Zum Inhalt springen
Registrieren

Begleithundeprüfung ohne Vereins-/Verbandszugehörigkeit


pm304

Empfohlene Beiträge

Oh Mann. Meine Hündin ist definitiv ein Labi, der Stammbaum ist auch vorhanden, nur halt vom RVD und nicht vom VDH. Mir da jetzt die Möglichkeiten der Dummyarbeit zu verbauen ist schon ziemlich dämlich.

Für den VDH sind alle "Nicht-VDH-Hunde" Mischlinge....

Für einen Verein mit Dummyarbeit kann ich Dir leider keinen Tip geben, wünsche Dir aber viel Erfolg! Hoffentlich findest Du was, ist sicher eine schöne Aufgabe :)

Link zu diesem Kommentar

Immer diese Abkürzungen ... was bitte ist SV? Sportverein ... Sparkassenversicherung ... lauter lustige Sachen die Google da ausspuckt.

Link zu diesem Kommentar

Die Begleithndeprüfung können auch Mischlinge machen, wäre aber günstig, wenn du da in einem dem dhv (deutscher Hundesportverband; http://www.dhv-hundesport.de/html/default/home.de.html ) angeschlossenen Verein wärest.

Bei der Dummyarbeit ist es da schon etwas komplizierter, denn bei den Jagdhundevereinen sind diese Prüfungen Teil der Zuchtzulassung und daher für Mischlinge oder Hunde ohne VDH-Papiere nicht vorgesehen.

Such dir daher am besten eine Hundeschule, die dem BHV angeschlossen ist, die machen nämlich auch Dummyprüfungen für Mischlingshundehalter ( www.bhv-net.de/dummypruefung.html ).

Liebe Grüße

Rosi,

auch mit "Mischlingshund" ;)

Link zu diesem Kommentar

Dann muss ich mal suchen, ob es eine BHV Hundeschule in der Nähe gibt.

Ich bin kein Prüfungsfetischist. Mein Ziel ist es, unter fachkundiger Anleitung zu erfahren wie Dummyarbeit geht, um dann irgendwann nach Lust und Laune bei mir in der Gegend Dummyarbeit zu machen. Mit BHP will ich mir einfach nur einen Grundstein in Sachen Gehorsam legen, der für Dummyarbeit undabdingbar ist.

Fachkundige findet man nur leider meist beim DRC. Gegen eine private Gruppe dummywilliger und -erfahrener Leute hätte ich auch nichts einzuwenden. Mein oberstes Ziel ist: Spaß mit meinem Hund! :)

Dass man einen Labi trotz Stammbaum als Mischling bezeichnet, nur weil der Züchter nicht dem "richigen" Verband angehört, ist schon ziemlich lächerlich. Das typische deutsche Vereinswesen ... :no:

Link zu diesem Kommentar

HIER ist vielleicht eine erste Starthilfe ;)

Der VDH akzeptiert nur Hunde, die unter ihren eigenen Richtlinien gezüchtet wurden und deren Züchter alle Bedinungen erfüllt haben. So eben auch eine jagdliche Ausbildung der Retriever, die als Zuchtzulassung bei einigen eine Voraussetzung ist.

Gibt es in Deinem Zuchtverband solche Richtlinien nicht? Vielleicht wäre dann dort eine Dummygruppe zu finden?

Link zu diesem Kommentar

Bei dem Verband und den Mitgliedsvereinen sieht es leider spärlich aus, was den Hundesport angeht. Hier in Deutschland scheint alles auf den VDH ausgerichtet zu sein.

Die DVD habe ich und die finde ich auch super interessant und hilfreich. Ersetzt allerdings nicht die praktische Unterstützung im Feld. Wenn sich allerdings keine bessere Möglichkeit ergibt, wird die DVD wohl mein Leitfaden werden. Auch wenn die Damen manchmal mit etwas schriller Stimme spricht ;)

Link zu diesem Kommentar

Der junge Flat-Coated Retriever am Anfang war der Hund einer Freundin von mir ;)

Viel Glück noch bei der Suche! :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...