Zum Inhalt springen
Registrieren

Plaudern im Mai


gast

Empfohlene Beiträge

MaramitJule

Männer.

Ich wüsste gar nicht, wie ich reagieren würde.

Ich bin ja überhaupt nicht gläubig im eigentlichen Sinne.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    1006

  • Fiona01

    269

  • Cassya

    221

  • Loonee

    188

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Loonee

Das war ich bis vor kurzem auch nicht. Ich hab mich lange als Agnostiker gesehen und mir ist am wichtigsten, dass Toleranz herrscht. Das jeder den Glauben und Willen des anderen akzeptiert und den Mitmenschen Respekt erweist.

Ehrlich, ich finds toll wenn jemand Jesus Christus als seinen Erlöser ansieht und Frieden in dem Weg findet! Aber es muß nicht mein Weg sein.

In den letzten Jahren fand ich vorrangig Christen mit denen es sich ganz toll diskutieren ließ. Sowas wie heute... furchtbar!

Da kann man nicht mehr diskutieren. Diese Frauen waren nicht an einer Diskussion interessiert, denen ging es nur um Recht haben.

Eigentlich hats Gatte richtig gemacht. :)

Übrigens, dort im Missionsbasar hab ich ein Teeset 12teilig für 4,- gesehen. Ich hab 10,- gegeben weil mir alles andere peinlich gewesen wäre. der Verkäufer, auch Christ, fragte mich total begeistert zu welcher Gemeinde ich gehöre. Ich antwortete ich gehöre zur Sangha der Buddhisten in Waldbröl. Da gabs einen kurzen Blick und dann ein ganz, ganz tolles Gespräch!

Das muß ich dazu sagen. Nicht alle Christen hier in der Gemeinde sind so verbohrt. :)

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Gott sei Dank :D

Es ist ja wie so oft, leben und Leben lassen..

Von mir aus kann auch jemand an die Große Heuschrecke glauben, wenn er damit glücklich ist und niemandem schadet.

Genauso im Hundeumfeld, von mir aus soll jeder machen wie er denkt, solange er nicht prügelt..

Einig werde ich nie mit allen sein.

Link zu diesem Kommentar
Loonee

Genau! :D

Ich wußte ja, dass die hier sehr streng gläubig sind. So wie man sich andernorts die Katholiken vorstellt, so sind hier die evangelischen Christen.

Jetzt hoffe ich wirklich, dass da nichts nach kommt. Wenn ich Pech hab, dann wissen die wo ich hingehöre und das ist nicht unbedingt immer lustig. Dann würden ggf. die Missionierungen wieder los gehen und sowas kann ich garnicht ab.

Nun ja... *tief durchatme*

Ich bin froh, dass ich dennoch nicht meine Klappe gehalten habe. Ich hätte Nik auch daheim erklären können was es mit Harry Potter auf sich hatte, damals. Aber warum sollte ich. Er wollte es jetzt wissen und ich habe in keinster Weise irgendjemanden damit herabgewürdigt sondern nur erzählt was manche Christen dachten.

Bin schon ein wenig gespannt. Die junge Frau mit der deutlichen AVersion gegen Bibi Blocksberg kam mir bekannt vor. Ich weiß nur nicht mehr wo sie einzuordnen ist.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Schrecklich, meine Güte, es geht um Kinderbücher.

So verbohrt sollte man nicht sein, bei allem Glauben.

Und woher Du sie kennst, wird Dir vermutlich genau dann einfallen, wenn Du nicht mehr darüber nach denkst.

Link zu diesem Kommentar

Hallöle an alle! :winken:

Interessantes Thema - obwohl ich es traurig finde, dass du dich so aufregen musstest Nicky. Das lohnt sich nicht bei solchen Tanten. Wie bitter muss deren Leben sein, wenn sie sich mit Zähnen und Klauen so an ihrem Glauben festbeissen müssen.

Was ich so alles "im Namen des christlichen Glaubens" (egal ob katholisch oder evangelisch) gesehen und erlebt habe, spottet jeder Beschreibung.

Inzwischen sind hier alle in der Familie aus der Kirche ausgetreten. Nicht falsch verstehen, ich habe schon Glauben. Ob das aber unbedingt der christliche sein muss, steht auf einem anderen Blatt. Aber mit dem kirchlichen Bodenpersonal habe ich zum großen Teil sehr große Probleme.

Solche Theologen, wie du ihn dort erlebt hast, sind leider nicht so sehr oft anzutreffen.

Mir ist viel wichtiger, dass ein fürsorgliches, tolerantes und wenn möglich hilfsbereites Miteinander gelebt wird. Das können ALLE - egal, ob und wenn ja welchem Glauben sie angehören.

Und wenn jemand missionieren kommt, sag einfach, dass du von der Firma nix kaufst. :D

Das hab ich mal bei Zeugen Jehovas gemacht. :D

Tante Edit möchte Mara noch sagen, dass sie sich GERADE über Kinderbücher aufregen - wehret den Anfängen. Die Kleinen sind doch noch so formbar. Da muss man als "wahrer Christ" doch schon früh was gegen unternehmen! Hexen und Zauberer *schüttel*

Link zu diesem Kommentar
Loonee

Naja, es war falsch sich im Nachhinein aufzuregen aber mich hats echt im wahrsten Sinne des Wortes erschüttert. Oben total ruhig, und das zog sich ja über bestimmt 20 Minuten hin, und hier unten hab ich auf einmal total innerlich gebebt und das kam dann alles hoch.

Wehret den Anfängen, ja. Sie fing die Diskussion mit mir mit dem Argument an, dass es dabei um Gehorsam Gott gegenüber ginge, denn der verbietet das Beschäftigen mit Hexenkram. Eben wiel es sonst zu leicht ist sich der Esoterik zuzuwenden.

Ich hatte hier mal Christen, die klingelten und fragten ob sie mit mir über Jesus reden könnten. Ich hab nett Nein Danke gesagt, aber wenn die jetzt öfter kommen und mich erretten wollen, dann werd ich antworten: "Oh, wollen Sie von dem Verein auch weg? Da kann ich Ihnen helfen!"

Ich wette, dann gehen sie auch. :)

Edit: No offence meant. Ich mag nur keine Missionierungen. :)

Link zu diesem Kommentar
Loonee

Mara, du hättest sehen sollen wie diese junge Frau - es waren ja zwei von der Sorte - in dem Gemeindehaus über der Kiste mit den VHS-Kassetten stand und alles raussuchte, was in ihren Augen nicht dort rein gehörte. Das drückte sie den Verkäuferinnen in die Hand und teilte ihnen wirklich mit: "Das ist Zauberei. Das könnt ihr doch nicht verkaufen! Und das hier. Das ist Bibi Blocksberg. Die ist eine HEXE! Das geht doch nicht, das müßt ihr aussortieren!" Und die Mädels wußten sichtlich garnicht wie ihnen geschieht... :(

Link zu diesem Kommentar
Mignon

Ich bin ja der Meinung es gibt nicht DIE wahre Religion. Und erst Recht nicht DEN wahren Glauben.

Lessing hat vor ein "paar" Jahren :D die Ringparabel geschrieben und ich kann ihm dabei nur zustimmen. Wenn man für sich, daran glaubt, dass die eigene Religion und Glaube der wahre ist, dann ist es gut so. Aber für jeden einezelnen ist etwas anderes die wahre Religion.

Früher habe ich sehr oft Glaube/Religion mit Kirche gleichgesetzt. Und viele Menschen verwechseln das vielleicht auch.

Der Glaube ist in mir drin und steht in keinem Buch geschrieben. Und deswegen kann auch keiner mir sagen, was ich glauben soll. Religion ist einfach nur die Zugehörigkeit zu meinem Glauben.

Und wenn man sich dem bewusst ist, dann muss man auch nicht andere Leute missionieren und zum "wahren Glauben" bekehren!

Ich persönlich habe meinen eigenen Glauben und der passt zu keiner Kirche und keiner Religion.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...