Zum Inhalt springen
Registrieren

Futtermittelallergie


Sunnymaus23

Empfohlene Beiträge

Sunnymaus23

Hallo ihr Lieben, hab mal eine Frage und hoffe dass sich jemand mit dem Thema auskennt.Und zwar gehts um meine Sunny (19 Monate).Kurz zur Vorgeschichte,als wir sie mit 8 Wochen bekommen haben habe ich sie ein Jahr lang gebarft,doch von einem Tag auf den anderen hat sie es nicht mehr angerührt.Trotz allen Tricks,andere Sorte,ganze Stücke,gewolft etc. sie hat es einfach wie "angewidert".Nach einem Blutbild bei dem alles ok war,es also nicht daran liegen konnte hab ich sie seit ca Dezember auf hochwertige Dosen umgestellt (Boos,Terra Canis,Ropo Dog); Ende Märze Anfang April wurde ihr Fell dann plötzlich schlecht und sie fing an sich zu kratzen.Waren dann beim Tierarzt der Milben festgetellt hatte(bekam dann so ein Spot on präbarat); danach war alles wieder in Ordnung,das Fell wurde wieder weich und schön etc.Doch so ca ab Mitte April fing sie wieder an sich zu kratzen,zwar lang nicht so schlimm und Fell wurde auch diesmal nicht schlecht,doch da sie ja sowieso in Narkose wegen ihrer Kastration musste riet mir die Tierärztin ihr gleich Blutabzunehmen und einen Allergiescreen Test zu machen,dessen Ergebnis ich vorgestern bekommen habe.(Wohlgemerkt in der Zwischenzeit kratzt sie sich gar nicht mehr); Von dem Ergebnis war ich sehr geschockt,da Sunny eine Schwein(füttern wie eh nie), Huhn,Reis,Puten,Weizen und Lamm Allergie haben soll.Als mir dann die Tierärztin nur ein Trockenfutter (was Sunny eh nicht mag) aufschwatzen wollte, kam gestern noch eine Tierheilpraktikerin zu mir, die meinte Sunny sehe überhaupt nicht aus als hätte sie eine Allergie.Doch riet sie mir für 4 Wochen ein Futter von Vetconcept auszuprobieren und dann den Test zu wiederholen,ob da was anderes rauskäme.Was mich halt auch wundert ist das Sunny nie Durchfall oder andere Anzeichen gehabt hätte und ein wirklicher allesfresser ist.Was sagt ihr denn zu dem ganzen?Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ob diese Tests vielleicht unzuverlässig sind oder so.

Link zu diesem Kommentar
himbeerdadi

Also ich persönlich habe damit jetzt keine Erfahrungen, aber eine Bekannte hat einen Hund der wohl auch auf alles allergisch sein soll, außer auf Rentier glaube ich. Alle Fleischsorten, Leckerlis, jegliches Getreide etc.

Bei dieser Hündin hatte sich das ganze in richtig scheußlichem Fell, Schuppen und Juckreiz geäußert. Durchfall hatte die glaube ich auch keinen.

Nachdem deine das barfen nicht mehr verträgt, ist es denke ich ein bissl schwieriger. Jedoch würde ich auch den Rat deiner Tierheilpraktikerin befolgen und jetzt mal ein spezielles Futter füttern. Suche dir eins mit möglichst wenig verschiedenen Inhaltsstoffen, und nur einer Fleischsorte aus. Denke das Vetconcept hier bestimmt nicht schlecht ist. Es gibt auch so spezielle Dosen die nur 100 % Fleisch (besserfresser.com) von einem Tier enthalten. Würde dann da versuchen eine Ausschlußdiät zu machen.

Ob diese Tests unzuverlässig sind oder nicht weiß ich leider nicht. Ich würde aber wahrscheinlich erstmal selber probieren, indem du die Stoffe gegen die sie allergisch ist, weg lässt und nur das fütterst was sie vertragen soll. Würde mit dem Allergietest bestimmt noch warten.

Link zu diesem Kommentar
Sunnymaus23

Hallo danke für die schnelle Antwort;-) also barf hat sie nicht nicht vertragen sondern mochte sie einfach nicht mehr....ja ich werd jetzt auch erstmal 4 wochen des futter von vetkonzept füttern und vielleicht den test dann nochmal wiederholen. und sonst wers ich halt eine futtersorte wählen wo nur das drin ist was sie haben darf;-) hoffe das der test vielleicht echt falsch war...:-(

Link zu diesem Kommentar

Mein Riese hat auch eine Futtermittelallergie. Symptome waren: ständiges Kratzen, Pfoten wundlecken, Ohrenentzündungen.

Er wurde auch gebarft. Ich habe parallel zum Bluttest eine Ausschlußdiät durchgeführt und diese hat den Test auch im großen und ganzen bestätigt.

Seitdem gibt es Trockenfutter, Hirsch und Kartoffel. Ist zwar nicht das was ich mir gewünscht habe, aber meinem Hund geht's gut, kein Kratzen, keine Ohrenentzündungen mehr. Und das ist für mich ausschlaggebend.

Link zu diesem Kommentar
Sunnymaus23

@raudi vielen Dank für deine Antwort.Ja des find ich ja das komische das Sunmy eben.keine Symptome hat. Wie soll ich denn die Ausschlussdiät richtig machen?

Link zu diesem Kommentar

Du mußt etwas füttern was sie noch nie bekommen hat, z.B. Pferdefleisch oder Wild. Das über Wochen, dazu eine Kohlenhyratquelle geben (Kartoffeln), sonst absolut nichts, auch keine Leckerchen.

Nur eine Eiweißquelle und ein Kohlenhydratquelle füttern! Wenn der Hund dann keine Symtome mehr zeigt, fängst du an eine andere Eiweißquelle zuzugeben, zB Rind. Wenn er das verträgt, das nächste und so weiter. Ist halt sehr mühselig, aber hat sich in unserem Fall gelohnt.

Google mal nach "Ausschlußdiät", da findest du einiges.

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute

Also ganz ehrlich, wenn der Hund keine Symptome zeigt und auch ansonsten einen vitalen, gesunden Eindruck macht würd ich mich da nicht verrückt machen lassen. Und mir schon gar kein teures Fertigfutter aufschwatzen lassen. Sondern lieber nochmal über barf nachdenken ;)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

In einem andere Forum sagte mir jemand, dass so ein Test nur zuverlässige Aussagen darübr treffen könne, was man vertrage, nicht, was man nicht vertrage, und dass es viele falsche positive Ergebnisse gebe.

Leider hat derjenige mir das nicht weiter erklärt.

Meine Berta hat übrigens eine zeitlang Durchfall von Rind und Huhn bekommen. Ich habe eine Weile Pferdefleisch gefüttert, nach einiger Zeit ging Rind und Huhn auch wieder.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

In einem andere Forum sagte mir jemand, dass so ein Test nur zuverlässige Aussagen darübr treffen könne, was man vertrage, nicht, was man nicht vertrage, und dass es viele falsche positive Ergebnisse gebe.

Stimmt, diese Tests sind sehr ungenau, bestenfalls ein Anhaltspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Sunnymaus23

Hab gerade mit unserer Haustierärztin telefoniert die Sunny von Wrlpe an kennt(Allergietest war bei einer anderen) und die meinte auch das dieser Test absolut ungenau wäre und sie dir Sunny ja kennt und sie absolut nicht den anschein eines allergischen Hundes macht.Ausserdem hat sie gesagt ich sollte mal ausprobieren die Sorten die beim Test als Unverträglich rausgekommen sind zu füttern.Also z.b. Huhn mit Kartoffeln über 3 Wochen und nur wenn dann wirklich Juckreiz etc kommen sollte weglassen.Sie meint ich soll mich da bloss nicht verrückt machen lassen und hätte mir auf gut deutsch Test,Heilpraktikerin und das Allergiefutter sparen können -ist doch echt zum heulen ich mein mit 240€ und das ganze verschenkte Futter hät ich was besseres anfangen können:'( was meint ihr zu der Aussage meiner Tierärztin

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...