Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Kichererbse

Starker Juckreiz durch Milbenallergie

Empfohlene Beiträge

Meine Schäferündin hat eine schlimme Milbenallerige. Da ich eine neue Therapie versucht habe, habe ich die Antihistaminika abgesetzt. Die neue Therapie war nicht erfolgreich, deswegen werde ich die alte Therapie wieder anfangen. Es dauert allerdings 2 Wochen bis die wieder anschlägt und sie hat sich die letzen 2 Tage so gekratzt, dass sie kahle, rote Stellen am Bauch und an den Achseln hat. Ich wollte sie mit ihrem Allergieshampoo waschen, aber sie hat im Augenblick eine furchtbare Entzündung und war vor einigen Tagen noch fiebrig und da habe ich meine Bedenken. Weiss vielleicht jemand ein Hausmittel um den Juckreiz an diesen Stellen etwas zu lindern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist du sicher dass das eine allergische Reaktion ist und keine Sarcoptesmilben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war bei 3 verschiedenen Tierärzten und bei einem Dermatologen. Es wurde eine Allergie auf 3 verschiedene Milbenarten festgestellt und verschiedene Therapien versucht. Wir haben eine Desensibilisierungkur versucht, die die Situation etwas verbessert hat (sie kratzt sich nicht mehr blutig), dann haben wir es mit Antihistaminika, Shampoo und Spezialfutter versucht, dadurch wurde es viel besser. Doch dann hat man mir angeraten es mit Homäopathie zu versuchen, was bei ihr absolut nicht gewirkt hat. Nun suche ich eine Lösung um die Zeit zu überbrücken bis es wieder anschlägt. Notfalls werden wir zum Tierarzt gehen, damit er ihr eine Cortisonspritze macht, was ich lieber vermeiden möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht ob es dir hilft.... ich nutze manchmal Hydrocortisol und reibe betroffene Stellen damit ein um den Juckreiz zu lindern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich könnte mir vorstellen dass es hilft, ich hätte nur gehofft, ich könnte ihr heute schon helfen, aber morgen fahr ich zur Apotheke und werde danach fragen. Sie tut mir im Augenblick einfach nur Leid. Ich versuch einfach weiter sie heute durch spielen abzulenken. Vielen Dank, dass ihr euch ein bisschen Zeit genommen habt, um mir zu antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viel Glück! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Juckreiz

Hallo Leute ,    ich bin neu hier und wende mich an euch , weil ich nicht mehr weiter weiß . Meine Hund , eine Shiba Inu Hündin 2 Jahre alt , kratzt sich extrem an der Schnauze.  Da fehlt teilweise Fell und ein paar Barthaare und es ist gerötet  . Beim TA war ich schon , er konnte nichts feststellen. Hat aber zur Sicherheit Penicillin verschrieben . Danach hat sich alles für eine kurze Zeit beruhigt und jetzt fängt es wieder an . Sie schüttelt auch manchmal den Kopf oder hält ihn schief , als hätte sie was in den Ohren , die sind aber total sauber . Hat jemand sowas auch schonmal gehabt und hat irgendwelche Tipps ? Wäre super .    Danke im Voraus  Christina 

in Hundekrankheiten

• Juckreiz, Malassezien, Fellverlust - ich brauche Schwarmintelligenz

Hallo liebe Schwarmintelligenz   Scully ist jetzt seit August bei mir, und anfänglich lief alles prima. Sie hatte einen (zT stark) erhöhten Titer für Babesiose und Anaplasmose, welche ich mit den entpsrechenden Mitteln behandeln ließ (Doxy und Carbesia), dann war die dritte Impfung für Tollwut notwendig, zwei Wurmkuren gegen Hakenwürmer, Advocate gegen vermutete Demodex-Milben sowie einmal Mittel gegen Flohbefall.  Ah, und gleich im August eine Inhalationsnarkose wegen einer dringend notwendigen Zahn-OP   Das ist eine Menge, und meine Vermutung (!) ist, dass dies dem Immunsystem nen ordentlichen Knacks gegeben hat. Wissen tue ich das aber nicht, erscheint mir nur logisch dass diese Masse an Medikamenten einen ungewollten Nebeneffekt hat.   Ca im Dezember fing es an, dass sie sich vermehrt kratzte und mehr Haare verlor - logisch, Fellwechsel stand ja auch an. Ihr Fell um die Augen herum war auch sehr dürftig, was mich zum TA führte wo wir dann Advocate bekamen. Gebessert hat es sich nicht, sie verlor weiter Fell (Fellwechsel?) und das jucken wurde nicht besser. Nie krass-heftig, aber doch öfter als sich ein gesunder Hund kratzt. Vor ein paar Wochen war ich also wieder beim Tierarzt (dieser Hund macht mich arm wenn das so weiter geht )  und wir beschlossen, dass wir sie auf eine Ausschluss-Diät setzen (Pferd und Süßkartoffel), was wir seit dem brav einhalten. Auch Trocken-Snacks hab ich inzwischen gestrichen weil ich nicht sicher war, ob die Dinger die Juckerei verstärken. Mein Futter-Tagebuch gab da auch keinen eindeutigen Anhaltspunkt, denn auch das Weglassen hat bisher keine Wirkung gezeigt.   Die AD betreiben wir seit ca 6 Wochen, und ich hatte eigentlich gehofft, dass sich mal irgendeine Besserung zeigt.   Nach einem weiteren Besuch beim Tierarzt wurden Malassezien bei ihr diagnostiziert, dagegen habe ich ein Shampoo(Malasep)  bekommen, und eine kurze Zeit dachte ich, das bringt jetzt Erfolg. Es ist aber wieder schlimmer geworden, inzwischen hat sie nur noch super-dünnes Fell und kratzen tut sie sich auch weiterhin, mal ein paar Tage mehr, mal etwas weniger. Heute stellte ich auch noch fest, dass ihre Haut richtige Krusten bildet an kleinen Stellen (Kopf und Hals) und ich bin wirklich inzwischen am Verzweifeln!   Ich bekam einen völlig unauffälligen Hund, und nun wird es nur schlimmer und schlimmer!   Ach so, ein Nieren/Leber-Blutbild wurde auch gemacht, die Werte sind unauffällig, keinerlei Anzeichen für eine Erkrankung.   Futter gibt es eigentlich frisch (Fleisch diverser Art und Gemüse/Nudeln/Reis etc), inzwischen nur noch Pferd und Süßkartoffel. Seit einer Woche etwa habe ich testweise verpulvertes Trockenpferdefleisch gekauft (jaja.. dachte es wäre praktisch!), das koche ich mit den SK zusammen zu einem Pamps. Ich füttere zusätzlich Leinöl, Borretschöl, Lachsöl abwechselnd, dazu gibt es ne Vitamin-Mischung (antiallergen vom TA) und als "Snack" morgens und Abends gibt es ein wenig Rinti Pferd aus der Dose. Dazu seit ein paar Tagen gebe ich etwas Propolis ans Futter.   Mein Plan für die nächste Woche: 1) wieder auf Frischfleisch umsteigen statt dem Pulverkrams 2) beim Tierarzt die Schilddrüsen-Werte checken lassen 3) vielleicht die Dosen weglassen?     4) Vermutlich muss ich das Shampoo auch nochmal anwenden, allerdings habe ich ausgerechnet den Hals ja immer intensiv eingeschäumt, nur den Kopf etwas ausgespart wegen der Augen. (Fehler vermutlich...)     Ach, und um das Ganze noch abstruser zu machen: im Gesicht hat sie inzwischen wieder volles Fell!     Hat jemand vielleicht eine weitere Idee die man überprüfen müsste? Können die Malassezien wirklich so hartnäckig sein ohne dass noch eine weitere Sache vorliegt? Ist meine Theorie mit dem angeknacksten Immunsystem schlüssig, oder völliger Humbug? Macht es Sinn, sie erstmal mit Apoquel "zuzuballern" damit die Juckerei aufhört und sie wenigstens nicht noch ihre Haut aufkratzt? Oder könnte das die eigentliche Ursache vertuschen?   Ich wäre sehr dankbar über ein paar Ideen.  

in Gesundheit

• Juckreiz nach Impfungen (Tollwut + Leptospirose)

Hallo Leute,   vorweg: meine Hündin Sara ist 6,5 Jahre alt, ein Brackenmix, gerettet aus Tötungsstation Ungarn in 2014. Sie hatte damals Junge und wurde noch im Tierheim kastriert. Ich hab sie jetzt 3 Jahre und sie ist ein fantastisch lieber, sozialer und auch robuster Hund (Tierheim-Giardien sofort auskuriert und Grauer Star erfolgreich operiert letztes Jahr). Sie frisst alles, verträgt alles, hat aber etwa 2kg zu viel drauf - ist ein "Schnüffelhund", kein Laufhund. :/ Ich nehme sie mit ins Büro, wo sie Trofu bekommt: Lupovet Belight und seit Anfang November Meradog light. Die Inhaltsstoffe sind quasi dieselben, nur dass Meradog keine dicken Pellets hat sondern ganz leichte Teilchen, die mengenmäßig bzw. rein optisch mehr hermachen, und worauf sie jetzt endlich langsam abnimmt.   Ich habe Sara vor knapp 3 Wochen impfen lassen. Gegen Tollwut und erstmals auch gegen Leptospirose. Die (neue) TA hat das so empfohlen und noch einiges mehr. :| Sie hat Sara nahe "unter den Achseln" der Hinterläufe die Haare abrasiert, links und rechts für jeweils eine Impfung "weil das hygienischer ist". Ich habe einen Kurzhaarhund mit wenig Haaren am Bauch und für die früheren Impfungen war das nie nötig und es gab auch keine Probleme. Die Tollwutimpfung hat einen leichten Knubbel hinterlassen, was aber lt. TA richtig sein soll.   Nun aber kratzt sich mein Hund ständig in der Gegend, jedes Mal beim Aufstehen. Sie hat schon Schrammen an zwei Zitzen und der Unterbauch ist gut rosa statt weiß. Ich kühle abends mit Kühlpad und sie mag das, aber sie kratzt sich trotzdem, sobald sie aufsteht. Ich glaube nicht, dass sie die nachwachsenden Haare jucken, denn als ich sie bekam, war sie frisch kastriert und noch nackt am Bauch. Da hat sie wegen nachwachsender Haare nie gekratzt. Kann es sein, dass die Impfungen diesen Juckreiz verursachen? Ich kraule sie gern und sie ist jetzt am Bauch so empfindlich, dass sie automatisch ein Bein hebt, um sich zu kratzen, wenn ich kraule/massiere. Das hatte sie vorher nicht getan. Kann es evtl. eine späte Reaktion auf die Trofu Umstellung sein (abends barfe ich wie immer)? Ich fütterte allerdings schon 1 Woche vor der Impfung und alles war gut. Wie lange dauert es, bis so eine Überempfindlichkeit sich bemerkbar macht? Ich bin schier ratlos, woran es liegen kann. Wie erleichtert man dem Hund den Juckreiz?  

in Gesundheit

• "Hund rettet seinen Kumpel aus starker Strömung"

Auch wer nicht bei Facebook ist, kann sich den Artikel der Zeitung durchlesen:   Klick mich   Man ist sich der Gefahr, in die ein Hund kommen kann, manchmal gar nicht  bewusst. Dieser Hund hat wahnsinniges Glück gehabt und ich finde es schon eine unglaubliche Leistung, was der rettende Hund da gemacht hat, sowohl damit, dass er erkannt hat, dass Hund a) in Gefahr ist, als auch die Tatsache der Rettung. Allerdings hätte das auch für ihn sehr gefährlich bis böse ausgehen können. 

in Hundefotos & Videos

• Juckreiz

Hallo zusammen,  ich habe mich erst heute hier angemeldet und ich möchte eine frage zur einer krankheit stellen. Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Klaus Lange, bin 70 jahre alt und lebe als deutscher rentner in kroatien. Meine Frau und ich leben hier sehr einsam und wir haben inzwischen 6 hunde aufgenommen die uns zugelaufen sind. Außerdem noch 4 katzen. Die Hunde haben reichlich auslauf  (6000 qm grundstück) und sind total frei. Morgends bekommen sie trockenfutter und abends gekochtes, haupsächlich geflügelfleisch und gekochte knochen vom rind oder schwein. Geflügelfleisch deshalb weil wir günstig drankommen. 6 hunde sind auch eine kostenfrage. Alle sind soweit gesund und gut genährt. Alle sind kastriert bzw. sterilisiert.  ( 5 rüden und ein mädchen) Nun ist folgendes passiert. Das mädchen, eine belgische schäferhundmischung, hat irgendwelche juckreize am linken hinterteil. Sie setzt sich hin und dreht sich immer auf der stelle . Immer im uhrzeigersinn, so das die linke hintere seite schon etwas wund ist. Sie versucht immer sich selbst in den linken hinteren teil zu beißen, kann es aber nicht erreichen. Wenn ich sie dann mit der hand dort kratze hält sie ganz still und ist zufrieden. Das hält aber max 5 minuten, dann geht es wieder los. Nun haben wir eine freundin die tierärztin mit eigener praxis ist, sie hat alles mögliche versucht aber erfolglos. Antibiotika, antiallergikum, mittel gegen parasitenbefall, mittel gegen pilzbefall, alles nutzlos. Das tier quält sich und wir können die quälerei nicht mehr mit ansehen. Inzwischen denke ich an einschläfern, was mir das herz brechen würde. Die hündin (Lisa) ist ca. 5 jahre alt und sonst in bester verfassung. Wir wüssen nicht mehr weiter. Wir waren auch schon in der Uniklink in Zageb. Kurzzeitige besserung und dann das gleiche. Hat jemand von euch eine idee was es sein könnte  ????  Mein letzer versuch ist jetzt das weglassen von geflügelfleisch. Das ist aber nicht einfach 5 hunde anders zu füttern als den sechsten hund. Ich danke euch für jede antwort und hoffe auf hilfe. Danke

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.