Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Ich0815

Hund kratzt sich blutig: Multiresistenter Keim festgestellt!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Hund eines Freundes kratzt sich ständig und knabbert an den Pfoten.....

Es ist eine ca. 4 Jährige Frz. Bulldogge.

Dre Tierarzt stellte

a) SDU fest, dagegen gibt es jetzt Tabletten.

B) im Hautabstrich wurde massiv staphilococcus intermedius festgestellt. Das Antibiogramm zeigt, daß die Multiresistent sind.

Laut Tierarzt besteht Ansteckungsgefahr für Mensch und Tier. Besonders Kinder und immungeschwächte Personen.

Die eigentliche Ursache für das Kratzen wurde allerdings noch nicht gefunden.

Im Moment sind wir etwas Ratlos, was zu tun ist. Eigentlich gehört der Hund isoliert, da noch ein Zweithund im Haushalt lebt, damit dieser nicht angesteckt wird.

Die Nerven liegen wegen des bisherigen Krankheitsverlauf eh schon blank, mit einer Ausschluß-Diät wird versucht, der Ursache auf die Spur zu kommen, nun noch die Keime......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mh, im Normalfall sollte Staph. intermedius ja keine negativen Auswirkungen haben. - Ist denn gesichert, dass dies das Problem darstellt? - Welche Auswirkungen hat das? Gibt es denn Entzündungen?

Im Netz findet man den Zusammenhang SU und Kratzen ... ist das evtl. einr Wechselwirkung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da kann ich ein Lied von singen :motz:

Nelli ist ja Allergikerin und reagiert ganz stark über die Haut.

Meist ist sowas ja eine Sekundärinfektion weil der Körper nicht in der Lage ist sich zu wehren und die Hautbarriere geschädigt wurde.

Bei uns lief es wie folgt:

Allergietest

Darauf hin NUR das füttern auf das sie gar nicht reagiert

alle1-2 Tage mit Octenisan baden und alles andere wurde mit Octenisept behandelt um die Keimdichte möglichst gering zu halten. Auch schön bei sich selbst aufpassen :kaffee:

Immunstimulierende Therapie (die hab ich gespritzt)

Sollte der Hund gerade Cortison bekommen muß dieses erst ausgeschlichen und abgewartet werden da es sonst die Testergebnisse verfälscht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die SU ist ein kleiner Teil des Problems gewesen. Nach einstellen mit Tabletten wurde es minimal besser.

Es muß lt. Tierarzt noch etwas anderes dahinter stecken.

Die Keimzahl ist wohl extrem hoch, und soll daher mit für das Jucken verantwortlich sein.

Wie gesagt wird auch noch eine Ausschluß-Diät wg. Evtl. Futtermittel-Allergie gemacht.

TA und Labor sagen, daß der Keim aufgrund seiner multiresistenz für Andere gefährlich ist. Das ist das, was die Sorgen bereitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Du stirbst nicht davon ;)

Es ist momentan halt Hygiene hoch 10 angesagt.

Nach dem streicheln: Hände waschen

Hund nicht auf´s Sofa und ins Bett

Schlafplätze täglich säubern

Für kleine Kids und Co ist der Hund tabu

Wunden an Händen----> Einmalhandschuhe an

Meine Freundin hatte sich bei Nelli angesteckt da sie dort zur Pflege war (wir wußten es da noch nicht). Die Gute hatte 5 Pöckchen in der Kniekehle weil Nelli dort immer Nachts geschlafen hat.

Sie lebt noch aber es juckte laut ihrer Aussage wie die Pest.

Edit: Ihr Hund hat sich auch nicht angesteckt obwohl die 2 dauernd zusammen waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, wegen dem multiresitenden Keim ( Dieser Beitrag ist der Grund warum ich mich hier angemeldet habe)

Was wirklich dagegen hilft ist kolloidales Silber. In Facebook gibt es eine Gruppe " kolloidales Silber als Medizin" frag mal da nach.

KS hilft bei den multiresid. Keimen.

Lieber Gruß Simona

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus der Humanmedizin weiß ich, dass man Personen, die multiresistente Keimträger sind, sanieren kann. Es gibt da spezielle Shampoos, Waschlotionen, Nasensalben.

Ob das in der Tiermedizin möglich ist weiß ich nicht.

Google mal nach MRSA, Sanierung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

klingt eindeutig nach einem schwachen Immunsystem. In den meisten Fällen stressbedingt.

Er kann also weiter mit allem möglichen herumlaborieren oder versuchen herauszufinden, was es ist, was seinen Hund so schwächt und das abstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
. Im Moment sind wir etwas Ratlos, was zu tun ist. Eigentlich gehört der Hund isoliert, da noch ein Zweithund im Haushalt lebt, damit dieser nicht angesteckt wird.

Das finde ich sehr wiichtig. Nicht, dass beide Hunde plötzlich befallen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So,

nach längerer Zeit mal eine Rückmeldung hierzu:

Es sieht inzwischen wieder gut aus. Mit viel Geduld, Hygiene und Baden konnten gute Erfolge erzielt werden.

Die Rötung und Reizung der Haut ist nahezu verschwunden. Nur noch die Stellen, die stärker wundgekratzt waren müssen noch restlos abheilen.

Ursache des Ganzen ist wohl eine Getreide-Allergie. (Welche Sorten genau, steht noch nicht fest.)

Die Ausschluß-Diät hat ausserdem dazu geführt, daß der Hund inzwischen bei seinem Idealgewicht angekommen ist....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Mein Hund kratzt sich blutig...

Hallo alle zusammen Mein Hund Kosmi ist jetzt knapp 2 Jahre alt kastriert, geimpft usw. und ist ein Wildfang aus Griechenland (Tierschutzverein) Wir haben Sie auch auf Allergien testen lassen, wobei eine Getreide Unverträglichkeit herauskam. Sie hat keine Milben, keine Flöhe und auch keine Pilzinfektionen. Weil wir mit unserem Latein am ende sind, bekommt sie einmal täglich 1,5tbl Apoquell, welches sehr gut anschlägt. Auch versuche mit extra Hundeschampo's etc bleiben ohne Erfolg.  Ansonnsten hat sie ein ein seidenweiches glänzendes Fell, frisst gut, alles bestens, bis auf diesen juckreiz. Setzen wir die Tabletten ab dauert es ein bis zwei Tage und um die Augen herum bilden sich rote geschwollene "Ringe" welche wohl extremen Juckreiz verursachen. Ich fütter ausschliesslich Lachs+Kartoffel von der Fa. Vet-Concept. Als Kauartikel bekommt sie Straussenkniesenen. Weiss evtl jemand noch was das sein könnte. Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.

in Gesundheit

• Mein HUND kratzt an Wänden

Die machte er noch nie und jetzt auf einmal kratzt er an den wänden rum obwohl man da ist sonst ist er ein ganz lieber HUND. Was kann ich dagegen tun das er nicht mehr an den Wänden kratzen tut

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund beißt sich blutig

Hallo liebe Community,  ich habe gestern meine Oma besucht und mit Erschrecken ihre Hündin gesehen. Sie hatte sich die ganze Schwanzwurzel bis zum Rücken aufgeknabbert/ aufgebissen, dass es total wund und rot und teilweise blutig war. Sie scheint extremen Juckreiz zu verspüren. Meine Oma hat gesagt das ginge erst vorgestern los. Jetzt hat sie Babypuder drauf gemacht. Ihr Hund fährt schon länger Schlitten und juckt sich (vermutlich Analdrüsen). Das Problem ist, dass der Hund aus schlechter Haltung kommt und panische Angst vor dem Tierarzt hat und um sich beißt... nun bin ich ratlos :/   habt ihr eine idee, was das sein kann? Und wie ich den Hund beruhigen und dann zum Tierarzt bringen kann? Irgendwelche natürlichen Mittel?    Anbei ein paar Fotos. Ich danke euch im Voraus .

in Hundekrankheiten

• Kratzt immer wieder Zitze auf?

Hallo!   Wir haben gerade das Problem, dass Hundi (fast 4 Jahre, unkastriert, zuletzt läufig gewesen gegen April - das genaue Datum müsste ich raussuchen, falls es relevant ist) sich eine bestimmte, vordere Zitze aufkratzt. Die Haut drum herum ist auch gerötet, aber die Zitze scheint das zu sein, wo sie mit ihrem Kratzen "hinzielt". (Ob sie auch dran herumbeißt, weiß ich nicht, wenn ist es aber noch keinem von uns aufgefallen.)   Die Zitze sieht weitgehend normal aus, ABER da ist eine dunkelgraue bis schwarze Stelle. Wir waren schon beim TA, der sagte, dass das ein Hämatom ist; er hat sie auch am Bauch komplett abgetastet, bis er die Stelle gefunden hatte (sie hat es ihm nicht leicht gemacht, ist kein Fan vom TA). Ich nehme mal an, das Hämatom stammt dann auch vom Kratzen, wissen kann man es so aber natürlich nicht. Vor längerem hat sie auch mal ein anderer Hund in der Bauchgegend gebissen/geschnappt (damals keine Verletzung sicher), ist aber glaube ich etwas zu lange her, als dass das Kratzen wirklich damit im Zusammenhang stehen könnte.   Beim besagten TA-Besuch vor einigen Wochen wurde im weiteren Umkreis der Stelle eine Granne entfernt, die wir übersehen hatten, und die Hoffnung war, es lag daran. Es hieß, das Hämatom wird beinahe sicher bald von alleine weggehen, wenn nicht sollen wir aber wiederkommen. Es ist seitdem nicht kleiner geworden - ob es größer geworden ist, kann ich nicht sagen, aber nebendran ist an der Zitze jetzt vom Kratzen auf jeden Fall zusätzlich Schorf. Haben heute mal ein bisschen Olivenöl in der ganzen Gegend dran gemacht, eher aus Ratlosigkeit, so mit dem Gedanken, die Haut könnte ja trocken sein (gefüttert bekommt sie das seit 1-2 Wochen auch, weil ihr Fell im Fellwechsel etwas "schuppig" war).   Lange Rede kurzer Sinn, hat jemand eine Idee, woran das Gekratze liegen könnte? Ich bin sicherheitshalber ja ziemlich schnell beim TA gewesen, bei den Zitzen bin ich vorsichtig... er schien es aber wie gehofft erst mal für unwahrscheinlich zu halten, dass da was Größeres im Argen liegt. Das Kratzen hört und hört aber nicht auf und es scheint nur da die Stelle zu sein, die sie so heftig juckt. Ich wollte jetzt in ca. einer Woche wieder zum TA deswegen, wenn es nicht besser wird, spätestens wenn die Hitze nachlässt (die ja echt nicht toll ist, wenn der Hund im Behandlungszimmer Panik schiebt) - es wäre aber natürlich super, wenn uns so schon hier jemand weiterhelfen könnte, auch damit ich weiß, was ich evtl. beim TA ansprechen sollte.   Vielen Dank schon mal!

in Hundekrankheiten

• Hund kratzt sich auf

Hallo ihr Lieben Ich mache mir sorgen um den Hund von meinem Freund einem Jack Russel   er kratzt sich seit gestern Abend wund  hat eine Wunde am Hals die aber nicht offen ist von der Wunde geht ein unangenehmer Geruch aus und er schleckt sich immer nach dem er gekratzt  zecke konnten wir keine entdecken und auch sonst hatte er keine Probleme mit dem Fell etc futter hat er auch immer gut vertragen  hoffe ihr könnt uns helfen

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.