Zum Inhalt springen
Registrieren

Begleithundeprüfung selbst laufen oder laufen lassen? Wie steht ihr dazu?


BorderFrischling

Empfohlene Beiträge

McChappi
Originalbeitrag

Ich meine mit Hundesport auch Turniere laufen ;) Also das voll Programm.

Die meisten die ich kenne laufen keine Tuniere, sondern machen das nur um den Hund zu beschäfftigen, wollen aber von profis angeleitet werden. Aber bei vielen Verein musst du die BH machen egal ob du dann nur für dich übst oder tuniere läufst.

Und Tuniere sind noch mal was ganz anderes wie eine BH in der BH sind Minuten lang alle augen nur auf dich gerichtet. Bei einem Agitunier sind mehre Sachen neben bei, viele kümmern sich um ihre Hunde, und man ist nur ca 30-60sekunden im Pacour. Was ich jetzt nicht mal ansatzweise so schlimm fände wie mich 6 Minuten oder mehr von oben bis unten mustern zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    11

  • McChappi

    10

  • Lionn

    9

  • diesiso

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag
Originalbeitrag

Ich meine mit Hundesport auch Turniere laufen ;) Also das voll Programm.

Was ich jetzt nicht mal ansatzweise so schlimm fände wie mich 6 Minuten oder mehr von oben bis unten mustern zu lassen.

Das ist nicht schlimm ;) Also ich für mich bin selbst so konzentriert, das ich das nicht mitbekomme. Ich denke nur dann funktioniert das auch mit dem Hund. In der letzten Prfg. hab ich meine Pfeife fürs Schicken vergessen, da musste ich während der Ablage zum LR und hab gefragt, ob mir die jemand holen darf. War alles kein Problem, Prfg. ging dann ganz normal weiter. Und vor Unterordnung oder Fläche habe ich auch mittlerweile kein Bauchkribbeln mehr. Alles so wie immer. Einfach konzentriert arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Die meisten die ich kenne laufen keine Tuniere, sondern machen das nur um den Hund zu beschäfftigen, wollen aber von profis angeleitet werden. Aber bei vielen Verein musst du die BH machen egal ob du dann nur für dich übst oder tuniere läufst.

Und Tuniere sind noch mal was ganz anderes wie eine BH in der BH sind Minuten lang alle augen nur auf dich gerichtet. Bei einem Agitunier sind mehre Sachen neben bei, viele kümmern sich um ihre Hunde, und man ist nur ca 30-60sekunden im Pacour. Was ich jetzt nicht mal ansatzweise so schlimm fände wie mich 6 Minuten oder mehr von oben bis unten mustern zu lassen.

In dem Eingangspost ging es um Menschen, die andere mit ihren Hunden die BH laufen lassen, aber selber irgendwann Turniere laufen wollen. Also kann man Prüfungsangst wohl ziemlich ausschliessen. Und wer wirkliche Prüfungsangst hat, dem ist es egal ob es eine Prüfung über 10 Minuten oder 2 Minuten ist!

Link zu diesem Kommentar
McChappi

@ wautzi ja so gehts mir auch. Ich hab vorher immer bammel und wärend der prüfung etwa noch 10 sekunden und dann nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Hm.

Wenn es eine "Agi-Prüfung" wäre oder ähnliches würde ich vielleicht noch sagen, ok, mach. Aber es geht um deinen Schein der eben auch belegen soll, dass der Hund verkehrs- und zivilisationstauglich ist.

Ich habe einfach den Eindruck, dass mit "Fremdlaufen" von Prüfungen ein Teil dieses Bereiches nicht abgedeckt ist - nämlich der, ob der Hundebesitzer zivilisations- und hundetauglich ist ;)

Andererseits: Wie oft geht ein Hund mit einem anderen Familienmitglied spazieren, der nicht die Prüfung absolviert hat. Dennoch hat der Hund die Prüfung. :think:

Ich würde sagen mit einer "fremdgelaufenen" Prüfung hat man nur eins belegt: dass der Hund mit dem Trainer gut läuft. Juhu. Da kann man stolz drauf sein, oder?

Edit:

PS:

Wenn jemand einen Jagdhund mit Prüfung weiter verkauft oder vermittelt, so behält der Hund diese Prüfung als Eignungsbeleg für Versicherungen und co weiterhin bei. Egal, ob der neue Halter den Hund bei der Prüfung führte oder nicht.

:think:

Nun bin ich richtig verwirrt...

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Ich bin brav und laufe nächste Woche selber.

Und habe auch Prüfungsangst wie Donner.

Link zu diesem Kommentar
diesiso
Originalbeitrag

Hm.

Wenn es eine "Agi-Prüfung" wäre oder ähnliches würde ich vielleicht noch sagen, ok, mach. Aber es geht um deinen Schein der eben auch belegen soll, dass der Hund verkehrs- und zivilisationstauglich ist.

Die Prüfungen, also auch die BH, sind aber auf den Hund und nicht auf den Halter.

Deswegen wird die Leistungskarte auch auf den Hund ausgestellt.

Ich könnte jetzt theoretisch meinen Mann, der noch nie einen Hund geführt hat zur IPO 1 schicken.

Voraussetzung dafür ist, der Hund hat die BH (hat er) und mein Mann kann den Sachkundenachweis vorlegen, den man ja unabhängig von der Prüfung machen kann...

Würden sie bestehen, könnte ich wieder zur IPO 2 starten, ohne, dass ich die IPO 1 gelaufen bin.

Link zu diesem Kommentar

Andererseits: Wie oft geht ein Hund mit einem anderen Familienmitglied spazieren, der nicht die Prüfung absolviert hat. Dennoch hat der Hund die Prüfung. :think:

So ist es, der Hund "behält" die Prüfung auch, wenn du ihn verkaufst.

Aber beim Sachkundenachweis ist es ja ähnlich: Der Hundehalter (bei uns ist es mein Mann) muss den Sachkundetest bestehen. Wer später (überwiegend) mit dem Hund geht, ist schnuppe.

Ich hab bis heute keinen :)

Link zu diesem Kommentar
diesiso
Originalbeitrag

Auf Turnieren in Vereinen, die im BLV (Bayerischer Landesverband für Hundesport) Mitglied sind, ist es so geregelt, dass nur ein BH Team ein Turnier bestreiten darf, also der Mensch muss mit dem startenden Hund auf die BH gelaufen sein.

Allerdings ist es auch schon vorgekommen, dass Mensch/Hund-Teams angetreten sind, ohne zusammen eine BH absolviert zu haben. Nicht immer wird das kontrolliert.

Huhu....

Sag mal, gibt es dafür eine offizielle Quelle?

Ich kenne das nämlich so überhaupt nicht und finde es verwunderllich, dass sich der BLV über die Richtlinien den VDHs hinweg setzt...

Auch würde es die Teilnahme an BLV Turnieren / Prüfungen recht einschränken.

Zusätzlich frage ich mich, wie das nachgehalten wird...

Ist nicht böse gemeint, sollte das jetzt falsch rüber kommen, aber mich irritiert das etwas.

Hab nun mal die Satzung usw. vom BLV durchgelesen und kann dazu nichts finden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
BorderFrischling

so wie ich gerade unter meinem anderen Threat geschrieben habe, haben Callie und ich die BH bestanden bei einem sehr strengen Richter.

Die Trainer, die sonst eigentlich Bonuspunkte bekommen, haben es jeweils nur mit einem Hund geschafft, da die Besitzer einfach nicht mit ihnen geübt hatten, aber vorgaben, dass sie viel mit den Hunden gemacht haben.

Unsere Trainer haben schon gesagt, dass sie sowas nicht noch mal machen. In Zukunft soll jeder selber laufen, oder die Hunde einige Zeit vorher den Trainern abgeben, damit diese täglich trainieren können.

ich bin immer noch für selberlaufen, aber das ist eben meine Meinung ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...