Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
McChappi

IPO und VPG - Wo ist der Unterschied?

Empfohlene Beiträge

Huhu

Mich verwirrt ständig dieses IPO was ich erst so seid einem Jahr immer lese.

Vorher hab ich nie was davon gehört.

Ist VPG und IPO das gleiche und nur ein anderer Name oder was ist das ?

Wo ist der Unterschied wenn es einen gibt.

Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Seit 2012 gibt es in Deutschland keine VPG mehr, das ist jetzt die IPO.

Vorher gab es VPG (nationale) und IPO (international)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So einfach :D

Sonst blieb alles beim alten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man hat halt auf nationaler Ebene die internationalen Regeln übernommen....

Abweichungen gab es da schon, aber minimale...

Aber bitte frag mich jetzt nimmer nach Details- was ich nicht brauche, streich ich aus meinem Kopf ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also IPO ist halt übersetzt Internationale Prüfungs Ordnung - so läuft halt eine Prüfung überall nach dem gleichen Schema

da gibt es ein Büchlein, wo genau drinnen steht, wie eine Prüfung zu machen ist. Die Wege, die Schritte die man laufen muss etc. pp

Ich mach IPO mit meiner Hündin und wenn es dich interessiert hol dir einfach die Prüfungsordnung, die kostet nicht viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Prüfungsordnung gibts als PDF im www ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Find ich die auf der VDH HP unter den PDFs??

Mich intressiert es nicht im Detail aber ich schau's mir mal an.

Ich wollte nur wissen warum alle immer IPO schreiben.

Beim Obi ist es glaub auch so das es nationale und internationale prüfungsverordnungen gibt oder ??

Also könnt ihr ne IPO auch in Belgien laufen oder Frankreich und es wäre immer gleich ?

Find ich besser oder stört euch was daran ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Pütteschön

Mich störts nicht, denn die Unterschiede waren minimalst...

Und ja, so ist es gedacht, dass eine IPO weltweit gleich ist.

Allerdings muss man beachten, dass andere Länder durchaus auch noch nationale POs haben- so zB die Schweiz, wo die VPG schon größer abweicht von der IPO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich denke dass wurde einfach alles auf IPO gedreht, damit es bei den WM Ausscheidungen leichter wird. die ÖPO bzw. SCHH (entspricht VPG in Österreich) war einfacher als eine jetzige IPO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In Deutschland war die VPG in den letzten Jahren schon immer mehr als nahe an der IPO.

Demenstprechend macht es für uns, die in Deutschland laufen keinen wirklichen Unterschied.

Ein Unterschied war, dass in der VPG 1 der Hund beim Verbellen abgeholt werden durfte, bei der IPO 1 musste er abgerufen werden.

Mein Stand ist, dass man nun auch bei der IPO 1 abholen darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.