Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
DogLove

Labrador...dudley...

Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich finde die Labbis in dieser Farbe (Ist das eine eigene Farbe?) so super schön. Nun wollte ich gerne wissen ob das auch auf einem Genfehler beruht und den Hunden irgendwie schaden kann wie es bei den merlefarbenen Hunden der Fall sein kann.

Wer kann mir da weiter helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey!

Ich kenne mich in dem Gebiet leider so großartig aus,

aber laut meinem Wissenstand ist diese "Farbe" eine Pigmentstörung bei dem der Hund keinerlei Pigmente besitzt und Nase und Leftzen sind dabei Leberfarben...

Ob damit Krankheiten wie beispielsweise bei einer Merle x Merle Verpaarung Blind- und Taubheit einher gehen, weiß ich aber leider nicht! :)

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank schon mal die Info. Vielleicht weiß jemand ja noch etwas darüber. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Dudleys oder Liver Nose entstehen wenn zwei Elterntiere verpaart werden, die nur Gelb und Braun tragen.

Die nNchkommen können dann kein schwarzes Pigment bilden.

Man sollte dann bei diesen Welpen darauf achten das sie nur mit Hunden verpaart werden die das schwarze Pigment besitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich dachte, "Dudley" wäre die Bezeichnung für die (blonden) Labbis, die rosa Nasen haben. Habe da zwar auch schon unterschiedliches gelesen, aber so hatte ich das bisher verstanden.

Cartolina hat einen Dudley, ohne Pigment.

Die liver-nose Labbis sind ganz normal pigmentiert, nur eben leberfarben statt schwarz. Das Fell ist dann bei denen dennoch blond.

Davon ausgehend, dass die Dudleys die ohne Pigment sind: nein, außer einer Tendenz zu schnellerem Sonnenbrand sind soweit keine gesundheitlichen Nachteile bekannt.

Wenn Interesse besteht, diese Seite ist sehr interessant. http://www.joyful-labs.de/html/farbvererbung.html

Für Englisch-Kenner und Genetik-Fans auch diese hier: http://www.doggenetics.co.uk/index.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Link ist sehr interessant. Ich finde diese Hunde echt sehr schön und habe mich immer gefragt ob diese krank sind bzw. werden. Ich kann mir jetzt keinen weiteren Hund leisten. Aber wer weiß was irgendwann mal ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.