Zum Inhalt springen
Registrieren

Entzündete Pfoten, brauchen Hilfe!!


sams3x

Empfohlene Beiträge

Mein Bandit, Deutsche Dogge, 1 Jahr und 9 Monate hat vier weiße Pfoten und seit einem dreiviertel Jahr haben wir nun schon das Problem, dass die Pfoten ständig entzündet sind, sie sind richtig geschwollen, mit Blutblasen gefüllt. Der Tierarzt meinte, dass das viele Hunde mit weißen Pfoten haben.

Bisher haben wir versucht...

1. Waschungen, da der Tierarzt erst Milben vermutetet --- keine Besserung

2. Homöopatische Behandlungen über Wochen ----- kurze Besserung

3. Antibiotikum --- Besserung bis die Wirkung nachgelassen hat

4. Antibiotikum und Futtermittelumstellung auf Allergikerfutter --- kurzeitige Besserung jetzt wieder geschwollene Pfoten

5. Antibiotikumgabe --- und Waschungen nach jedem Spaziergang und danach mit einem antibakteriellem Spray einsprühen, Pfoten sollen relativ keimfrei gehalten werden, ich hab den Abstrich im Mikroskop gesehen, da wimmelte es nur so vor Keimen.

Ergebnis: Besserung, aber geben ja im Moment noch Antibiotikum, bin gespannt wie es sich entwickelt aber weg ist es nicht.

Ich kann doch meinen Hund nicht ständig mit Antibiotikum vollpumpen und dann geht es wieder von vorne los...Der Tierarzt meinte ganz würde es wohl nie weggehen, aber wenigsten eine Linderung sollte eintreten.

Wir sind ratlos! Hat jemand ähnliche Probleme und kennt Gegenmaßnahmen? Unser Bandit tut mir richtig leid!

Link zu diesem Kommentar
cristiane

Hallo sams3x.

besorge dir mal aloe vera Emergency Spray,Hersteller ist LR.

hilft bei allen Entzüngen, ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht,

nicht nur bei meinen Hunden,sondern der ganzen Familie.

könnt ihr euch im Internet bestellen!

liebe Grüße

Cristiane

Link zu diesem Kommentar
Icke&Benji

Hallo,

dieses Spray benutzen wir auch...gegen die Entzündungen wird es sicher helfen....bei Benji sind die Pfoten allerdings zu weich geworden dadurch und er hat sich dann Blasen gelaufen, da die Hornhaut so dünn ist....ich würde das daher zwar jetzt als 1.Hilfe erstmal benutzen, danach aber nur noch ab und an und nicht täglich als Prophylaxe.

Benji bekommt derzeit nämlich ein Präperat ins Futter mit Biotin und Zink, damit die Horhaut sich wieder aufbauen kann.

Ansonsten schon mal gute Besserung und alles Gute :winken:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Du schreibst von Waschungen. Medizinische Waschungen? Hier kann ein "zu viel" manchmal wiederum die Haut reizen und empfindlich machen.

Auch zu häufiges desinfizieren fördert nicht unbedingt ein gesundes "Hautklima", was wieder Entzündungen fördern kann...

Doofer Teufelskreis!

Könntest Du Deinen Bandit vielleicht an Schutzschuhe für die Spaziergänge gewöhnen, damit er sich nicht immer wieder die Keime von draußen mitbringt und ihr das Wäschen und Desinfizieren auf ein Minimum beschränken könnt?

Viele Grüße, Nadine und Claire.

Link zu diesem Kommentar

Ja das haben wir auch schon überlegt, mit den Schuhen. Aber er ist sehr empfindlich, klappt Warschau. Eher nicht.

Ja wir haben ein Shampoo vom Tierarzt bekommen und danach einsprühen mit antibakteriellen Spray.

Aber das Mittel bestell ich morgen gleich mal, wir versuchen alles, damit es besser wird.

Danke schon mal...

LG sams

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

haben fast das gleiche Problem mit unserem Neufundländer. Haben auch alle von Euch genannten Therapien durch. Etwas Besserung haben Hundeschuhe gebracht, in der Zeit sind dann aber die Krallen gewachsen, so dass wir sie dann wieder ausgelassen haben. Jetzt ist es aber wieder so schlimm, dass wir morgen wieder einen Termin in der Tierklinik haben.

Mal schauen, ob denen noch was anderes einfällt. Evtl. Schuhe und regelmäßiges Krallen schneiden?

LG Angelika mit ella, sam und brandl

Link zu diesem Kommentar

Hier wurde schon das Hautklima angesprochen. Unser Kaltblut leidet immer wieder mal unter Mauke. Wir haben beste Ergebnisse, wenn wir das mit EM (effektive Mikroorganismen) behandeln. Zusätzlich bekommt er dann auch Bokashi, das baut die Darmflora etwas auf. Evtl. ist das ja noch ein Ansatz?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe vorgestern eine Salbe meiner Freundin bekommen, damit behandelt sie auch Mauke bei ihren Pferden. Hab es seit gestern damit eingerieben und bilde mir ein es wirkt schon etwas. Kann leider nicht sagen wie die Salbe heisst. Steht nix drauf. Was ist EM ? Auch eine Salbe ?

Bin hier echt am Verzweifeln!

Danke für eure tipps :)

Link zu diesem Kommentar

Bei akuten Entzündungen an den Pfoten - die durch das ständige Schlecken noch zusätzlich verstärkt werden - habe ich sehr gute Erfahrungen mit Pfotenbädern in Kernseifenlauge gemacht.

Dünne Hornhaut würde ich regelmäßig mit einer gut fettenden Creme einschmieren, dadurch wird der Abrieb durchs Laufen auch gemindert, gleichzeitig wirkt die Creme als Schutzschicht und kann das Eindringen von Bakterien vermindern.

Ich habe da gute Erfahrungen mit Vaseline gemacht - aber da solltest du erst mal mit deinem Tierarzt sprechen, ob diese auch für deinen Hund geeignet ist, oder ob er dir etwas Anderes empfiehlt.

Gut pflegen, nicht viel Asphalt gehen, auch mit Split ausgelegte Wege möglichst meiden, fällt mir dazu noch ein.

Vor allem bei heißem Wetter wird die Hornhaut unter den Pfoten sehr trocken und reißt leicht ein, in diesen Rissen setzen sich dann Bakterien fest, die die Problematik noch verstärken.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...