Zum Inhalt springen
Registrieren

Magen-Darm - was dürfen sie fressen?


Isa94

Empfohlene Beiträge

kelitro

Mal eine Frage, vielleicht hab ich es falsch verstanden...

Es sind drei (3?) deiner Hunde die alle erbrechen und Durchfall haben??

Ich weis nicht, aber da würde ich eher an einen ansteckenden Magen-Darm-Virus denken... :???

Oder hab ich was überlesen?

Link zu diesem Kommentar
poldischatz
Reis entwässert, wenn man den geben will, sollte er unbedingt ganz, ganz matschig gekocht sein.

Und es gibt mehr Hunde als man denkt, die Reis nicht gut vertragen.zitieren

Dass Reis entwässert, hält sich leider in den Köpfen.

Früher, also vor 25 Jahren, als ich im Krankenhaus gearbeitet habe, hat man schwangeren Frauen, die viel Wasser eingelagert hatten, immer eine furchtbar einseitige Reisdiät verordnet - die Armen.

Gebracht hat es nichts.

Ich mache immer folgendes:

Karotten (mind. 500g), 1 Tasse Milchreis und kleingeschnittene Hähnchenbrust ohne Haut zusammen mit 2 ltr Wasser und wenig Salz aufkochen und anschl. mind. 1 Std. bei leichter Hitze köcheln lassen.

Alternativ zu Reis gehen auch sehr gut Kartoffeln!

Anschl. alles pürieren, gerne noch Wasser dazugeben, falls es zu fest geworden ist.

Du musst die Mengen natürlich der Anzahl der kranken Hunde anpassen.

Die obigen Angaben reichen für einen Hund mit 12kg Gewicht für drei Tage.

Dem Hund anfangs kleinste Portionen über den ganzen Tag verteilt zum fressen geben.

Wenn die Miniportionen gut vertragen werden, also im Hund drin bleiben, kannst die Portionen vergrößern und die Anzahl verringern.

Und das drei Tage lang! Am 3. Tag mische ich die Pampe mit Nassfutter. Dann wieder auf normales Futter umsteigen.

So hat Poldi bis jetzt jede Magenverstimmung überstanden.

Gute Besserung für deine Hundenasen!

Link zu diesem Kommentar
Isa94
Originalbeitrag

Mal eine Frage, vielleicht hab ich es falsch verstanden...

Es sind drei (3?) deiner Hunde die alle erbrechen und Durchfall haben??

Ich weis nicht, aber da würde ich eher an einen ansteckenden Magen-Darm-Virus denken... :???

Oder hab ich was überlesen?

Ja, in Zwischenzeit übergeben sich 4 von 7 Hunden... Habe jetzt noch Medikamente beim Tierarzt geholt...

Es ist zu 99% ein ansteckender Magen-Darm Virus, sonst hätten es jetzt wohl nicht 4 Hunde gleichzeitig :???

@ Plodischatz: vielen Dank für die Tipps, meine Mutter geht jetzt einkaufen, dann koche ich ihnen was... Zumindest Teddy bekommt eine ganz kleine Portion... Vielleicht wirkt die Spritze ja jetzt... Ich kann's zumindest versuchen, denn ob er nun ständig nüchtern erbricht oder dann das bisschen Möhre/Hähnchen macht auch keinen Unterschied. Vielleicht geht's ihm dann auch besser, wenn er was im Magen hat...?!

Link zu diesem Kommentar
mngek

Das mit dem Gras fressen macht meiner auch ,aber vor dem brechen und durchfall hat er danach.das ist dann immer aktion sag ich euch.aber macht nix wir machen doch gerne sauber oder mädels =)

Link zu diesem Kommentar
Isa94

Teddy hat vor ca. 1 Stunde ein wenig gefressen und bis jetzt behält er's im Magen...

Link zu diesem Kommentar
mngek

Also war der Tipp von den anderen Forumsmitglieder besser,das mit der suppe?muß ich mir merken.Freut mich für dich und Teddy =)=)

Link zu diesem Kommentar
Isa94

Hallo,

Es geht allen wieder gut - auch Teddy ist heute wieder so hyperaktiv wie sonst auch :D=)

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Das freut mich für euch!

Aber bitte jetzt nicht den Fehler machen und zu früh wieder das normale Fressen geben.

Die drei Tage Schonkost sind wichtig, und eben am 3. Tag mit Nassfutter mischen.

Sonst kommt evtl. ein Rückschlag, da sich Magen und Darm noch nicht erholt haben.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Super, das freut mich.

Mittlerweile schwöre ich auf die Suppe, die hilft wirklich gut.

Aber sei noch vorsichtig, lieber einen Tag länger Suppe mit Hühnchen und dann sollten die Hunde bald wieder fit sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...