Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
myhanna

Weiße Punkte im Fell

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine 11-Monatige Mischlingshündin hat kleine weiße Punkte im Fell.

Ich bin gerade dabei gewesen ihre Unterwolle, bzw Winterfell raus zu bürsten, da habe ich kleine weiße punkte im Fell endeckt.

Sie kratzt sich jetzt nicht mehr als sonst und sie hat auch keine rote stellen, bzw wunden.

Zu Fressen bekommt sie abwechselnd Nass und Trockenfutter, ab und zu auch Reis/Pasta etc.

Wir sind auch gerade am Umziehen, aber sie bekommt ihren Natürlichen Auslauf und wird jetzt nicht "Vergessen" und stress hat sie auch nicht. :/

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hautschuppen die beim Auskämmen rauskommen? :think:

Hat sie die Punkte im Fell oder auf der Haut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

beim auskämmen. auch auf der Haut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Weiße Punkte, meinst Du sowas wie Schuppen?

Lotte hat das meistens vor dem Trimmen, also wenn das Fell besonders dicht ist (würde ja passen mit dem Winterfell, was ausgebürstet wird).

Bei ihr verschwinden die Schuppen ein paar Tage nach dem Trimmen wieder. Sie ist bezüglich Fell/Haut vom Typ her einfach etwas empfindlich, vielleicht trifft das ja bei Deiner Hündin auch zu.

Edit: Kann es sein, dass Du in der falschen Rubrik gelandet bist? Dein Hund ist ja erst 11 Monate alt... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sind bestimmt Schuppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

was kann man dagegen machen ?

sie hat die typische Schäferhund farbe. man sieht das alles wo sie schwarzes fell hat :(

ja, ich wusste nicht wohin damit :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn das Winterfell raus ist und es sich nicht nach ein paar Tagen legt, würde ich evtl. einen Tierarzt drauf schauen lassen. Gibt bestimmt spezielle Shampoos oder sowas dafür. Bei Lotte verschwinden die Schuppen wiegesagt immer wieder von selbst, ich finde es nicht besorgniserregend. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

okay, dann bin ich beruhigt :) danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es gibt Hunde die im Fellwechsel vermehrt *schuppen*. Die schwarze Labbi-Mixhündin einer Freundin schuppt jedesmal extrem. Ist sie mit dem Fellwechsel durch dann sind auch die Schuppen wieder verschwunden.

Meine vorherige Hündin, Dobermann-Schäferhund-Mix, entwickelte Schuppen wenn ich sie zu häufig gebürstet/gekämmt habe. Sie hat auch einmal mit Schuppen auf das Spot-On Präparat Exspot reagiert, so heftig daß sie mehr weiß als schwarz war.

LG Elke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Manchmal hilft schon ein wenig gutes Öl übers Futter gegen die Schuppen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Schwarze Punkte am Bauch

      Hallo zusammen!  Ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben uns vor 3 Tagen einen Welpen geholt. Und ist aufgefallen das er so schwarze Punkte um sein Geschlechtsteil und den Brustwarzen hat. Wir dachten es sei Dreck, aber es geht nicht weg. Es sieht aus als hätte man ihm die Haare dort weggebrannt oder rasiert und jetzt würden sie schwarz nachwachsen.  Ich schicke mal ein Foto dazu. 

      in Hundekrankheiten

    • Wieviel (Hunde) Leder und Fell tragen wir ?

      *** Vorsicht, explizite Beschreibungen tierquälerischer Methoden ***   Ein Thema, was mich seit langem bewegt und nur schwer zu ertragen ist. Von Jacken, Hosen, über Geldbeutel bis hin zur Bommel aus Fell und/oder Leder macht China das große Geschäft mit Hunden neben dem Kochtopf. Alles, aber auch alles wird verwertet.   https://motherboard.vice.com/de/article/mg7d5p/tierschutzaktivisten-zeigen-grausame-hundehinrichtungen-fuer-die-lederproduktion-444   https://www.stylight.de/Magazine/Fashion/Katzen-Und-Hundeleder-Woran-Erkennt-Man-Es/   Ich habe schon viele Menschen gesehen, die 'Hund' tragen ohne es zu wissen oder vielleicht doch........? Richtig oder falsch ? Was kann der Rest der Welt gegen 'chinesische Sitten' tun ? Schrecklich, unfassbar.....dabei sind wir alle *nur Gast auf dieser Welt* und haben uns verdammt zu benehmen gegenüber allen Lebewesen. Respekt und Achtung sind inzwischen wahrscheinlich zu Fremdwörtern verkommen, die irgendwann selbst im Duden nicht mehr zu finden sind.  

      in Tierschutz- & Pflegehunde

    • Das effizienteste Werkzeug, um Unterwolle aus langem, seidigen Fell auszubürsten

      Leider haart mein winzig kleiner Neuzugang aktuell mindestens so schlimm wie ein Neufundländer Wird sicher mit der Zeit und gutem Futter besser, aber aktuell ist das kein haltbarer Zustand und ich muss einen Weg finden ihn auszubürsten. Denn leider ist es aktuell so, dass jeder, der auch nur ihm gegenüber gesessen hat, im Anschluss anfängt Haare von seiner Kleidung zu zupfen Seine feinen Haare schweben durch den ganze Raum und warten nur darauf, sich auf Kleidung festzusetzen.    Nun habe ich für das Ömchen eine ganz normale Bürste wie man sie auch für Menschen kennt sowie den Trixie-Universalstriegel, mit dem ich im Fellwechsel sehr wirkungsvoll und schnell die Unterwolle raushole, sodass wir da kaum Ärger haben. Beides ist aber bei seinem Fell quasi wirkungslos...    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, was bei ganz feinem, seidigen Fell mit Unterwolle effektiv ist, ich habe wirklich so gar keine Ahnung Er neigt leider auch etwas zu verfilzten Stellen, das kenne ich vom Ömchen so gar nicht. 

      in Hundezubehör

    • Weiße zahn artige stücke aus der Haut am Hüftgelenk

      Guten Tag liebes Forum, mein Hund Rambo hat ungefähr seit paar Monate am Hüftgelenk an einer stelle so weiße zahnartige stücke die aus der Haut ragen, wenn ich mein Hund dort anpacke reagiert er um zu symbolisieren das er das nicht mag, gesundheitlich ist er in top form keine Anzeichen für komisches Verhalten. Könnt ihr mir bitte sagen was das sein kann, mfg Rambo

      in Hundekrankheiten

    • Woran erkenne ich sein Fell?

      Woran kann ich erkennen welches Fell mein Jack Russell bekommt? Es gibt ja schließlich glatt, rau- oder stichelhaarige Jackys. Hier mal ein Bild von meinem der jetzt 10 Wochen alt ist.

      in Terrier


×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.