Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie beginnt man mit Obedience


charly&me15

Empfohlene Beiträge

charly&me15

Hallo foris, :winken:

Ich und mein 9 Monate alter malinois podenco mix Charly suchen dringend nach mehr Beschäftigung. Also soweit weiß ich WAS obedience ist nur ich habe keinen Plan wie ich damit anfangen kann. Also was sind so Einsteiger Übungen und wie macht man sie richtig.Brauchen wir irgendwelche Voraussetzungen? Es wäre sehr nett wenn ihr mit beschreibt wie ihr angefangen habt damit mein Charly und ich noch mehr Spaß gemeinsam haben.

Viele grüße

Marie und charly

Link zu diesem Kommentar

Das Beste wäre wohl wenn du dir eine Hundeschule oder einen Hundeverein suchst, die Kurse anbieten und dort mitmachst.

Link zu diesem Kommentar
charly&me15

Naja auf die Idee waere ich ja auch gekommen, wenn ich nicht auf einem Dorf wo es nichts gibt leben würde

Link zu diesem Kommentar

Es muss doch in den umliegenden Dörfern einen Hundeverein geben. :D Den hat hier fast jedes Dorf. :kaffee:

Aber wenns nun wirklich garnichts gibt dann tuts vielleicht auch ein Buch?

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_0_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=obedience&sprefix=obidience%2Caps%2C378

Oder hier das Arbeitsbuch von Imke Niewöhner. http://obedience-training.de/trainingsbuch-obedience

Oder ihr macht Rally Obedience. Alles dazu findest du hier http://www.vdh.de/rally-obedience.html ganz unten unter Aktuelle Nachrichten gibts die Schilder und Regelwerke die erklären was der Hund machen soll.

Link zu diesem Kommentar
Pembroke

Wenn du gar keine Anleitung hast, find ich es nicht so sinnvoll, hier einzelne Übungen zu beschreiben, es nützt dir ja nichts, wenn du nicht weißt wie du da hin kommst. Ohne Gruppe die dich mitnimmt und dir über die Anfänge hilft, stelle ich es mir sehr schwer vor.

Die DVDs Bücher von Imke Niewöhner finde auch ich persönlich gut zum nacharbeiten, weil alles in kleinste Teilschrittchen zerlegt ist, mit "Tagebuch", die man gut nachvollziehen kann.

Ansonsten glaube ich, ohne Gruppe hätte es mir selber bald keinen Spaß mehr gemacht. Obi ist auch keine Sache der schnellen Erfolge, weil alles so exakt sein muss. Vielleicht findest du ja doch noch eine Schule oder einen Verein, wo es vielleicht schon ein paar Gleichgesinnte gibt, und eine Gruppe bildet sich dann...? So haben ja viele angefangen. Und wenn man mal Spaß an der Sache hat, will man ja vielleicht auch mal an einem Turnier teilnehmen, und spätestens dann brauchst du Übungsbetrieb, Begleithundprüfung => Verein...?

Schöne Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...