gut ging?

Ich denke bei einer Hündin die schon so derart angekommen ist, kann man die Suche nach Ursachen aus der Vergangenheit getrost vernachlässigen. Das geht eher in Richtung Recourcenkontrolle (wichtigste "Recource" bist wohl Du) und Begrenzung. Wenn sie auch ihr Futter verteidigt.. wie sieht denn die Fütterungssituation aus?zitieren

Was du im ersten Abschnitt beschreibst, trifft leider voll und ganz zu!

Futter (wir füttern seit der Krebserkrankung roh) bekommt sie erst wenn wir gegessen haben, und dann stelle ich es hin und sie muss mit etwas abstand sitz machen und darf erst auf unser Zeichen fressen. Allerdings hält sie die Situation fast nicht aus. Generell verteidigt sie ihr Futter wehement (weil sie so wahrscheinlich überlebt hat auf der Straße), bei ihr setzt es auch bei trainieren mit Leckerchen total aus, weil sie nur noch nach der Belohnung giert. Man kann dann das Training abhaken weil sie gar nicht mehr aufnahmefähig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie groß ist der Hund und wie schwer?

Beagle seh ich da nämlich nach dem Foto überhaupt nicht, würde eher in Richtung "Soka" Mix oder Bardino Mix tippen vom Kopf her.

Wurde der Hund in letzter Zeit denn dem Tierarzt vorgestellt?

Schilddrüse testen lassen würde ich auf jeden Fall und wenn es schon eine OP wegen Tumoren gab, würde ich da wirklich mal gesundheitlich nachharken, nicht das erneut irgendwo Tumore vorhanden sind und Auslöser für das Verhalten sind.

Schmerzen können durchaus ein Grund für das Verhalten seinzitieren

Wir waren vor einer Woche beim Tierarzt, weil sie eine Schnur verschluckt hatte, da wurde sie abgetastet, der komplette Bauchraum geröngt und ultraschall gemacht. Ich denke da hätte die Tierärztin gesehen wenn etwas auffälliges wäre, da sie bei ihr auch die Tumore operiert hat und dafür sensibilisiert ist, auf Auffälligkeiten zu achten.

Dann werden wir wohl die Schilddrüse mal testen lassen.

Achja, sie ist so ca. kniehoch, und wiegt 16 Kg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Deine Hündin hat sich zu eng an dich geklammert, das Problem hast du ja bereits erkannt.

Das Verhältnis zu dir muss lockerer werden und das zu deinem Freund enger.

Wie verhält sie sich bei deinen Eltern?

Wie verhält sie sich bei anderen Hunden? Dürfen die auch nicht zu dir?

Habt ihr schon versucht, dass dein Freund mit ihr spazieren geht und sie füttert?

Wie verhält sie sich bei ihm, wenn du nicht da bist?

Vielleicht solltest du mal zu deinen Eltern ziehen und Hund und Freund Zeit zusammen verbringen.zitieren

Bei meinen Eltern ist sie mittlerweile auch "mutiger" geworden und bewacht mehr oder weniger haus und garten und teilweise auch den Besuch. Wenn Postbote oder Handwerker kommen, evtl. sogar ins Haus gibt sie keine Ruhe und will das alles unter kontrolle haben, bzw. entscheiden, dass der Besuch jetzt nicht ok ist. Das macht sie bei uns zuhause auch. Sie knurrt auch schon, wenn im Hof ein auto herein fährt (wir wohnen im 3. Stock) oder das telefon klingelt und ich gehe ran, dann steht sie gleich auf und schaut was jetzt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hündin zwickt fremde Hunde

Hallo an alle,   ich habe vor fast 2 Wochen eine 7jährige Hündin aus Rumänien adoptiert. Es hieß, sie sei mit Artgenossen verträglich, aber das scheint leider nicht der Fall zu sein. Ich habe bereits einen 13jährigen Huski-Schäfer-Mix, der in den ersten Tagen auch regelmäßig von ihr "attackiert" wurde. Sie schnappt sofort und ohne einen Laut von sich zu geben zu, er hat sich dann natürlich lautstark und aggressiv gewehrt. Nach einigen Tagen hatte sich das aber zum Glück erledigt. Ich habe Streitigkeiten gar nicht mehr entstehen lassen, sie getrennt untergebracht und nur zum Spazierengehen zusammengebracht. Wenn ich dabei bin und sie näher sich dem Rüden, sage ich "Nein" und sie geht sofort von ihm weg. Ich lobe dann ausgiebig. Sie macht das auch sehr gut, orientiert sich auch viel an mir. Sie ist eine sehr unterwürfige, ängstliche Hündin. Keine Ahnung, was sie schon alles erleben musste. Mit diesem Hund gibt es also keine Probleme mehr (hier brauche ich mittlerweile auch gar nix mehr sagen), aber bei jeden fremden Hund zeigt sie das gleiche Verhalten. Sage ich rechtzeitig draußen "Nein", geht sie sofort weg vom Hund und zu mir. Ich habe eine Freundin, mit der ich auch oft zusammen Gassi gehe, sie hat einen jungen Rüden. Da klappt es auch schon besser, aber da bin ich ja auch dabei. Angeleint ist sie sowieso immer, das wird auch noch ne Weile so bleiben. Sie fixiert den anderen Hund und geht schnurstracks auf ihn zu und dann hört man die Zähne auch schon klappern. Ich weiß, sie ist erst kurz bei mir, und ich denke, es wird sich bestimmt noch legen, zumal sie auch erst mal Vertrauen aufbauen muss. Dennoch wünsche ich mir ein paar Tipps, wie ich allgemein mit ihr umgehen soll. Sie ist so anhänglich und unterwürfig beim Menschen, das ist fast schon ein bisschen seltsam. Ich schicke sie oft auf ihren Platz, wenn sie sich dann beruhigt hat und ruht, schenke ich ihr wieder Aufmerksamkeit und kuschel sie. Ich will aber auch nicht zu streng sein, ihr aber auch nicht aus falschem "Mitleid" zu viel durchgehen lassen.   Habt ihr Erfahrung mit Hunden aus Rumänien? Viele zeigen sich ja da eher dem Menschen negativ und unsicher und sind zu Hunden prima. Bei meiner ist es andersherum.   Vielen Dank schonmal!   Liebe Grüße   kathelarina

in Aggressionsverhalten

• taube Hündin ohne Erziehung

Ich habe ein Problem und bekomme es nicht in den Griff. Kurz zu Rosi. Rosi ist eine 6 jährige taube Hündin aus schlechter Haltung. Sie ist jetzt 5 Wochen bei uns. Leider hat sie in ihren 6 Jahren keine Erziehung genossen und kann gar nichts. Wir fangen bei null an.

Ich war gestern mit beiden Boxern (Rosi und Harry) auf dem Feld Gassi. Harry geht ohne Leine, da er gut erzogen und gehorsam ist. Soweit alles gut. Ich habe Schneebälle geworfen und beide sind danach geflitzt.

Auf dem Rückweg dann hatte sich Rosi so reingesteigert, das sie vor meinen Füßen immer in den Schnee gebissen hat. Ich habe es als Aufforderung zum Schneeballwerfen gesehen und es noch ein paarmal gemacht. Das war glaube ich falsch nochmal welche zu werfen. Denn jetzt war sie so richtig in Fahrt und aufgeregt dazu. Ich musste ihr die Leine anlegen, weil wir fast an der Straße angekommen waren. In ihrer Überdrüssigkeit biss sie sofort wieder in die Leine und lies sie nicht mehr los.
      Da das ziehen an der Leine und ablenken mit Leckerlis nicht der richtige Weg ist (Leckerli= Belohnung) habe ich die Leine einfach losgelassen und Rosi einfach stehen gelassen.
      Derweil bin ich mit Harry langsam weitergelaufen in der Hoffnung das Rosi aufhört auf der Leine rumzubeißen und uns hinterher gelaufen kommt. Aber falsch gedacht.
      Ich bin wieder zu ihr hin und habe sie nun doch mit einem Schneeball abgelenkt. Ich konnte sie am Geschirr halten und die Leine aufheben. Rosi war noch total fixiert und aggressiv auf die Leine, sodass ich mir die Leine um den Hals gewickelt habe und sie noch zusätzlich unter der Jacke versteckt habe. Das hat Rosi überhaupt nicht interessiert. Sie wollte die Leine, kann kommen was will.
      Sie sprang den restlichen Rückweg nur an mir hoch und versuchte mich in die Arme und Ellenbogen zu beißen.
      Ich bin dann mit beiden erhobenen Armen bis nach Hause gelaufen. Mein Herz schlug heftig. Zu Hause angekommen, habe ich sie dann allein in das Wohnzimmer gesperrt und völlig ignoriert. Mit Harry bin ich wieder raus um die Hühner zu misten. Ich musste auch erstmal wieder runter kommen. Zugegeben ich hatte dann schon Angst vor Rosi und das hat sie genau gemerkt. Die Leine ist futsch. Wie kann ich Ihr die Agressivität gegenüber der Leine abgewöhnen. Ich weiß, das es bei tauben Hunden noch ein Stück schwieriger sein wird.

in Hundeerziehung & Probleme

• Unsere Hündin läuft nicht

Wir haben letzten Samstag unsere Hündin aus Bulgarien bekommen. Er ist uns schon klar, dass sie erst ankommen muss und noch eine eine Zeit braucht. Aber wir haben mit dem Tierheim in Bulgarien Kontakt aufgenommen und bereits da war auffällig, dass Sie alle paar Meter sitzen bleibt und erst nach guten zureden und streicheln weiterläuft. Wie gewöhnen wir ihr das wieder ab?? Außerdem möchte sie nach dem ersten Hund, den wir begegnen, schnellstmöglich wieder nach Hause. Ich hoffe, jemand von euch hat gute Ratschläge!

in Hundeerziehung & Probleme

• Vestibularsyndrom bei 13 jähriger Hündin

Hallo liebes Forum, ich wollt euch mal fragen, wie eure Erfahrungen mit dem Vestibularsyndrom bei ältern Hunden sind.   Kurz zu meinem Hund. Sie ist vermutlich 13, kommt aus nem Tierheim und ist ein Mischling. Sie hatte immer schon Probleme mit dem Laufen, weil bei ihr wohl ein Nerv eingeklemmt ist. Der Arzt wollte das erst mal mit Medikamenten behandeln, sodass sie erst mal Schmerzmittel bekommen hat. Es ging ihr dann auch wieder besser. Am Freitag hatte sie dann wie so einen leichten Schwindel und als wir zu Hause waren sich auch übergeben. Ich bin dann mit ihr direkt zum Arzt und der meinte, dass das Schmerzmittel was wir ihr vorher geben hätten wohl nicht stark genug wäre und sie sich deshalb übergeben hätte. Wir haben dann noch Vitamin B mitbekommen und Karnisavan oder wie das heißt. Es ging ihr dann auch sehr viel besser und sie war viel agiler, bis dann plötzlich gestern abend dieses Vestibularsyndrom ausgebrochen ist. Auf einmal fing sie an zu torkeln, konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten und die Augen haben gezuckt wie verrückt. Übergeben hat sie sich auch. Sind dann direkt zum Notarzt und dort hat sie dann gestern und heute noch eine Infusion bekommen. Auch heute zucken die Augen noch. Zwar nicht mehr so extrem wie gestern, aber man sieht es schon noch. Essen tut sie ganz ganz wenig, höchstens mal einen kleinen Bissen, egal was wir ihr anbieten. Trinken tut sie, sowohl wenn wir ihr die Hand zum Trinken anbieten als auch, wenn wir ihr die Schüssel vor die Schanauze halten. Sie versucht zwar immer zu laufen (also eher aufzustehen), aber da kippt sie dann immer um und dreht sich im Kreis. Pinkeln will sie nur draußen und mit Hilfestellung geht das auch. Müssen sie halt draußen tragen und sie so bugsieren, dass sie pinkeln kann.   Jetzt die Frage, wie eure Erfahrungen mit dieser Krankheit so sind. Ich hab im Internet gelesen, dass sich die meisten Hunde ja wieder davon erholen. Aber ist es nromal, dass dieses Zucken der Augen so lange dauert und dass sie so schlecht laufen kann? Was ist jetzt am wichtigsten (neben Ruhe). Trinken tut sie ja. Was ist mit dem Essen? Wie macht man das am besten?   Viele Grüße   Kostas

in Hundekrankheiten

• "Bestellte "Hündin

Hallo zusammen als erstes, vielleicht passt es nicht in dieses Forum und es ist nicht wirklich ein Erziehungsproblem, ich muss lediglich "Dampf" ablassen, bezw. Vielleicht weiss jemand wie ich mich verhalten soll.  Meine Bekannte hat sich im Oktober eine Hündin aus Mazedonien "bestellt". Es ist ihr erster Hund. Ich habe ihr damals gesagt das ich das ein heisses Eisen finde, ich habe meine Hunde immer persönlich ausgewählt, besucht etc. Die Hündin war im Oktober ca 6Monate alt. Wir haben uns auch ausführlich zum Thema Verantwortung unterhalten, dass Kinder nie die Verantwortung tragen werden, zwar unbedingt Hundi wollen, aber schlussendlich man selber es wollen muss. Bei mir ist das jedenfalls so. Meine kümmern sich schon... wenn man bittet;-) ansonsten wird nur geknuddelt. Gut soweit... die Hündin kam anfang Jahr angereist und die Bekannte schob schon nach zwei Tagen die erste Krise, nach einer Woche schob sies auf die Kinder dass die sich nicht an ihre Versprechungen halten (10, 8 und 4) und nun ist das liebe Tier auch noch trächtig. (Sie sei bis 14 Tage vor Ausreise Läufig gewesen..) Sie fragte mich ob ich jemanden kenne der eine trächtige Hündin wolle.. ich sagte nein, sie solle sie behalten und die Jungen verkaufen. Antwort: ob ich sie hüten werde... meine Antwort: wer hat sich einen Junghund bestellt? Ihre: ja aber nicht trächti, du moralapostel. meine: sorry, Hündin monatelang noch im Ausland, unkastriert und sie brauche mich nicht anzumachen, das Risiko bestand, zumal es sich um einen kleinen Hund handelt. Meine Hündin ist gross und bis jetzt noch kein Läufigkeitszeichen, sollte sie trotz aufpassen Junge bekommen, werde ich mich auch kümmern. Nun: ich habe ihr noch gesagt dass nun ein Tier mehr mit Jungen im Heim landet, sie findet ich schiesse mit meinem Urteil übers Ziel hinaus und ich sei die die austeile... ich würde die Hündin sofort zu mir nehmen, aber zwei Junghunde plus Nachwuchs wären mir doch zuviel.  Ich würde die Bekannte am liebsten in den Wind schiessen... leider ist es die Neue von meinem Ex und wir sehen uns oft weil unsere Kinder im selben Verein sind... ich kann aber auch nicht vor Freude jubeln und ihr auf die Schulter klopfen: gut gemacht, du Arme wurdest angeschmiert! Ich würde gerne helfen, aber nur weil mir das Tier leid tut.  Was meint ihr? Ich nehme an eine Abtreibung geht nicht mehr.. (gibts das überhaupt bei Hunden?) wenn ich rechne wird wohl gegen Ende Februar der Nachwuchs kommen. 

in Der erste Hund

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.