Zum Inhalt springen
Registrieren

Versteigerung von 36 Terriern


Windig

Empfohlene Beiträge

Ist es nicht auch normal das Pferde versteigert werden?

Ich bin ehrlich, ich bin stinkesauer wenn ich das lese.

Allerdings muss man auch die Realität sehen. Das Ganze kostet dem Amt eine Heidenkohle, die muss wieder reinkommen. Klar, die Tierschützer könnten die alle vermitteln mit VK und so weiter aber habt ihr mal versucht soviele Hunde zu vermitteln? Dann noch Foxterrier, hochtriebige Jagdhunde, die wahrscheinlich nicht mal viel Umweltreize mitbekommen haben?

Kranke und alte auch noch dabei?

Es ist schwierig, ich bin entsetzt und wirklich traurig. Grade weil es Foxterrier sind, es ist eine so tolle Rasse. :(

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 153
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    31

  • diesiso

    19

  • McChappi

    17

  • Anja mit Meute

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

diesiso

Habs schon auf Facebook so kommentiert...

Leider scheint das aktuell sehr "in" zu sein.... gibts nicht nur bei Hunden, sondern auch schon länger bei Pferden.

Die werden nicht nur versteigert, sondern verlost... und ja hier in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar

:think:

Bei Pferden ist das doch Gang und Gebe, oder? Und bei Rindern ebenso. Warum ist es dann bei Hunden so viel verwerflicher?

Natürlich wäre es wichtig, auf die neuen Besitzer ein Auge zu werfen, Vorkontrolle und Nachkontrolle meinetwegen und bis dahin bleibt der Hund im Besitz des VetAmtes.

Keine Ahnung ob das nun vorgesehen ist, aber wenn - was wäre daran nun schlimmer, als die Tiere im Tierheim unter zu bringen und dann einzeln zu vermitteln?

Geld wird auch an die Tierheime gezahlt, wenn man einen Hund übernimmt. Geld wird an Züchter bezahlt, und an solche die sich Züchter nennen. Unterschied? Nö. Keiner.

Hm.

Wie gesagt, sollten die neuen Besitzer gut kontrolliert werden, finde ich das nicht schlimmer als eine andere Art der Vermittlung. Wünschenswert wäre allerdings, dass die Hunde kastriert abgegeben werden (außer diejenigen, bei denen es medizinisch zu riskant wäre). Wenn sie aus einer "Zucht" stammen, besteht sonst leicht die Gefahr, dass sie bei einem anderen "Züchter" landen...

Link zu diesem Kommentar
Roekkva

Mhh bei Pferden ist es aber schon eher so das man diese nicht mal eben so in seiner Wohnung halten kann. Da ist man schon eher gezwungen es sich zu überlegen ob man sich solch ein großes Tier zulegt.

Bei nem Hund ist das da schon anders. Das Versteigern ansich finde ich nicht schlimm. Aber das es wie bei jedem normalen Tierschutzverein augenscheinlich keine Vor und Nachkontrollen gibt (habe ich evtl. übersehen?) finde ich fast schon todtraurig für die Tiere.

So kann hinz und kunz sich nen Hund anschaffen und wer fragt ob es nur halbwegs für den Hund passt?

Dann können sie die Terrier auch auf die Strasse schicken und auf nem Trödel verhöckern das gäbe es dem selben fast gleich nur das es mehr Leute anspricht.

Achnee, die Not ist groß keine Frage aber der Sinn für die Tier ist dann immer leider 2trangig leider.

Leider sieht man zu of twas es mit sich bringt wenn Leute sich Tiere amschaffen weils grad irgendwie passt, aber die überlegung dahinter einfach grad unbequem war.

Grüße sandra

Link zu diesem Kommentar
diesiso
Originalbeitrag

Mhh bei Pferden ist es aber schon eher so das man diese nicht mal eben so in seiner Wohnung halten kann. Da ist man schon eher gezwungen es sich zu überlegen ob man sich solch ein großes Tier zulegt.

Grüße sandra

Die Realität zeigt da leider etwas anderes....

Allerdings sind die Pferde auf den populären Auktionen was kostspieliger...

Link zu diesem Kommentar

Ne, Simone.

Hier in Dülmen auf der Wildpferdebahn kannste die Pferde für nen Spotpreis ersteigern.

Und einige Zeit später sieht man sie dann in einem Garten! :(

Link zu diesem Kommentar
diesiso

Das meinte ich mit "in der Realität sieht es anders aus", dass sich auch viele Pferdebesitzer keine Gedanken um die Bedürfnisse des Tieres machen...

Bei den Auktionen kenn ich nur die ganz großen, wo richtig Geld fließt.

Aber mich wundert es nicht, dass auch Pferde "verschachert" werden- hauptsache weg :(

Link zu diesem Kommentar
Ravenheart

Waaah, das ist ja unser Tierheim hier... :(

Das kann doch nun echt nicht wahr sein!!!!! :no:

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute
Keine Ahnung ob das nun vorgesehen ist, aber wenn - was wäre daran nun schlimmer, als die Tiere im Tierheim unter zu bringen und dann einzeln zu vermitteln? Geld wird auch an die Tierheime gezahlt, wenn man einen Hund übernimmt. Geld wird an Züchter bezahlt, und an solche die sich Züchter nennen. Unterschied? Nö. Keiner. Hm.

Naja, ein paar Unterschiede sehe ich da schon.

"Versteigerung" impliziert dass derjenige den Hund bekommt der am meisten bezahlt. Nicht derjenige, der dem Hund den besten Platz bietet. Zugegeben, das dürfte in diesem Fall keine große Rolle spielen, da sehr wahrscheinlich die Interessenten für diese Hunde nicht Schlange stehen werden, aber makaber bleibt das allemal. Von einem vernünftigen Züchter erwartet man schließlich auch, dass er die zukünftigen Halter seiner Tiere gut auswählt.

Auch habe ich bei einer normalen Vermittlung in der Regel Zeit, mir die Sache vorab gut zu überlegen, das Tier kennen zu lernen, bis hin zum Probewohnen usw. was ja bei einem Hund mit Vorgeschichte nicht ganz unerheblich ist. Ich weiß nicht wie das in diesem konkreten Fall gehandhabt wird, bezweifle aber dass im Rahmen einer Versteigerung die Möglichkeit besteht ein Tier näher kennen zu lernen.

Link zu diesem Kommentar

Vorüberlegungen, Kontrollen des zukünftigen Zuhauses, Eignung des Halters bzg. der Rasse...

das sind wichtige Kriterien, klar.

Aber mal ehrlich: jeder Depp kann sich einen Hund, eine Katze, in ländlichen Gebieten auch noch ein Pferd dazu holen... KEINER kontrolliert da irgendwas.

Für den Hund der Keller, ein Schuppen, für das Pferd ein Verschlag... die Katze kommt schon irgendwie durch. Ist doch so.

Die Foxls tun mir aufrichtig leid, aber sie sind in der Obhut des Vet.Amtes - der Vet-Arzt hat die da rausgeholt.

Nun... das ist ein AMT, eine Institution, kein Tierschutzverein.

*Edit: damit meine ich, dass das Vet-Amt in der finanziellen Verantwortung steht. Das örtliche TH ist damit wohl auch überfordert? und kann nicht anders helfen?

Es ist bitter: aber gehen wir doch mal davon aus, dass dort überwiegend Leute sind, die ganz konkret einen Foxterrier haben wollen, die sich vorher Gedanken gemacht haben, und die nicht nur auf "billig" aus sind.

"Billig" oder umsonst würde man auch einen Hund in einer Kleinanzeige finden. Da muss man nicht zu ner öffentlichen Versteigerung gehen.

Es gibt ja nu Tierschutzorganisationen die für einen einzigen Hund bereit sind, 1.000 oder 2.000,- € auszugeben (was ich dem i.d.R. schwer kranken/verletzten Hund absout gönne).

Könnte so eine Orga nicht einige Foxls ersteigern um sie dann verantwortungsvoll zu vermitteln?

Das wär doch mal ne Idee... :)

Noch ein Edit:

oder Spenden sammeln, dass die Foxls im Tierheim bleiben können, bis dieses sie gut vermitteln kann?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...