Zum Inhalt springen
Registrieren

Neue Serie bei RTL "Mantrailer"


gast

Empfohlene Beiträge

Bergers

In Niedersachsen ist da ein Riegel vorgesetzt.

Alle Mantrailer werden von der Polizei überprüft, nachdem sie ihre Prüfung abgelegt haben.

Erlass des Innenministeriums.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben es nicht geschaut unsere 6 Hunde fanden den Hund angeberisch :D;) ...immer noch ein klingeln im Ohr habe..

Link zu diesem Kommentar
Hele&Sams
Originalbeitrag

Ich hab einen Ausschnitt gesehen. Da werden Mantrailer-Hunde als reine Polizeihunde dargestellt, aber das ist doch gar nicht so, oder doch? Sind das nicht ganz oft ehrenamtliche Staffeln die sich zur Not nachts aus dem Bett klingeln lassen, ohne einen Cent dafür zu bekommen?

Haben wir nicht sogar hier im Forum ehrenamtliche Mantrailer? Da kommen sicher noch Berichte, denke ich :yes:

Doch, die Polizei hat auch Mantrailer. Oder sie haben feste Mantrailer, die sie sich zsz "kaufen". Die sind nicht (immer) ehrenamtlich.

Einige Mantrailer (und vor allem auch Pettrailer) lassen sich ihren Einsatz wirklich sehr gut bezahlen.

Edit: Ich habs nicht gesehen, aber mein Mann. Seine Meinung, als Serie könnte man es sich vielleicht anschauen, aber der Film war ihm zu gedehnt.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

:Oo So dolle war's wirklich nicht... schöner Hund.. das stimmt.

Ich hoffe nicht, dass Mantrailen jetzt der neue Mode-sport wird.. gibt genug Idioten, die meinen sie könnten das mal eben locker werden, und genau die kommen eben NICHT mit in die Einsätze, die wie schon vermutet meist mitten in der Nacht oder an Feiertagen kommen.. Bin schon seit einiger Zeit in einer Staffel, und wir machens alle ehrenamtlich.

Naja, man kann das ja auch als Hobby machen... nicht jeder hat Zeit / Lust sich in einer Staffel auszutoben...

Als Hobby finde ich es für einen Hund genial.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

In Niedersachsen ist da ein Riegel vorgesetzt.

Alle Mantrailer werden von der Polizei überprüft, nachdem sie ihre Prüfung abgelegt haben.

Erlass des Innenministeriums.

Auch hier:

hobbymäßig geht doch auch ;)

Den Ansprüchen einer Staffel sind die meisten Halter doch gar nicht gewachsen, schon allein diese unglaublich viele Zeit kann ja kaum einer erübrigen...

Link zu diesem Kommentar

Hobbymäßig fänd ich das echt toll. War so übrigens gestern auch gemeint, richtig im Einsatz würd ich garnicht wollen.

Ohne Verein auf sich allein gestellt wird das aber wohl eher nicht gehen, oder? Balou ist nämlich eine kleine Schnüffelnase, der fände das sicher auch lustig und es wäre eine spaßige Auslastung. :)

Link zu diesem Kommentar

Um in einer Staffel etwas zu reißen, muss man vor allem permanent abrufbereit sein. Das könnte - und wollte - ich nicht.

Grundsätzlich kenne ich es so, dass die eigenen Mantrailer der Polizei für die potentiell gefährlichen Aufgaben hergenommen werden (Schuft suchen), es allerdings bislang viel zu wenige davon gibt, weil die Polizei zwar sehr stolz auf ihre Diensthunde ist, das Thema Mantrailen aber schlicht lange verpennt hat.

Die ehrenamtlichen Staffeln kommen eher zum Einsatz, wenn sich jemand verlaufen hat (Rentner, Alzheimerpatienten, Verwirrte).

Die Trailer, die sich ihren Einsatz etwas kosten lassen, werden von Privatpersonen gebucht, ähnlich einem Privatdetektiv.

Ich habe den Film nicht gesehen, aber meine Trainerin sprang auf Facebook schon im Achteck ;)

Link zu diesem Kommentar

Ohne Verein auf sich allein gestellt wird das aber wohl eher nicht gehen, oder? Balou ist nämlich eine kleine Schnüffelnase, der fände das sicher auch lustig und es wäre eine spaßige Auslastung. :)

Allein trailen geht sehr schlecht.

Du brauchst recht viel Manpower und die müssen im Training alle wissen, was sie tun. Du brauchst einen Hund, einen Hundeführer, eine Versteckperson sowie zwingend einen Backup, der dich und den Hund sichert, auf den Verkehr achtet und weiß, wo die VP ist, damit ihr euch nicht völlig verrennt.

Es gibt einiges, worauf man sehr genau achten muss.Man kann es später durchaus mit Freunden trainieren, aber erst, wenn man weiß, worauf es ankommt.

Und: Du brauchst ein Auto.

Man trainiert ja an immer wechselnden Orten und der Hund braucht nach den Läufen Pausen, um zu verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Tja, dann wird das hier wohl Wunschtraum bleiben. Bislang hab ich nur die Möglichkeiten für Agility (was mir aber wohl zu sehr aufputscht und dann nur mal nebenbei laufen wird) oder Obedience.

Tricksen, Frisbee und Dogdancing geht auch, das bekommt man auch allein hin.

Mantrailing als Hobby hätte mich aber echt interessieren können. Manchmal ist das Dorfleben doof...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...