Zum Inhalt springen
Registrieren

Neue Serie bei RTL "Mantrailer"


gast

Empfohlene Beiträge

MaramitJule

Hier gibt es eine reine Hobbygruppe, die regelmäßig trainieren.

Das wollte ich mir mal ansehen, allerdings schon im Herbst.

Dann kam der Winter dazwischen und naja...

Link zu diesem Kommentar
Shania007
Um in einer Staffel etwas zu reißen, muss man vor allem permanent abrufbereit sein. Das könnte - und wollte - ich nicht.

Grundsätzlich kenne ich es so, dass die eigenen Mantrailer der Polizei für die potentiell gefährlichen Aufgaben hergenommen werden (Schuft suchen), es allerdings bislang viel zu wenige davon gibt, weil die Polizei zwar sehr stolz auf ihre Diensthunde ist, das Thema Mantrailen aber schlicht lange verpennt hat.

Die ehrenamtlichen Staffeln kommen eher zum Einsatz, wenn sich jemand verlaufen hat (Rentner, Alzheimerpatienten, Verwirrte).

Die Trailer, die sich ihren Einsatz etwas kosten lassen, werden von Privatpersonen gebucht, ähnlich einem Privatdetektiv.

Ich habe den Film nicht gesehen, aber meine Trainerin sprang auf Facebook schon im Achteck zitieren

Um "Einsatzreife" zu erlangen, muss man nicht nur permanent abrufbereit sein, sonder vor allen Dingen trainieren, trainieren, trainieren. Immer und immer wieder. Schließlich kann ein Menschenleben davon abhängen. Man muß richtig gute Trainer haben, dafür auch mal quer durch die Republik fahren und sich neue Anregungen holen und seine Arbeit überprüfen lassen.

Die Diensthundeführer arbeiten jeden Auftrag ab, auch vermisste Personen. Zur Polizeiarbeit gehört nicht nur das Verfolgen von flüchtigen Personen, sondern auch das nachträgliche Erarbeiten von Spuren. Auch die Mantrailer, die von der Polizei angefordert werden, berechnen in einigen Fällen ein Honorar für ihren Einsatz. Und nicht nur die Polizei, sondern auch die meisten RH-Staffeln haben das Thema Personenspürhunde "verschlafen". Nicht zuletzt deshalb gibt es so viele Privatpersonen, die für die Polizei Einsätze laufen.

Und - Mantrailen ist schon lange Mode geworden! Auf diesen Zug sind viele aufgesprungen.

Ich habe übrigens abgeschaltet. Was hier gezeigt wurde, hatte mit ernsthafter Arbeit nichts zu tun und dann war der Krimi an sich auch noch langweilig.

Achja, und Alzheimer laufen nicht weg. Sie laufen auf etwas zu, was in ihrer Welt sehr wichtig ist.

Viele Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...