Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
McChappi

IPO und VPG - Wo ist der Unterschied?

Empfohlene Beiträge

Huhu

Mich verwirrt ständig dieses IPO was ich erst so seid einem Jahr immer lese.

Vorher hab ich nie was davon gehört.

Ist VPG und IPO das gleiche und nur ein anderer Name oder was ist das ?

Wo ist der Unterschied wenn es einen gibt.

Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Seit 2012 gibt es in Deutschland keine VPG mehr, das ist jetzt die IPO.

Vorher gab es VPG (nationale) und IPO (international)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So einfach :D

Sonst blieb alles beim alten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man hat halt auf nationaler Ebene die internationalen Regeln übernommen....

Abweichungen gab es da schon, aber minimale...

Aber bitte frag mich jetzt nimmer nach Details- was ich nicht brauche, streich ich aus meinem Kopf ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also IPO ist halt übersetzt Internationale Prüfungs Ordnung - so läuft halt eine Prüfung überall nach dem gleichen Schema

da gibt es ein Büchlein, wo genau drinnen steht, wie eine Prüfung zu machen ist. Die Wege, die Schritte die man laufen muss etc. pp

Ich mach IPO mit meiner Hündin und wenn es dich interessiert hol dir einfach die Prüfungsordnung, die kostet nicht viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Prüfungsordnung gibts als PDF im www ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Find ich die auf der VDH HP unter den PDFs??

Mich intressiert es nicht im Detail aber ich schau's mir mal an.

Ich wollte nur wissen warum alle immer IPO schreiben.

Beim Obi ist es glaub auch so das es nationale und internationale prüfungsverordnungen gibt oder ??

Also könnt ihr ne IPO auch in Belgien laufen oder Frankreich und es wäre immer gleich ?

Find ich besser oder stört euch was daran ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Pütteschön

Mich störts nicht, denn die Unterschiede waren minimalst...

Und ja, so ist es gedacht, dass eine IPO weltweit gleich ist.

Allerdings muss man beachten, dass andere Länder durchaus auch noch nationale POs haben- so zB die Schweiz, wo die VPG schon größer abweicht von der IPO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich denke dass wurde einfach alles auf IPO gedreht, damit es bei den WM Ausscheidungen leichter wird. die ÖPO bzw. SCHH (entspricht VPG in Österreich) war einfacher als eine jetzige IPO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In Deutschland war die VPG in den letzten Jahren schon immer mehr als nahe an der IPO.

Demenstprechend macht es für uns, die in Deutschland laufen keinen wirklichen Unterschied.

Ein Unterschied war, dass in der VPG 1 der Hund beim Verbellen abgeholt werden durfte, bei der IPO 1 musste er abgerufen werden.

Mein Stand ist, dass man nun auch bei der IPO 1 abholen darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Der Unterschied

      "Warum schafft Ihr Euch eigentlich alle Hunde an, wenn Ihr längst wisst, dass es sowas wie Silvester gibt? Jetzt wird wieder gejammert auf Teufel komm raus!!! "   1 Million (übertrieben, aber sekündlich neue ...) Beiträge zu diesem mehr als dämlichen Thema - in einer FB Gruppe.   Dass es so schlimm ist, hatte ich nicht vermutet ... social media auf dem Tiefpunkt.

      in Plauderecke

    • unterschied schweißleine und schleppleine

      Hallo liebe foris,   Aus gegebenen anlass meine frage:  was ist der unterschied zwischen einer schleppleine und einer schweißleine/schweißriemen?   Kurz zum anlass: bin noch ganz aufgeregt, gerade nach hause gekommen, beim gassi ist mir nun die 2. schleppleine gerissen (!!) Da tingelt man locker und gemütlich durch die schöne herbstlandschaft, hundi sieht ein kanickel, zischt los, RAAATSCH teilt sich die schlepp in 2 hälften, die eine hälfte bleibt liegen und die andere hängt noch am Hund der einem Hasen nach rennt... gott sei dank ließ meine maus vom objekt der begierde ab und stoppte. Alles gut. Frauchen erleichtert. Jetzt fragt sich bestimmt der ein oder andere wozu ne schleppleine wenn der hund sich abrufen lässt obwohl er grad nem hasen hinterher jagd.   Einfach aus sicherheit. Shila wiegt  35kg, ich brauche eine leine die nicht mehr reißt und vor allem plötzlichem ruck  standhält (biothane?!) Jetzt hab ich im netz was von schweißriemen gelesen, das diese für die jagd geignet sind aufgrund einer dornschnalle und keinem karambiner. Ist eine solche leine dann nochmaal zuverlässiger als eine schlepp mit normalem karambiner?  Danke schonmal für eure antworten

      in Hundezubehör

    • Unterschied Allergie und Unverträglichkeit

      Dr.Julia Fritz erklärt den Unterschied:    

      in Gesundheit

    • Déjà-vu oder finde den Unterschied...

      Kennt ihr das... ihr sichtet Fotos auf eurer Kamera oder Handy und bleibt bei einem Bild hängen und denkt euch: Irgendwo hab' ich das schon gesehen..

      So ging es mir vorhin als ich die Fotos vom Abendspaziergang gesichtet habe:" moment das Bild kenn ich doch.. "

      Bei diesem Bild musste ich schmunzeln...


      Es erinnerte mich stark an dieses vor einiger Zeit erhaltene Meme per Whatsapp: http://up.picr.de/25624928cx.jpg

      Habt ihr auch solche Bilder oder solche Déjà-vu's erlebt?

      Bin gespannt...

      in Hundefotos & Videos

    • Unterschied zwischen Kastrations-Chip und richtiger Kastration

      Hallo zusammen,

      im anderen Thread ging meine Frage unter, war dort ja auch OT, deshalb mache ich mal ein neues Thema dazu auf.

      Es hieß dort:


            Was ist der Unterschied?   -außer natürlich den biochemischen Vorgängen, das ist ja klar, dass die nicht gleich sind, abgesehen von dem Effekt, dem Herunterfahren bzw. bei der Kastration dem sofortigen Stopp der Testosteronproduktion in den Hoden -da fällt mir ein, produziert die Nebennierenrinde eigentlich auch beim Chip weiter?     Aber was genau ist anders oder nicht 1 zu 1 vergleichbar, wenn der Chip seine volle Wirkung zeigt, im Gegensatz zu einer "echten" Kastration?       LG Antonia  


       

      in Plauderecke


×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.