Zum Inhalt springen
Registrieren

Zecken beim Menschen


Krümelchen

Empfohlene Beiträge

Ixanti

Es ist schon irgendwie seltsam: Ich hatte als Kind öfters Zecken - da wurde dann (fälschlicherweise) Öl drauf getan, ein paar Minuten gewartet und dann wurde die Zecke rausgedreht. Fertig.

Vor zwei Jahren hatte der Mann des Hauses eine Zecke, winzig, nach einer Stunde gefunden und entfernt. Folge: Blutuntersuchung, prophylaktisch Antibiose, danach mehrmalige Impfungen und ein Haufen Aufklärungsmaterial.

Meine Mutter musste 70 werden, um bei der Gartenarbeit auf eine Zecke zu treffen, die Borreliose übertragen hat... und die erfolgreich behandelt wurde.

Was ich damit sagen will: Nicht verrückt machen lassen - aber einfach nicht ignorieren, dass Zecken etwas übertragen können... Es lohnt sich, sich das Übertragungsrisiko des Erregers und die Wahrscheinlichkeit des Krankheitsausbruchs der Borreliose bewusst zu machen (wiki)... vor allem, wenn man die Zecke sehr früh und vernünftig entfernt hat. :)

Link zu diesem Kommentar
maravia

Mein Lieblingsthema :( .

Ich hasse Zecken und Borreliose :motz: .

Da wir in einem Borreliose Gebiet leben (vorsicht nicht gleichzusetzen mit FSME Gebieten), und beide Pferde z.B. schon Borreliose haben/hatten, bin ich seeeeehr vorsichtig geworden.

Zumal die Krankheit wirklich fiese Sachen anrichten kann.

Sollte ich eine Zecke bei mir finden, was aufgrund meiner Vorsorge nur 2 x vorkam, wird diese vom Doc entfernt und von mir zu einem spezielen Zeckenlabor geschickt. Dort wird dann untersucht ob die Zecke infiziert ist. Ich warte ganz sicherlich nicht auf lustige Dinge wie Wanderröte ect.

Je schneller Borreliose erkannt wird je höher ist die Warscheinlichkeit mit einer vernünftigen Antibiose wieder vollständig zu genesen (da zählt jeder Tag).

Viele Hausärzte behandeln hier auch schon im Voraus mit Antibiotika.

Borreliose ist eine sehr sehr schlimme Krankheit und die Menschen die ich kenne mit einer chr. B. sind arbeitsunfähig und werden sehr bald im Rollstuhl sitzen :( .

Dann lieber gut vorsorgen und im Ernstfall richtig reagieren.

Schmeißt eine Zecke niemals weg.

Link zu diesem Kommentar
Evchen

Wenn du Angst hast und unsicher bist gehe zu deinem Arzt, ein Forum wird dich nur noch mehr verunsichern.

Link zu diesem Kommentar
maravia

Der Arzt wird dich entweder auffordern die Bißstelle genaustens zu beobachten (was man natürlich immer tun sollte) oder aber vorsorglich Antibiotika verschreiben. Einen Test wird er eher nicht machen.

Allerdings sei bitte achtsam bei der Antibiotikavergabe, es gibt nur sehr wenige wirksame Antibiotikas, und die Ärzte verschreiben zu gerne mal die falschen (alles schon erlebt), und so ist die Gabe natürlich gänzlich unwirksam.

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Ich kann mich Evchen nur anschließen, dass ein Forum einen im Zeckenthema nur verunsichern kann!!! So wie in diesem Falle hier!!! :kaffee:

Dann müsste ich ja ständig beim Arzt hocken mit Zecken :Oo , aber wie gesagt hatte noch nie was gehabt, trotz der unzähligen Zecken!!! Ich würde auch nicht jede Zecke einschicken lassen, aber das ist MEINE Meinung. Kenne auch welche, die Borreliose hatten, und trotzdem!!!

ALSO LASSE DICH NICHT VERRÜCKT MACHEN!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Och, mitlerweile bin ich eigentlich sehr entspannt habe den Stich schon vergessen :) !

Habe bei der Ärztin angerufen, Test macht sie keinen, ich soll die Stelle beobachten, einkreisen (hab ich eh schon) und abwarten. Sollten sich aber irgendwelche vor allem Grippeähnlichen Symptome einstellen, soll ich gleich kommen, auch wenn sich die Rötung ausbreitet (tut sie aber nicht, ist ja zurückgegangen).

Also, alles gut :) !

Link zu diesem Kommentar
Piflo

Du solltest nur mal dran denken falls du in einigen Wochen / Monaten / Jahren unklare Gelenkentzündungen - und schmerzen hast.

Der Mann von einer Kollegin hatte das. Wurde schon das schlimmste angenommen und dann kam heraus er hatte Borreliose. Zecke hatte er aber schon vor ´nem halben Jahr und keine Wanderröte.

Nach 3 Wochen AB war alles wieder tuti.

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Gute Einstellung, Nicola! :D Sehe ich auch so! :D

Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

Es gibt in der "Plauderecke" auf Seite 2 unter "Welche Farbe haben Hundezecken?" meinen Hinweis auf ein medizinisches Labor in Bremen, nebst Einschätzung, falls Interesse besteht.

Es ist Ansichtssache, ob man Zecken (am Menschen) zur Untersuchung einschicken sollte.

Borreliose kann spät ausbrechen, dann kann es kompliziert werden.

Gegen FSME kann man vorsorglich impfen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...