Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe im Studium oder in der Arbeitszeit


gast

Empfohlene Beiträge

Labbifrau

Hey :-)

also ich habe während des Studiums nicht mehr bei meinen Eltern gewohnt, sondern mit meinem Freund zusammen.

Um mir einen Hund samt Erstausstattung anschaffen zu können, habe ich damals neben dem Studium gearbeitet, weil meine Ersparnisse ähnlich wie bei dir nicht für einen Hund gedacht waren ;-)

Alles was jetzt an Kosten anfällt wie Futter, Versicherung, Tierarzt usw. zahle ich von meinem monatlichen "Gehalt" :-)

Meinen Stundenplan in der Uni habe ich mir so gestrickt, dass ich maximal zwei volle Tage Uni hatte und den Rest der Woche frei.

An den "Unitagen" war Mila dann entweder bei unserer Nachbarin, die auch einen Labbi hat oder in der Hundebetreuung auf dem Campus, musst mal nachfragen ob es sowas bei euch auch gibt.

Inzwischen habe ich nur noch einmal in der Woche Uni und dann geht Mila in die Hundetagesstätte.

Auch für Reisen ist das so geregelt, entweder kann sie mit oder sie geht in die Hundepension.

Auch Prüfungen, Klausuren und Hausarbeiten sind mit einem Welpen zu vereinbaren, vor allem weil sie gerade am Anfang noch viel schlafen.

Ihre Wach- und Spielphasen habe ich mit meinen Arbeitspausen verbunden und war immer sehr froh wenn sie mich so "zwang" vom Schreibtisch aufzustehen :-)

Also wie gesagt ich würds wieder so machen :-)

Liebe Grüße

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
roxy_herzerl
:winken: hallo wenn dein Geburtsdatum in deinem Profil stimmt, dann bist du ja erst 12 Jahre alt. Bis zum Studium dauert es dann noch ein paar Jährchen, aber gut dass du schon Infos sammelst.
Link zu diesem Kommentar
Crispis

also wenn du nicht gerade Jura studierst (auf Staatsexamen) ist das Studium heutzutage glaub ich anstrengender als früher. Alle Bachelor-Freunede, die ich habe, ächzen ganz schön über die Anwesenheitspflicht und ständigen Gruppenarbeiten......ich hätte im Studium definitiv Zeit für einen Hund gehabt, habe ihn mir dann aber doch erst danach geholt ;)

Fang erstmal an zu studieren, das 1. u 2. Semester ist ja meist Spaß und Fun für alle. Du solltest erst einmal richtig ins Studium starten, um zu entscheiden, ob ein Hund darein passt oder nicht. Und wichtig ist, dass deine Eltern dich unterstützen. Ich wohne alleine mit meinem Hund, aber ohne die Hilfe meiner Eltern ab und ab hätte ich auch ein Problem!!! Denn so sehr kann man nicht voraus planen!

Link zu diesem Kommentar
Crispis

ach ja und unterschätze echt nicht die Kosten: ich hatte etwas angespart, um ein kleines Polster zu haben für den Hund (und die Ersparnis ist schon ziemlich gesunken seit der Anschaffung). Bin momentan im Referendariat und verdiene nicht viel, daher muss ich echt sehr sparen, um ein Polster zu haben. Denn es kann immer etwas passieren! Darum ebenfalls wichtig, dass im Notfall deine Eltern einspringen, wenn zB plötzlich riesige TA-Kosten auf dich zukommen! Es sollte alles sehr überlegt sein. Ein Hund ist wirklich sehr teuer!

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Usernamen kann ich nicht sagen, da es Leute sind die nicht im Forum hier angemeldet sind.

Doch, ich z. B.!

Und ich habe sogar in Berlin studiert. Allerdings habe ich meinen ersten Hund während des Examens bekommen, war also viel zuhause.

Und: Ich habe 2005 das Examen gemacht, ich habe also nichts mit Bachelor und Magister zu tun.

Darf ich fragen, wo du wohnt und wo du studieren möchtest?

Trotzdem - wenn ich dir irgendwie weiterhelfen kann, mache ich das gerne. Aber Achtung: Ich plädiere immer dafür, einen erwachsenen Hund aufzunehmen. ;)

Ich nehme dich aber auch gerne mal ins Tierheim Verlorenwasser mit. Am Samstag nach Himmelfahrt ist da Frühjahrsputz angesagt - vielleicht hast du ja Lust, mitzumachen! Ein Tag mit vielen Hunden und netten Leuten, ein bisschen aufräumen und Grillabend. :)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

:winken: hallo wenn dein Geburtsdatum in deinem Profil stimmt, dann bist du ja erst 12 Jahre alt. Bis zum Studium dauert es dann noch ein paar Jährchen, aber gut dass du schon Infos sammelst.

Hmmm...... :think:

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

:winken: hallo wenn dein Geburtsdatum in deinem Profil stimmt, dann bist du ja erst 12 Jahre alt. Bis zum Studium dauert es dann noch ein paar Jährchen, aber gut dass du schon Infos sammelst.

Hihi... Ertappt! :klatsch::Oo

Ja, ich will Infos sammeln... Naja ich wünsche mir schon laaaange einen Hund. Um genau zu sein, seit ich 5-6 bin. :D

Ich habe zwar seit einem Jahr 2 wundervolle, süße Wellensittiche und die werden ja auch 10 und älter. Aber mir fehlt das Kuscheln und wilde "Spielen". Klar sind die 2 total putzig und ich kann mit ihnen Tricks üben (sie sind einigermaßen zahm).

Ich möchte natürlich einen tollen Beruf bekommen, der mir Spaß macht und wo ich natürlich auch etwas verdiene. Dafür muss man natürlich auch studieren. Ich würde gerne etwas mit Menschen, Tieren oder Technik machen.

Ich interessiere mich für die Verhaltensweisen und Charaktere der Tiere und bin auch recht "gut" in der Schule. (heißt im Moment 1en,2en und 3en, bin frisch am Gymnasium)

Ich überlege jetzt schon was ich studieren möchte, wo und sowas...

Ich spare schon fleißig im Moment für ein Handy (Ja, und dann kommt Hund!!) :D

Ich würde dann auch mehr rauskommen und nicht so oft vordem PC hängen...

Was ist denn, wenn ich im Studium keinen Freund habe, alleine wohne oder ja eher zu Hause,wenn ich kein Geld verdiene? (Die Zeit zwischen Abi und Studium ist ja ca. 1 Jahr und dann kann ich auch jobben gehen.)

LG ;)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Also, ich studiere ja bald und jetzt wollte ich fragen, ob es besser wäre einen Welpen in den Semesterferien zu kaufen oder erst später dann, wenn ich richtig arbeiten gehe...?

LG ;)

Hihi, ich habe gesagt BALD! :D

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

also ich habe selbst auf Bachelor/Master studiert (Berlin) und wir haben uns entschieden, uns erst jetzt nach dem Studium einen Welpen in die Familie zu holen.

Ich wüsste nicht, wie ich das im Studium mit Hund gemacht hätte - da war ich weniger zu Hause als jetzt mit (Fast)Vollzeitjob (30 Stunden). Ich konnte auch nix legen, dass ich nur wenige Tage Uni hatte, ich war ohne Fahrzeit die Woche 35-40 Stunden an der Uni (Mo-Fr) für Veranstaltungen (mit Anwesenheitspflicht), plus Treffen für Seminare, Jobben an der Uni, Bibo-Recherchen und und und. Ich war wirklich vollends beschäftigt und war sicherlich nicht die ehrgeizigste Studentin und habe auch keine Party gemacht ;)

In den insgesamt 6 Monaten Semesterferien ist es dann natürlich einfacher, sich seine Zeit mit Hund neben Hausarbeiten, Prüfungen etc. einzuteilen, aber 3 Monate "frei" hatte ich nie. Gerade weil dann doch das ein oder andere Praktikum dazu kommt, was meistens nur in den Semesterferien möglich ist. Und Praktika hießen dann auch gern mal 6-9 Stunden am Tag aus dem Haus sein.

Finanziell hätte ich es sicher geschafft (obwohl Hundesitter dann finanziell auch schwierig geworden wäre...) - aber zeitlich? Nie. Nicht so, dass es uns und den Hund glücklich gemacht hätte. Ich glaube auch nicht, dass das Studium in Zukunft entspannter wird, immer mehr Studiengänge werden auf BA/MA umgestellt.

Wir haben zwar lange gewartet, aber jetzt ist es umso schöner, wenn man entspannt an die Sache ran gehen kann. Perfekte Zeitpunkte gibt es sicher nie, aber ich hätte auch kein Kind im Studium haben wollen.

Zeit hast du ja auf jeden Fall noch :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...