Zum Inhalt springen
Registrieren

Havaneser als Anfängerhund?


MickyS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier, eine waschechte Ruhrpott-Schwäbin und möchte mir meinen Kindertraum von einem Hund nach Jahren in denen es nicht ging (Wohn- und arbeitstechnisch) endlich erfüllen.

Mein Mann und ich ziehen bald (hoffentlich noch dieses Jahr) in eine Eigentumswohnung und dort soll der Traum von einem Hund nun in Erfüllung gehen. Die Wohnung liegt im Erdgeschoss, hat einen kleinen Garten und ich bin fast den ganzen Tag zu Hause.

Uns gefallen die kleinen Hunde besser als die großen und da wir beide eigentlich kaum Erfahrung mit Hunden haben, dachten wir an einen Havaneser. Im Familienkreis haben wir einen Dackel und einen Bernen Senner und im Freundeskreis einen Senfhund und einen Samujeden (schreibt man die so?). Der Havaneser ist ja offenbar ein richtiger Familienhund, sehr gelehrig und haart nicht so sehr (ein Fall von Tierhaarallergie in der engeren Familie).

Da wir schon fast 33 sind, gibt es bei uns allerdings auch einen Kinderwunsch. Ist das ein Problem wenn Hund und Baby aufeinander treffen? Ist das sehr anstrengend? Meine Tante und mein Onkel haben keine Probleme damit (ihre Kinder sind 2 und 4, das 3. Baby ist unterwegs und der neue Berner ist jetzt etwa 1 Jahr alt), aber mich interessieren mehrere Meinungen. Ich würde die Anschaffung wahrscheinlich noch mal nach hinten verschieben, aber ich hab jetzt schon so oft auf meinen Kopf gehört, dass mein Herz versucht sich durchzusetzen.

Ich freu mich schon auf Antworten.

Danke für's Lesen

Liebe Grüße

Micky

Link zu diesem Kommentar

=) Herzlich Willkommen hier! =)

Ich hab gegenüber ein Havaneser-Mädchen, Fee, wohnen, fast ein Jahr alt, und der Hund ist einfach nur Klasse! :klatsch:

Nach Aussage der Nachbarin haart Fee GAR NICHT !!!!! :D

Sie ist ne ganz liebe, manchmal auch ein wilder Feger, spielt mit grossen wie mit kleinen Hunden super zusammen und macht nun auch Agility, mit sehr viel Begeisterung! :klatsch:

Wenn ihr Hund und Baby langsam zusammen führt, seh ich kein Problem, beide Wünsche zu erfüllen! ;)

Ich hoffe, du findest hier noch einige Anregungen zum Thema und fühlst dich mit uns wohl! :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micky,

herzlich Willkommen hier im Forum! =) Ich hoffe, Du fühlst Dich hier wohl und hast viel Spaß.

Zum Thema "Anfängerhund" hatten wir schon einige Beiträge, die stehen unter "Ersthund". Hier kannst Du schon viele Infos bekommen, wobei der eigentliche Tenor immer ist "es gibt keinen Anfängerhund". Vielleicht einige, die rassebedingt nicht unbedingt in Anfängerhände gehören, aber wir haben als "Anfängerhund" eine Schäferhündin von einer Nothundvermittlung und sie ist einfach nur ein Traumhund, wenn auch nicht ganz ohne Macken. Aber ein Hund, an dem man nicht arbeiten muss, gibt es glaub ich, nicht.

Zum Thema "Allergie" fällt mir nur ein, dass Pudel wohl so gut wie gar nicht haaren sollen (Carmen?), also wohl auch für Allergiker angenehm sind. Man muss sie ja nicht immer so stylen wie man sich Pudel im Allgemeinen so vorstellt. ;) Und es sollen sehr gelehrige, intelligente und freundliche Hunde sein.

Aber Du wirst hier noch jede Menge Antworten bekommen. :)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort :)

Ich finde die Havaneser total hübsch und ich hätte totalen Spaß an diesem Agility, was ich schon ein paarmal gelesen habe. Schön zu hören, dass Fee der Sport Spaß macht.

Ich weiß halt nicht wie das ist, wenn Welpe und Baby aufeinander treffen, so genau kann man das ja oft nicht timen :D

Gibt's hier vielleicht noch ein paar Havaneser-Herrchen & -Frauchen, die mir etwas mehr über diese Rasse erzählen können? Gelesen hab ich ja nun schon einiges.

Liebe Grüße

Micky

Link zu diesem Kommentar

@Micky, wenn du magst, kann ich gerne den Kontakt zur Nachbarin herstellen, und ihr könnt euch mal austauschen! ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke Anne :)

Große Hunde trau ich mir selbst nicht zu. Ich seh ja, was an Kraftaufwand beim Berner nötig ist und da wir wenig Hundeerfahrung haben, kommt sowas für uns nicht wirklich in Frage, zumal ich auch hauptsächlich mit dem Hund umgehe, weil mein Mann ja den ganzen Tag arbeiten muss. Ausserdem machen mir große Hunde immer etwas Angst :(

@Renate

Das wär vielleicht nicht schlecht. Dann könnte ich mich noch etwas genauer informieren. Ich weiß allerdings noch nicht, wann der Hund in Frage käme. Wir hoffen ja, dass wir noch dieses Jahr in die Wohnung können. Hier in der Mietwohnung müsste ich mir erst die Erlaubnis holen und ich weiß nicht, ob mein Mann sich dann nicht überrumpelt fühlt *gg*

Ausserdem muss die Wohnung ja noch renoviert werden und da kann man einen Welpen ja auch nicht ewig allein lassen. Aber der Kontakt wär schon mal interessant, vielleicht erstmal per Mail.

Link zu diesem Kommentar

;) Gut Micky, diese Woche ist sie eh noch in Urlaub, kommt aber Samstag wieder zurück.

Sie kann dir auch einpaar Fotos schicken, die hat nämlich den PC voll von der Maus! ;)

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo Anne,

herzlich willkommen hier im Forum.

Havanneser brauchen genauso Erziehung wie andere Hunde auch. Auch wir haben hier in der Umgebung ein Havanneser-Buben der trotz fehlender Erziehung ein ganz lieber Kerl ist.

Als weitere Möglichkeit sind auch nicht haarende Malteser. Diese sind vom Umgang her den Havannesern gleichzusetzen.

Link zu diesem Kommentar

Das kann ich mir vorstellen. Ich glaub, mir geht's genauso, wenn ich so eine Maus zu Hause hätte. Aber ich würde mich freuen. Havaneser gibt's in meinem direkten Umfeld nämlich nicht :D Vielen Dank für den Kontakt!

Link zu diesem Kommentar

Also erziehen wollte ich das Wollknäuel schon. Es soll ja schließlich nicht machen, was es will :D Aber wenn der Bub selbst ohne Erziehung lieb ist, dann kann man vielleicht nicht sooooo viel falsch machen als Anfänger. Ich bin allerdings jemand, der sich dann auch ganz reinhängt und viel dazu liest, Welpenschule, Hundeschule, etc. Ich möchte mich richtig mit dem Tierchen beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...