Zum Inhalt springen
Registrieren

Wieviele Gegenstände kennen eure Hunde?


Gabi1980

Empfohlene Beiträge

Micky2012
Originalbeitrag
Originalbeitrag

eine gute Idee, sie geistig zu fordern. Einfach en Namen des Gegenstandes sagen wenn sie ihn bringt und das dann ständig wiederholen oder wie baut man das am besten auf?

Genau die selbe frage habe ich mir auch gerade gestellt... Wie baue ich so etwas auf?

Das kommt ein bisschen darauf an, was Dein Hund als Gegenstand kennenlernen soll.

Wenn Du z.B. möchtest, dass dein Hund weiß, wie sein Kauknochen heißt, fragst Du ihn immer bevor du ihm einen neuen gibst: "Knochen?" und gibst ihm direkt einen. Das lernt ein Hund dann sehr schnell und folgt Dir freudig zum "Knochenabholplatz" :D

Du könntest ihm aber auch beibringen verschiedene Gegenstände zu unterscheiden. Z.B. seinen Ball und einen Plüschbären.

Dann fängst Du z.B. mit dem Ball an. Du legst den Ball nur ein paar Meter vom Hund entfernt, zeigst darauf und lässt ihn Dir bringen. Also z.B. mit "Bring Ball". Sobald Hundi diese Übung verstanden hat, machst Du die Übung schwerer. Bis Du den Ball versteckst, ohne das Hundi das mitbekommt. Sobald Dein Hund Dir den Ball aus dem schwierigsten Versteck bringt, hat er das Wort vermutlich mit dem Gegenstand gekoppelt.

Nun legst Du den Ball zur Seite und wiederholst das Ganze mit dem Plüschbären.

Sobald er auch dieses Wort versteht, kannst Du anfangen ihm beide Gegenstände (am Anfang weit auseinander) hinzulegen und dir ein bestimmtes bringen zu lassen. Dann werden die Gegenstände immer näher zusammengelegt und Hundi bringt Dir das Gewünschte.

Soweit die Theorie: Bei Micky hat diese Übung leider nicht geklappt :(

fröhliche Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980

Im Grunde haben wir das so gemacht, wie Kerstin beschrieben hat. Nur nicht so geplant.

Das hat sich nun in den drei Jahren einfach so ergeben.

Mali schleppt sowieso viel Spielzeug mit sich herum und wenn er es bringt, freu ich mich halt wie Bolle: "OOOOh, der Schnaggels! Bringst du mir den Schnaggels! Maaaaliiii! So toll, dass du mir den Schnaggels bringst!" Dann fliegt der Schnaggels nochmal ein paar Meter und ich lass ihn mir nochmal bringen. ;) So funktioniert das bei uns. :)

Und irgendwann kennt er halt ein paar Gegenstände. Die Namen seiner Hundekumpels kennt er natürlich auch.

Und was extrem nervig ist: Ich muss den Klingelton fürs Frauchen seiner Lieblingsfreundin, mit der wir Samstag unsere Touren machen, alle drei Wochen ändern. Er bekommt so schnell spitz, dass es gleich rund geht, wenn dieser Klingelton erklingt. Da dreht er ab, rennt rum, bellt und kann es kaum erwarten. Mir gehen langsam die Töne aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Crispis

Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren :D danke!

Dass mit dem Ton ist ja wirklich super!! hunde sind echt unglaublich intelligent!

Link zu diesem Kommentar

Bin schon froh, wenn meiner SEINEN Namen kennt! Na ja, Barsois sind eben ein bisschen "blond" (zumindest meine)

Link zu diesem Kommentar

Also mein Mischling konnte 56 Gegenstände plus eine Unzahl an Kommandos und Unsinn. Da war ich noch jung und ehrgeizig.

Mein aktueller Blondie ... hmmmmm, der weiß nicht mal, was ein "Ball" ist. Allerdings kennt er "Schuhe", weil er mir beim heimkommen immer die Hausschuhe bringt (seine eigene Idee), was ich verbal belohnt habe. Ansonsten ... ich glaube, er kennt gar keinen weiteren Gegenstand.

Ich quatsche auch einfach nicht mehr so viel wie früher :D

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980

56 ist ja der Hammer!

Wieviele konnte dieser Border (oder war es ein Aussie), der mal bei Wetten, dass.. war?

Link zu diesem Kommentar

Mein Hund kennt:

-Keks?

-Wasser? (und die Reaktion folgt entsprechend ob er Durst hat oder nicht :yes: )

-Bett (seins!)

-Decke (auch seine! aber nicht immer eine bestimmte)

- Auto

:think:

ich glaube, das wars schon.

Higgins kennt noch "Bürste", "Kamm", oder "Schere" - bei allen drei Worten setzt sofort der Fluchtinstinkt ein :D

Link zu diesem Kommentar
Micky2012
Originalbeitrag

56 ist ja der Hammer!

Wieviele konnte dieser Border (oder war es ein Aussie), der mal bei Wetten, dass.. war?

Das war ein Border. Allerdings muss ich bei der Anzahl der Gegenstände passen. Ich weiß nur noch, dass ich damals mit offenen Mund vor dem Fernseher saß ;)

fröhliche Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...