Zum Inhalt springen
Registrieren

Fahrradfahrer... muss mich mal kurz auskotzen


MÖNCHEN

Empfohlene Beiträge

Challenger
Originalbeitrag

Wahrscheinlich das normale Grund Gesetz das man andere nicht gefährden und verletzen darf.

Auch ein Fahrradstraßenschild hebt solche Gesetze ja nicht auf.

Korrekt - das gilt aber für alle Verkehrsteilnehmer.

Und wenn du mich von hinten anfährst hast du mich sowohl gefährdet wie auch verletzt.
Und wenn Du Zickzack läufst und mir dabei vor den Lenker läufst, werde ich durch Dein Verhalten gefährdet und möglicherweise auch verletzt.

§ 25 StVO ist da recht eindeutig:

(1) Wer zu Fuß geht, muss die Gehwege benutzen. Auf der Fahrbahn darf nur gegangen werden, wenn die Straße weder einen Gehweg noch einen Seitenstreifen hat. Wird die Fahrbahn benutzt, muss innerhalb geschlossener Ortschaften am rechten oder linken Fahrbahnrand gegangen werden; außerhalb geschlossener Ortschaften muss am linken Fahrbahnrand gegangen werden, wenn das zumutbar ist. Bei Dunkelheit, bei schlechter Sicht oder wenn die Verkehrslage es erfordert, muss einzeln hintereinander gegangen werden.

Auch ein Feldweg ist eine Fahrbahn und fordert vom Fußgänger entsprechendes Verhalten - das beachtet nur kaum jemand.

Aber lasse's es ruhig drauf ankommen dann wirst du es ja sehen.

Als Fahrender egal ob auto Mofa Fahrrad oder inliner muss man immer besondere Rücksicht auf Fußgänger nehmen.

Hmm - wenn Du mit dem Mofa oder einem anderen Fahrzeug an Fußgängern vorbeifährst, rechnest Du immer damit, dass der Fußgänger mal so eben seinen Bereich verlässt und Dir in den Weg hüpft?

Disclaimer: Ich bin weit weg davon, irgend jemanden mal so eben über den Haufen zu fahren. Aber bei dem, was hier teilweise an Sichtweisen geschrieben wurde, habe ich mal ganz bewusst den Part des "Agent Provocateur" übernommen, um mal auf die Rechtslage hinzuweisen.

Im RL bin ich entspannter, als ich wohl hier rüberkomme. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    25

  • Challenger

    16

  • Lemmy

    7

  • McChappi

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Challenger
Originalbeitrag

Also ich werf ja ungern mit Gerichtsurteilen um mich... aber wenn alle das machen, was solls! :zunge:

Also Jogger müssen ausweichen oder das Tempo verringern wenn ein unangeleinter Hund ihren Weg kreuzt, nachzulesen hier

Aber Fahradfahrer dürfen vorbei brettern? Kann ich mir nicht vorstellen :so

Nö - ich habe mir das Urteil gerade im Volltext durchgelesen. Voll durchblasen geht sicher nicht. Hunde würde ich da auf eine Stufe mit kleinen Kindern stellen - man weis nie, was die machen.

Das bedeutet aber nicht, dass auch normale Erwachsene einfach auf der Fahrbahn Zickzack laufen dürfen.

Und das hatte ich vorhin vergessen: Ich habe kein Verständnis für Radler, die geradeaus gehende Fußgänger anrempeln - kam ja im Fred auch schon vor.

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute

Naja, gerade auf uneinsehbaren Strecken ergibt es sich halt gelegentlich, dass man einen Fahradfahrer nicht rechtzeitig bemerkt. Und selbst den besterzogensten Hund kann man nicht in 0,3 Sek. Reaktionszeit an die Leine nehmen. Deshalb beherrschen meine Hunde inzwischen das Kommando Sitz aus der Entfernung zuverlässig, bzw. setzen sich zum Teil schon von alleine beim Anblick eines Fahradfahrers, anders wär das mit vier Hunden gar nicht zu händeln.

Aber die meisten Fahradfahrer sind ja zum Glück einsichtig. Viele reagieren auch sehr freundlich, manche bedanken sich sogar wenn ich meine Hunde absitzen lasse um die Radler passieren zu lassen. Schwarze Schafe gibts halt leider überall, sowohl unter den Fahradfahrern als auch unter den Hundehaltern.

Link zu diesem Kommentar
Challenger

Unbestritten - wenn man es mit einer Kurve zu tun hat, weis man nie, was danach kommt.

Und ich habe ja schon vorhin Hunde mit kleinen Kindern verglichen und verhalte mich dann auch entsprechend.

In der Praxis habe ich selbst auch bislang keine Probleme gehabt. So wie Du es machst, ist es vorbildlich. :respekt:

Mir ging es nur darum, die aus meiner Sicht ungerechtfertigten Forderungen einzelner User mal auf den Boden der §§ zu holen.

Bei Hunden und kleinen Kindern voraus ist sicher langsam radeln / joggen / etc. angesagt. :)

Link zu diesem Kommentar

Zum Joggen:

Ich hatte vor einer Weile mal eine Begegnung, die mich immer noch ein wenig erstaunt und verwirrt.

Keiner hat etwas falsch gemacht, es ist auch absolut nichts bemerkenswertes passiert, und dennoch bin ich nicht sicher, ob es da nicht einen besseren Weg gäbe... :think:

Ich ging an der Straße entlang, mein Hund angeleint (weil stark befahren). In Gedanken bin ich gerade irgendwo, vielleicht hab ich auch mit dem Hund geredet. Plötzlich spricht mich von direkt hinter mir eine Joggerin an "tut der was", ich zucke zusammen und ich glaub ich hab kurz geschrien, und da war sie auch schon vorbei.

"Nein, der tut nichts", hab ich noch gesagt (der Schock? :D ) aber HÄTTE er etwas getan, wäre ihre Frage auch schon zu spät gewesen, denn dann hätte sie ihn am Bein gehabt.

Jedenfalls abgesehen von meinem beinahe eingetretenen plötzlichen Herztod hat keiner der Beteiligten etwas zu meckern gehabt, aber dennoch...

Umgekehrt hab ich auch schon einen Jogger im Wald hinter mir gehabt, der schon von recht Weitem anfing, mit den Füßen zu schlurfen.

Das fand ich mal schlau, hat sofort gewirkt (ich hab die Hunde geholt und keinen Herzinfarkt bekommen) und im Gegensatz zur klingel ist Schlurfen auch in geschlossenen Ortschaften erlaubt :yes:

:D

Link zu diesem Kommentar

Aber nicht wenn es keinen anderen Weg für Fußgänger gibt so wie bei uns. Und ein Fußgänger muss immer gesondert beachtet werden.

Und das ergibt sich aus welchen Gesetzen?

Zumindest in NRW aus dem Landschaftsgesetz §49 Abs. 2

"...Radfahrer...haben auf Fußgänger besondere Rücksicht zu nehmen."

Ansonsten gelten die Regelungen der StVO: Es ist immer auf den (zugelassenen) schwächsten Verkehrsteilnehmer Rücksicht zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Challenger

Nur blöd, das die StVO als Bundesrecht die Länderregelungen schlägt. ;)

@marcolino: Wo im §§- Dschungel hast Du denn das gefunden? :???

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Äh natürlich rechne ich immer damit das ein Fußgänger mir vor ein Fahrzeug läuft.

Das hat man aber sowohl beim Fahrrad wie auch Autoführerschein gelernt.

Es gibt übermütige Kinder, schusselige ältere, betruckne Jugendliche.

Egal mit was ich unterwegs bin hab ich ein genaues Auge auf die Leute die sich auf dem Gehweg bewegen.

Und früher binnich jeden Tag zur schule in die Stadt usw mit dem Rad.

Und weißt du was ich gemacht habe auf wegen die man sich mit Fußgänger teilen muss ?

Ich bin abgestiegen :o

Link zu diesem Kommentar

Challenger, das mit dem "Radfahrer darf nicht klingeln" ist Unsinn.

Der Radfahrer MUSS klingeln, wenn er sich Fußgängern auf einem Weg, den beide nutzen dürfen, von hinten nähert und nicht deutlich erkennen kann, dass diese ihn wahrgenommen haben. Das ist dann nämlich eine potentielle Gefahrensituation.

Fußgänger sind nicht verpflichtet, am Rand des Weges zu gehen oder ihre Spur zu halten, sie müssen sich vor dem "Ausscheren" auch nicht mit einem Schukterblick rückversichern, ob jemand von hinten kommt, wenn sie auf dem Gehweg bleiben. Sie dürfen auch wild torkeln oder von links nach rechts über den Gehweg tanzen, angeleinte Hunde lang laufen und kleine Kinder auf Rädchen Schlangenlinien fahren lassen.

Es ist ganz allein Aufgabe des Radfahrers, sich bemerkbar zu machen, sodass niemand in Gefahr gerät.

Link zu diesem Kommentar

@Challenger: Im Landschaftsgesetz... :kaffee:

:D

Hm - zumindest in Deutschland (in etlichen anderen Ländern wohl auch ;) ) basiert die Rechtssprechung auf dem Schutz von Schutzbedürftigen/Schwächeren.

Faustrecht - das Recht des Stärkeren - war im Mittelalter... :kaffee:

Es ist selbstverständlich, dass da wo Schwächere sind, auf diese Rücksicht genommen wird, egal ob sie sich berechtigt oder unberechtigt dort aufhalten.

einen Radfahrer auf der Autobahn darfst du nicht einfach umnieten, nur weil er sich dort unberechtigt aufhält, z. B. ;)

als Radfahrer hast du alles zu tun, um einen Zusammenstoß mit schwächeren Verkehrsteilnehmern zu verhindern.

Ich mag nicht alle Radfahrer über einen Kamm scheren, obwohl ich es gerne würde :D - die MEISTEN nehmen nämlich Rücksicht.

Einzelne Ausnahmen ärgern mich aber auch - genauso wie einzelne Ausnahmen bei Hundehaltern, deren Hunde unkontrolliert durch die Gegend daddeln und andere dadurch belästigen oder gar gefährden.

Als Hundehalter kümmere ich mich um andere Hundehalter, sage z. B. etwas, wenn ich sehe dass ein Hund durchs Unterholz stromert oder auf bestellten Feldern die Saat schädigt.

Ob es in den Radfahrer-Foren auch Themen gibt, wo die Radfahrer sich über rücksichtslose HuHa auslassen? :Oo

Ich hoffe, mit denen nicht über einen Kamm geschert zu werden... :kaffee:;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...