Zum Inhalt springen
Registrieren

Zecken beim Menschen


Krümelchen

Empfohlene Beiträge

Krümelchen

Da kann ich bei meiner Hausärztin lange drauf warten, vorsorgliche Bluttests und Abstriche macht sie nicht :( - ich wollte profilaktisch einen MRSA (Krankenhauskeim) Test, weil ich mit solchen Patienten arbeite- nein. In dem Altenheim wo ich arbeite, hatte eine Person mit der ich entfernt Kontakt hatte Verdacht auf TBC, ich wollte den Test - nein. Hätte sich der Verdacht bestätigt hätte ich es übers Gesundheitsamt aber durchgeboxt.

Da kann ich lange drauf warten... aber fragen kostet ja bekanntlich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Schreibe Dir das Datum des Stiches auf. Falls Du in ein paar Wochen irgendwelche Krankheitssymptome zeigst, denke daran und gebe dem Arzt bescheid.

Ansonsten...Ruhe bewahren! :)

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Da es ein besonderer Tag war, Feiertag, vergesse ich das nicht. Ich rufe die Ärztin heute mal an und schau, was sie sagt!

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Na ja, was heißt vorsorglich?

Du hattest eine Zecke und um die Gefahr abzuwenden, macht man diese Tests.

Bei Borreliose kann es Jahre dauern, bis es zu Krankheitssymptomen kommt und oft dauert es dann noch mal ewig, bis die dann auf diesen Biss zurückgeführt werden. DANN ist es übrigens zu spät und man kann mit AB nichts mehr machen.

Ich würde darauf bestehen, wenn ich du wäre und das wollte, denn du bist im Endeffekt die Leidtragende.

Entschuldigung, wenn das jetzt etwas massiv klingt, aber sie tut ja gerade so, als müsse sie die Tests selber bezahlen. :Oo

Edit reicht noch einen Link nach, was Borrelien alles anstellen können: Klick

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Auf das läuft es leider raus, die Ärztin hat Angst vor den Behandlungskosten, die aber bei MRSA und TBC deutlich grösser sein dürften, als bei einem Zeckenbiss.

Ich würde den Test auch selber zahlen, mir geht es da nicht ums Geld, aber bei den anderen Erkrankungen wären die Behandlungskosten sehr sehr teuer.

Mal kucken, was sie heute sagt!

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Man darf da echt nicht drüber nachdenken, Nicola. :Oo

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Ne, das stimmt, wobei die Ärztin sonst echt super toll und verständnisvoll ist!

Link zu diesem Kommentar

Oh, die ist ja gut drauf, deine Ärztin. Kannst du nicht woanders hin gehen?

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ne, das stimmt, wobei die Ärztin sonst echt super toll und verständnisvoll ist!

Das ist ja gut, aber wenn sie nicht behandelt um Kosten zu sparen ist sie in meinen Augen, ein bisschen fehl am Platz.

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Diese Tests sind nicht Pflicht, leider. Den TBC Test hätte ich über das Gesundheitsamt durchbekommen, den MRSA Test nicht, da ist unsere Gesetzlage einfach so :( !

Hier gibt es viele Ärzte die eben diese Tests nicht einfach so machen, ich habe mich ja erkundigt, komme ja beruflich mit fast allen Ärzten hier zusammen.

Bei Zeckenspezifischen Tests habe ich keine Erfahrung, habe aber heute eine Patientin, die eine Zecke hatte letztes Jahr, da werde ich mal fragen, ob sie den Test gemacht hat und er gezahlt wurde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...