Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Nina94

Glaukom - Vererbbarkeit???

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Ich hoffe es kennt sich hier wer bestens mit Glaukom aus ;)

Ich hätte für meine Border Collie Hündin einen Rüden gesucht und gefunden.

Beide sind Glaukom frei. Nur sein Vater ist Glaucom affacted.

Ist das Glaukom ähnlich vererbbar wie TNS/CEA/CL? oder geht das noch über Generationen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Vielleicht hilft dir das mit weiter.

Glaukom

Wir haben es momentan bei einem Rüden in der ersten Generation, der das vererbt. Wie weit die 2. Generation mit betroffen ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hier steht auch noch was zum Thema Glaukom...

http://shibainfo.de/glaukom/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Vererbbarkeit von HD

      "OT"   Ich bin in einem Rassehundeverein, der im VDH ist. Weissu was bei der letzten Jahreshauptversammlung durch gewunken wurde?    4 Stimmen waren dagegen, die restlichen 80 Stimmen dafür: Verpaarung von A+B Hunden wird erweitert auf Verpaarung mit C Hunden (auch CxC) und wenn der Zuchtausschuss es genehmigt, auch mit D Hunden, weil: Es angeblich nicht erwiesen ist, dass HD vererbbar ist.   Nett

      in Hundezucht - Prägung - Sozialisierung

    • Glaukom. Was soll ich machen bin verzweifelt.

      Hallo. Bis am Donnerstag war alles halbwegs ok. Plötzlich, Struppi lief überall an. Bin dann am Freitag zum Tierarzt Glaukom. Struppi ist 13 Jahre ein kleiner Mischling mit vergrößertem Herz, dafür bekommt er Herztabletten. Und schlecht gesehen hat er schon länger, schmerzen sind mir nie aufgefallen, bis jetzt. Wir bekamen Azpot Augentropfen mit und Diamox-das verträgt er ganz schlecht. Er ist so wackelig auf den Beinen, schläft viel . Was soll ich machen. .. ein wenig reagiert er mit den Augen. Ich kann ihn ja nicht so eine große Op zumuten? ???? Bitte um Hilfe. Danke Liebe grüße Petz

      in Hundekrankheiten

    • Glaukom - OP Termin und ich habe Bindehautentzündung in der Firma

      Hallo zusammen, ich hab eine dringende Frage. Mein "Dicker" hat für Freitag einen OP-Termin, Glaukom - er bekommmt ein Implantat! Heute komme ich zur Arbeit und eine liebe Kollegin klagt, dass sie morgens mit verklebtem Auge wach geworden ist, ging mittags dann zum Arzt und hat jetzt ne Krankmeldung wegen hochgradig ansteckender Bindehautentzündung. Was wenn ich mich bei ihr angesteckt habe? Das geht ja oft rasend schnell. Kann ich meinen Dicken anstecken? Muss ihm momentan 3 x täglich Tropfen ins Auge machen, damit der Innendruck im Auge bis zur OP reguliert wird. Natürlich muss ich ihm dafür ans Auge fassen. Wer weiß, ob ich ihn vielleicht anstecken kann trotz Hände waschen und großer Vorsicht. Hab einfach Angst, dass der Termin nicht stattfinden kann, wir wollen es alle hinter uns bringen, der Quälerei ein Ende setzen. Bin ein bißchen verzweifelt

      in Hundekrankheiten


×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.