Zum Inhalt springen
Registrieren

Worüber habt ihr euch heute gefreut?


Fusselnase

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb Zurimor:

Ein stinknormaler Korn der im Faß gelagert wurde darf sich Whisky nennen.

 

Wenn er in der EU produziert wurde, gemäß Verordnung (EG) 110/2008 normalerweise nicht. 🧐

Im Zweifel müsste natürlich höchstrichterlich entschieden werden, ob ein traditionell hergestellter Korn, dessen Maische durch Zusatz von etwas Malz verzuckert wird, die Bedingung "durch Destillation einer Maische aus gemälztem Getreide mit oder ohne das volle Korn anderer Getreidearten" erfüllt. Ich denke die Regelungsabsicht war das eben gerade nicht.

Ein Korn, der aus einer durch Zugabe isolierter Amylase verzuckerten Maische hergestellt wurde (was heutzutage wohl die meisten sein dürften) ist da in jedem Fall raus.

 

Wenn das Zeug unter die Drittländer-Spirituosen-Anerkennungsverordnung fällt, sieht das natürlich ganz anders aus. Dann dürfte sich das Zeug zumindest "Whiskey" nennen. 

 

Jaja, EG-Verordnungen sind doch etwas schönes... :yes:

Link zu diesem Kommentar
Zurimor

@KuK https://www.zeit.de/lebensart/essen-trinken/2013-03/whisky-duesseldorf

 

Zitat

"Whisky ist eigentlich nichts anderes als ein gelagerter Korn", sagt Spirituosen-Fachmann und Whisky-Kenner Jürgen Deibel aus Hannover und nennt auch gleich den Grund für den anhaltenden Boom der deutschen Version. "Der Markt für Whisky gibt erstaunliche Preise her, das weckt Begehrlichkeiten." Und den Ehrgeiz, etwas Besonderes zu schaffen. Dabei ist es gar nicht mehr so einfach, aus der deutschen Whisky-Welle herauszuragen.

 

Der Korn von dem du da redest ist übrigens wohl der billige Industriekorn, dem der Korn seinen heute eher schlechten Ruf zu verdanken hat. ;)

 

Link zu diesem Kommentar

Darüber!!!!!

 

10dvzlx.jpg

 

Erste Kutschfahrt dieses Jahr. Stinktier ist die ersten 15 min mitgelaufen. Er hat sich soooooo gefreut als wir die Rübe angeschirrt haben dass er ein paar Mal auf der Stelle gehopst ist wie ein Flummi. So schön die Jungs fröhlich zu sehen!

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Zurimor Das hat der Herr Deibel wohl eher spöttisch gemeint. Tatsächlich wird auch traditionell der Maische für Korn erst nach dem "Kochen" des Stärkebreis nur relativ wenig Malz zugesetzt, um die Enzyme rein zu bekommen. Natürlich hat das auch einen Anteil am Geschmack, aber das ist gerade nicht das Ziel (weshalb dafür besonders enzymreiches Malz verwendet wird).

https://kornkompetenz.de/herstellung/

http://www.weizenbrennerei-hahn.de/herstellung_des_weizenkorns.html

 

Nach diesem Dokument ist der Malzanteil sogar auf 20% der gesamten Getreidemenge begrenzt:

https://www.ble.de/SharedDocs/Downloads/DE/Ernaehrung-Lebensmittel/EU-Qualitaetskennzeichen/GTSpezialitaeten/Spirituosen/Korn.pdf?__blob=publicationFile&v=1

 

Mit isolierter Amylase kommt man dem eigentlich Ziel vermutlich sogar näher, das macht das Endprodukt also nicht minderwertig. Da heutzutage im Genussbereich aber Natürlichkeit und Handarbeit einen hohen Stellenwert haben, werden Brennereien, die ein hochpreisiges Produkt vermarkten wollen, wohl überwiegend mit althergebrachten Methoden arbeiten (oder sich das zumindest auf die Fahnen schreiben).

 

Und auch die o.g. Verordnung 110/2008 unterscheidet die Art der Maischeherstellung bei Whisky ("durch Destillation einer Maische aus gemälztem Getreide mit oder ohne das volle Korn anderer Getreidearten, die durch die in ihr enthaltenen Malzamylasen mit oder ohne andere natürliche Enzyme verzuckert wird") und Getreidebrand ("durch Destillation einer vergorenen Maische aus dem vollen Korn von Getreide gewonnen").

Link zu diesem Kommentar
Am 8.6.2019 um 21:30 schrieb Shary:

Ich hatte doch eine Verabredung mit dem Wilhelm :)

Kannst du in der Gegend gute Wanderrouten empfehlen? 

 

Ups, die war mir bisher durchgerutscht!

Das kommt etwas darauf an, wie für Dich Länge und Beschaffenheit einer guten Wanderroute aussehen. Ich lege z.B. keinen großen Wert auf Sehenswürdigkeiten, mir reicht Natur und ein reizvolles Geländeprofil (letzteres ist hier in der Gegend "nicht überall" gegeben...). Allerdings gehe ich auch seltenst "wandern". Meine Frau kann man für längere Touren nicht wirklich begeistern und meine zwei Trödelkönige kommen angeleint mit mir alleine zwar noch auf einen Schnitt von 3..4 km/h (weil wir wenigstens zwischen den Schnüffel- und Glotzstellen flott unterwegs sind), wenn Frauchen dabei ist (wir also zwischen dem Stehen nur gemütlich gehen), kommen wir aber gefühlt kaum vom Fleck.

 

Wenn Du beim Willi warst, bist Du ja vermutlich auch über den Kamm des Wiehengebirges gelaufen (hoffentlich wenigstens bis zur Kreuzkirche, wenn man schon mal da ist, sollte man auch die Sehenswürdigkeiten mitnehmen).

 

Nördlich des Wiehengebirges ist es ziemlich platt und langweilig. Das Hiller Moor (https://www.wanderwege-nrw.de/wandern-in-nrw/ostwestfalen-lippe/das-grosse-torfmoor-bei-luebbecke-und-hille.php) ist ganz nett, aber eher ein Spaziergang als eine Wanderung.

Das gleiche gilt für den großen Weserbogen (südlich der Berge; https://www.routeyou.com/de-de/route/view/4363053/hikingroute/rund-um-das-rittergut-rothenhoff). Zwischen Südlicher See und Weser trifft man dort (insb. am Wochenende) viele Hunde, zum großen Teil auch freilaufend. Wenn man das nicht will, ist diese Route nicht zu empfehlen.

 

Ansonsten kenne hier leider keine Wanderrouten. 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Zyramaus
vor 3 Stunden schrieb Lyris:

Darüber!!!!!

 

10dvzlx.jpg

 

Erste Kutschfahrt dieses Jahr. Stinktier ist die ersten 15 min mitgelaufen. Er hat sich soooooo gefreut als wir die Rübe angeschirrt haben dass er ein paar Mal auf der Stelle gehopst ist wie ein Flummi. So schön die Jungs fröhlich zu sehen!

 

 

Ich freu mich total darüber, endlich mal wieder Stinktier und Rübe zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Zurimor

Es gibt bei den Whiskys auch Grain Whisky mit einem ziemlich geringen Malzanteil.

https://en.wikipedia.org/wiki/Grain_whisky

"Grain whisky normally refers to any whisky made, at least in part, from grains other than malted barley. This could be whisky made using corn, wheat or rye. Grain whiskies usually contain some malted barley to provide enzymes needed for mashing and are required to include it if they are produced in Ireland or Scotland. Whisky made only from malted barley is generally called "malt whisky" rather than grain whisky. Most American and Canadian whiskies are grain whiskies."

 

Teacher's Whisky wirbt z.B. mit einem besonders hohen Maltanteil von um die 45% (Preis-/Leistungsmäßig übrigens ein sehr beachtenswerter und oft unterschätzter Whisky, sicher ist das kein Ardmore oder Lagavulin, aber für um die 12 Euro ein sehr schöner Alltagswhisky).

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb KuK:

 

Ups, die war mir bisher durchgerutscht!

Das kommt etwas darauf an, wie für Dich Länge und Beschaffenheit einer guten Wanderroute aussehen. Ich lege z.B. keinen großen Wert auf Sehenswürdigkeiten, mir reicht Natur und ein reizvolles Geländeprofil (letzteres ist hier in der Gegend "nicht überall" gegeben...). Allerdings gehe ich auch seltenst "wandern". Meine Frau kann man für längere Touren nicht wirklich begeistern und meine zwei Trödelkönige kommen angeleint mit mir alleine zwar noch auf einen Schnitt von 3..4 km/h (weil wir wenigstens zwischen den Schnüffel- und Glotzstellen flott unterwegs sind), wenn Frauchen dabei ist (wir also zwischen dem Stehen nur gemütlich gehen), kommen wir aber gefühlt kaum vom Fleck.

 

Wenn Du beim Willi warst, bist Du ja vermutlich auch über den Kamm des Wiehengebirges gelaufen (hoffentlich wenigstens bis zur Kreuzkirche, wenn man schon mal da ist, sollte man auch die Sehenswürdigkeiten mitnehmen).

 

Nördlich des Wiehengebirges ist es ziemlich platt und langweilig. Das Hiller Moor (https://www.wanderwege-nrw.de/wandern-in-nrw/ostwestfalen-lippe/das-grosse-torfmoor-bei-luebbecke-und-hille.php) ist ganz nett, aber eher ein Spaziergang als eine Wanderung.

Das gleiche gilt für den großen Weserbogen (südlich der Berge; https://www.routeyou.com/de-de/route/view/4363053/hikingroute/rund-um-das-rittergut-rothenhoff). Zwischen Südlicher See und Weser trifft man dort (insb. am Wochenende) viele Hunde, zum großen Teil auch freilaufend. Wenn man das nicht will, ist diese Route nicht zu empfehlen.

 

Ansonsten kenne hier leider keine Wanderrouten. 🤷‍♂️

Ich danke dir, damit kann ich doch schon mal was anfangen. Sehenswürdigkeiten und Natur, mag ich beides, alles zu seiner Zeit. :)

Beschaffenheit und Länge sind immer abhängig von den Teilnehmern. Mit dem Mürmel alleine stromere ich schon bevorzugt mehrere Stunden einfach durch die Wälder, inklusive Steigungen und schmaler schlechter Wege. Läuft der Gatte mit reicht ein 2h Ausflug und es ist ganz angenehm unterwegs Kleinigkeiten zu besichtigen. Wenn wir die Hundeomi dabei haben brauchen wir natürlich wieder wagentaugliche Wege. 

Auf Menschen und freilaufende Hunde kann ich ganz gut verzichten, sehe mir die Route aber bei Gelegenheit trotzdem mal an. 

Kreuzkirche stand am Folgetag auf dem Programm, fiel dann aber leider wegen Krankheit der Omi aus. Stattdessen Ausflug zum Tierarzt... 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...