Zum Inhalt springen
Registrieren

Zeitlicher Abstand von "Anschiss" und Lob?


S-T-Ella

Empfohlene Beiträge

S-T-Ella
Originalbeitrag

Manchmal glaube ich echt, dass hier jeder die Hundeerziehungsweisheit mit Löffeln gefressen hat...

Seit Ihr alles sooo perfekt und macht nicht mal Dinge aus einem Impuls, die man eigentlich nicht tun sollte, aber die dann doch geschehen?

Jeder macht es anders und jeder macht Fehler. Aus denen kann man lernen.

Und wo sind Augen zuhalten Mittelaltermethoden? Bin ich froh, dass ich von solchen Hundeweisheitsgöttern umgeben bin. Hier dreht es sich rein darum, den Hund aus der von ihm hochgepuschten Situation rauszuholen. Wenn Augen zuhalten hilft, ok.

Das runterdrücken würde ich unterlassen. Du machst den Hund damit noch mehr unsicher. Lenk ihn ab, da wirst Du mehr Erfolg haben.

Ich würde den Hund generell ablenken, loben, positive Bestätigung, egal ob durch Leckerli oder streicheln. Das prägt sich ein.

In der Wohnung muss erst mal klar gemacht werden, wer der Chef ist - nämlich Du. Schaff Dir eine Box an, oder sperr den Hund die erste Zeit in ein anderes Zimmer, wenn Besuch kommt.

Ist der Hund ruhig, darf er raus zum schnüffeln und kennenlernen. Meckert er - zurück in die Box.

Ich denke, es ist hier noch nicht zwischen Euch geklärt, wer der Rudelführer ist. Hundeerfahrung hast Du ja genug.

Wenn Du draussen auf der Bank bist, lob den Hund, wenn er brav neben Dir liegt. Du musst die Augen offen halten, wenn jemand vorbeikommt und wieder ablenken. Schaut der Hund Dich dann an: Leckerli.

Es ist natürlich schwer 24h lang die Augen auf zu halten - und das funktioniert auch nicht immer. Aber wenn Du konsequent bist, schaffst Du es. TH Hunde sind immer durch irgendein Trauma gefangen. Das muss man aufbrechen. Wenn das gelungen ist, hat man den besten Hund der Welt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Unternehmen.

Hallo,

das mit dem Ablenken und erst zum Besuch lassen haben wir das letzte mal gemacht und hat gut funktioniert.

Und wir Arbeiten ja so weit es nur geht mit Lob und Leckerli.

Aber wie Du schon sagtest, wenn er mal los legt muß ich ihn runter holen.

Und bei unserer klappt es wirklich gut mit den Augen zu halten.

Und wie schon beschrieben, sanftes zu halten.

Ein paar hier glauben immer noch ich drücke dem Hund die Augen aus.

Wenn sie dabei Angst hätte, könnte sie den Kopf weg ziehen und wäre da raus.

Aber sei lehnt sich an mich und wird ganz ruhig.

Das mit der Box haben wir nicht, wir haben eine denke.

Mit der geht es auch ganz gut.

Gruß Sandro

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • S-T-Ella

    25

  • gast

    16

  • maravia

    9

  • Galileo

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

S-T-Ella
Originalbeitrag

Ich finde Augen zuhalten völlig entwürdigend, und ich käme niemals auf die Idee das bei einem meiner Tiere anzuwenden.

Und was soll es daraus lernen?

Und meint ihr tatsächlich der Hund würde sich dabei entspannen?

Er ist warscheinlich nur völlig verunsichert und versteht nicht was vor sich geht.

Also was bitte soll der Hund dadurch lernen?

Unfassbar, sowas mich wirklich traurig zu lesen.

Und ja ich habe auch viel falsch gemacht und lerne immer neu dazu, aber niemals habe ich solche Dinge auch nur in Erwägung gezogen :Oo .

Ich habe doch oben beschrieben das sie ganz ruhig wird, sich an mich lehnt und entspannt.

Und wenn ich sie los lasse, erst mal ruhig zum anderen Hund hin schnüffelt.

Ja, sie hat dann noch mal angefangen, aber nach Wiederholung hat sie dann ruhig

auf den Hund reagiert.

Also wurde sie ruhig und hat gelernt, das sie den anderen Hund nicht ankläffen muß.

Gruß Sandro

Link zu diesem Kommentar
S-T-Ella
Originalbeitrag

Anders herum könnte ich genauso sagen: Hund hört nicht, "haut ab" bzw. rennt eben zu einem entgegen kommenden Hund, kommt wieder und er wird dafür belohnt? Das macht mMn noch weniger Sinn.

Der Punkt war auch, dass sie eben nicht zurückkam, und ich zu ihr musste. Kurz geschimpft, an die Leine. Ich hatte nicht den Eindruck, dass Paula das jetzt darauf bezogen hat, dass sie geschimpft bekommt, weil sie wieder da ist. Sie wusste genau, wieso ich sauer war.

Das sollte aber jetzt nicht der Punkt sein - ich drücke dir und der Hündin die Daumen, dass ihr die Probleme in den Griff bekommt und ihr ein tolles Team werden könnt.

Ah, OK. Das hab ich anders verstanden. Deswegen die Antwort vorhin.

Ich denke auch mal das wir das in den Griff bekommen.

Das letzte mal war alles schon viel besser. Da haben NEIN, AUS und PLATZ ausgereicht zum beruhigen.

Gruß Sandro

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Das mit der Box haben wir nicht, wir haben eine denke.

Mit der geht es auch ganz gut.

Gruß Sandro

Warum fragst du dann?

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich gestehe - habe eben nochmal dein Eingangsposting gelesen. Ich bin davon ausgegangen, dass du wissen möchtest, ob du dich deiner Hündin gegenüber richtig verhältst bzw. was du anders machen kannst. Aber das willst du ja gar nicht wissen, sondern nur,wie viel Zeit zwischen Strafe und Lob sein soll.

Link zu diesem Kommentar

Um auf deine Eingangsfrage zu antworten:

Ich würde sie nicht gleich loben, wenn sie aufgrund deiner Maßregelung ruhig ist. Ich würde aber auch nicht ne zeitlang warten und nichts tun. :zunge:

Ich würde sie, sobald sie ruhig ist, auf etwas positives Umlenken und dann für das Befolgen loben.

Bei Besuch zB:

Sie rennt hin und will schnuppern/beißen etc., du blockst sie ab und sie ist daraufhin ruhig. Sobald sie ruhig ist, ihr wieder ihre Bewegungsfreiheit geben und wenn sie zB dann von sich aus auf ihre Decke geht oder du sie auf ihre Decke schickst und sie befolgt das, dann dafür loben.

Bei Hundebegegnungen an der Leine zB:

Du hältst ihr die Augen zu, sie wird ruhig und lässt sie wieder zum anderen Hund hinschauen - sie ist immer noch ruhig und ist am anderen Hund positiv interessiert, also schnuppert zB. Da kommt es drauf an, dass du sie, wenn du sie da loben möchtest, nicht durch das Loben wieder hochfährst, sondern eher mit ruhiger Stimme zB "Guuut" sagst. Ich pers. lobe meine Hündin, wenn es zum gegenseitigen Beschnuppern kommt, erst nach der Hundebegegnung oder wenn ich sehe, dass sie währenddessen Kontakt zu mir aufnimmt (also nicht, wenn sie gerade direkt am Schnuppern ist).

Zum Augenzuhalten:

Ich kann den Hintergrund des Augenzuhaltens vollkommen nachvollziehen. Wenn meine Lütte an der Leine nem anderen Hund begegnet und die beiden zu lange Blickkontakt haben, dreht sie auch durch. Anfangs war es auch so, dass sie an der Leine nur nen anderen Hund sehen musste und sie wurde völlig aggro.

Die Vermeidung des Blickkontakts, bzw. den anderen Hund aus dem Sichtfeld des eigenen Hundes bringen, erscheint mir da logisch und wird einem ja auch von diversen Stellen geraten ("aus Situation rausgehen" / "sich vor den Hund stellen" / "Hund vom Blickkontakt ablenken").

Bei meiner Laika hätte ich das mit dem Augenzuhalten gar nicht hinbekommen - die ist viel zu zappelig. Wir arbeiten mit Ablenkung durch Futter, bzw. Markersignal zum Aufnehmen des Blickkontakts mit mir. Aber um dahin zu kommen, sie positiv umzulenken, musste ich bei ihr sogar leider mit dem Schnauzgriff arbeiten (waren nur insg. 4 Schnauzgriffe nötig und sie war bereit, sich positiv umlenken zu lassen), da sie auf alles andere nicht ausreichend oder in falscher Form angesprungen ist. Da finde ich Augenzuhalten doch viel humaner. :)

Natürlich sollte das Augenzuhalten dazu diesen, darauf aufzubauen und nicht das Hundeleben lang dem Hund bei Hundebegegnungen die Augen zuzuhalten, aber dieses Vorhaben lese ich beim TE auch nicht raus. ;)

Edith sagt noch, dass ich niemandem zur Verwendung des Schnauzgriffes rate und auch das Augenzuhalten für keine perfekte Lösung halte, da das ganz schnell nach hinten losgehen kann. In diesem Fall hier hat es aber halt geklappt.

Link zu diesem Kommentar
S-T-Ella

Das haben wir auch gemacht. Das wir sie mit AUS erst mal geschimpft haben und dann, wenn

sie ruhig war, dann mit Lob bestätigt.

Das mit den Augen zu halten ist auch nur um sie runter zu holen.

Wenn sie knurrt und wir sagen AUS und sie hört, dann gehen wir weiter und wenn sie brav mit geht wird gelobt.

Als ich das mit dem Augen zu halten machen mußte, hörte sie auf gar nichts mehr.

Dann hab ich die Augen zu gehalten.

Als sie ruhig war und nur noch schnupperte, hab ich ihren Namen gesagt und dann hat sie mich angeschaut.

Da gab es dann Lob und wir sind ruhig weiter.

Und seit dem mußte ich auch nicht mehr die Augen zu halten.

Sie reagiert jetzt schon auf ein NEIN oder AUS.

Gruß Sandro

Link zu diesem Kommentar
Ribanna03

*Ironiemodusan* Na, prima, dann wird ja alles gut! *Ironiemodusaus*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...