Zum Inhalt springen
Registrieren

Worüber habt ihr euch heute gefreut?


Fusselnase

Empfohlene Beiträge

Ich frag mich übrigens ehrlich, wo das schlechtes/falsches Deutsch ist, das sind einfach zwei durch ein Komma getrennte Hauptsätze. Könnte man auch so schreiben:

"Nix da, man fährt nicht so nah an Hunden vorbei. Der hat sich erschrocken!".

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

 Hatte  ich auch so verstanden, vielleicht wurde sich am "Nix da" gestört...

Link zu diesem Kommentar

‚Erschrocken‘ ist ein Adjektiv. 
 

Korrekt wäre: „... der ist/war erschrocken.“

Alternativ: „... du hast ihn erschreckt.

 

(Außer wenn da ein Spiegel am Roller war und Peanut gerade eine Grimasse geschnitten hat. Dann hieße es: „... der hat sich erschreckt.“)

 

Es ist vermutlich also sogar doppelt falsch. 
Das ist einer dieser beliebten Fehler, durch die die Sprache tatsächlich mal wieder etwas an Genauigkeit verliert, und das finde ich immer sehr schade. Dinge wie den „würdevollen Konjunktiv“ oder ‚wegen‘ mit dem Dativ sehe ich da gelassener. 

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte tatsächlich gedacht es wäre das "nix da" gemeint... bei dem erschrocken musste ich selbst hinterher überlegen, ob das denn wohl richtig war :P

Hab ja nicht ich gesagt :D

Link zu diesem Kommentar


 

Ich habe mich über unkompliziertes Boxentraining gefreut!

 

Wir haben eine neue Hundebox gekauft. In unserem Audi haben wir eine Transportbox drin, im kleinen Fiat 500 fährt Linnie angeschnallt auf der Rückbank mit. Aber jetzt wechselt mein Mann konzernintern die Stelle und wird häufiger mit Dienstwagen unterwegs sein, darum haben wir jetzt mal so eine Polyesterstoff-Box gekauft. Nicht der größte Sicherheitsstandard, aber für ein paar Minuten Stadtverkehr völlig ok. Außerdem kann man das Ding zusammenklappen und in eine dazu passende Tasche stecken - vielleicht wäre das auch irgendwann mal was für Bahnfahrten.

 

Jedenfalls ist das Ding gestern angekommen, ich habe es aufgebaut, ein Kissen vom Rabauken rein und über den Abend verteilt dreimal nen Keks reingeworfen. Und wo finde ich heute morgen den Rabauken?

 

13FE4DCC-51FE-4BB1-AF4D-70E86B4EA328.jpeg.6b30a881e94cf046faa077dd26d78aa6.jpeg

 

Naja, ich bestelle dann mal noch ne Klapp-Hundebox. Ich kann ihr ja schlecht ihre Wohnzimmer-Höhle wieder wegnehmen... 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 8
  • Daumen hoch 5
Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Ich habe auf Bahnfahrten mit den Boxen schlechte Erfahrungen gemacht. Die sind für Züge einfach zu sperrig. Liegt aber einfach daran, dass in Zügen quasi jedes Gepäckstück zu sperrig und im Weg ist.  Ich hatte ja Baby-Jaro damals mit Box abgeholt......

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Eifelkater:

Ich habe auf Bahnfahrten mit den Boxen schlechte Erfahrungen gemacht. Die sind für Züge einfach zu sperrig. Liegt aber einfach daran, dass in Zügen quasi jedes Gepäckstück zu sperrig und im Weg ist.  Ich hatte ja Baby-Jaro damals mit Box abgeholt......


Ja, ist auch kein Muss bei Bahnfahrten - eher so eine Idee. Viele Züge haben ja extra Wagen, wo man auch Fahrräder mitnehmen kann, da wäre es etwas geräumiger. Mein Mann arbeitet bei der Bahn und darum haben wir beide Freifahrten. Seit Linnie da ist, verfallen die jedes Jahr, was etwas schade ist.

 

Früher sind wir öfter nach Sylt mit dem Zug gefahren. Da gibt es bestimmte Verbindungen, wo man von Hannover bis Westerland durchfährt (6,5 Stunden mit einem längeren Stopp, weil es da einen Kurswagenwechsel gibt). Dieser Zug hat auch immer einen Fahrradwagen dabei - wenn man da passende Plätze reserviert, klappt es vielleicht. Wenn nicht, bleibt die Box halt zusammengeklappt in der Tasche und man kann sie auf der Insel nutzen in geliehenen Autos oder als Schlafhöhle.

 

Wenn wir jemals mit Linnie Zug fahren, dann wäre das eh eine Verbindung, die eher wenig genutzt wird und möglichst leer ist. Also kein Wochentag, der dicht am Wochenende liegt (wegen Klassenfahrten und Wochenendausflüglern), unmenschlich früh, so dass möglichst außer uns keiner es zum Zug schafft,... :D und natürlich passende Plätze vorab reserviert, die möglichst abseits liegen. 
 

Und im allerschlimmsten Fall kann man immer noch mit dem Konzernausweis wedeln und ein nettes Gespräch mit dem „Kollegen“ Schaffner anfangen - dann hat man gute Chancen ins Personalabteil ausweichen zu können... 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Renegade
Zitat

Nix da, man fährt nicht so nah an Hunden vorbei, der hat sich erschrocken!".

 

Wenn man an dem Satz schon 'rummeckern will: für mich ist hier ein Numerus Fehler: Hunden...der hat...

Nicht wichtig. Wichtig und erfreulich! ist der Inhalt des Geschilderten!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
ElsbethMcGregor

Ich habe mich gestern über mich gefreut.

Da war dieses neun Monate alte Shibamädchen (ZUCKER :wub:) und als mir die Halterin erzählt hat, dass sie nicht kastriert ist, fand ich das erstmal gut.

Auf die Nachfrage ob das auch so bleibt, kam ein "Ja, die soll ja mal Welpen bekommen!" und dann...

...habe ich nicht geschwiegen; Sondern nach Zuchtzulassung gefragt, einen kurzen Vortrag über Vermehrer und Tierheime gehalten und bin weiter.

 

Natürlich geht es mich grundsätzlich nichts an, aber vielleicht denkt die Trine mal zwei Sekunden nach.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
  • Daumen hoch 8
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 57 Minuten schrieb Annali:

Ja, ist auch kein Muss bei Bahnfahrten - eher so eine Idee.

Boxen oder Taschen sind in Bahnen für kleine, gratis fahrende Hunde obligatorisch. Die sind aber logischerweise auch klein.

Sonst müssen Hunde in der deutschen Bahn Maulkorb und Leine haben, wobei Maulkorb kaum geprüft wird.

Wie stark besetzt Züge sind, kann man im Fahrplan sehen, wenig besetzte sind natürlich von Vorteil, geht aber nicht immer.

Im ICE empfehle ich einen Gangplatz gegenüber der Gepäckablage, wo die sind kann man bei der Reservierung sehen, da ist der Gang nicht so eng.

Wenn man zb in einer vollen Bahn ohne Sitzplatz ist, zb S-Bahn, lohnt es sich zu trainieren, dass der Hund zwischen den eigenen Beinen sitzt, so ist er seitlich gut geschützt.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...