Jump to content
Hundeforum Der Hund
snoopy1997

Erziehungssache oder total normal?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

jetzt ist unser Kleiner wieder liebeskrank ;) anscheinend sind gerade so viele Hündinnen läufig.

Balu hat gerade deshalb die 10m Schleppleine dran, damit er wenigstens ein bisschen Auslauf haben kann und Leckerliesuchspiele haben ja schließlich auch was.

Jetzt meine Frage an euch: drehen eure unkastrierten Rüden auch so ab, wenn läufige Hündinnen in der Nähe sind? Haltet ihr das frei laufen lassen in dieser Zeit (von den Rüden) für reine Erziehungssache oder meint ihr dass das einfach typisches Rüdenverhalten ist?

Lg Silvia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, meiner war auch sehr nervös. Ich habe das Gefühl, dass man mit Erziehung nur bis zu einem bestimmten Punkt kommt, darüber hinaus ist die Natur einfach stärker als wir. Ich hab es zwar geschafft das er in der Wohnung die Ruhe bewahrt hat (so einigermaßen), aber er wurde immer wieder unruhig.

Von der Leine hab ich ihn während dieser Zeit vorsorglich nicht gelassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Also mein Alter Rüde ist das ganze Jahr frei gelaufen ... kein roblem .. wenn er sich irgendwo mal fest geschnüffelt hat musste mal ein bisschen deutlicher gerufen werden und dann is gut und er war wieder da.

Vizzel ist aktuell 1 Jahr und läuft auch frei.

woher weisst du denn immer das Keine läufigen Hündinnen bei euch in der Nähe spazieren gehen !?

immerhin werden ja nicht alle Hündinnen gleichzeitig läufig ! ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@RaveBuffy

das erkennt man bei ihm ganz deutlich: Nase hoch und mit den Zähnen klappern und noch mehr markieren als sonst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hast du dann immer eine Schlepp zur not dabei !?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nein, aber wenn er sich so verhält bleibt für diesen Spaziergang eben die normale Leine dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ah ok ... zum glück reagiert meiner net drauf ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Silvia!

Viel kann ich nicht beisteuern - nur so viel: das VH Deines Rüden ist mit Sicherheit erstmal "normal"!

Mit meinem verstorbenen Rüden hatte ich bis er mit 2,5 Jahren kastriert wurde (wir hatten später eine unkastrierte Hündin im Haushalt, das wäre dann in einer Wohnung doch too much gewesen) nie Schwierigkeiten dahingehend. Warum er sich draussen nicht so überinteressiert verhalten hat, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Er hat einfach gut gefolgt und wenn wir andere Hunde beim Rausgehen nicht kannten, lief er ohnehin im Fuss an denen vorbei. Aber das ist wohl die Ausnahme ;) ...

Ich denke, man sollte den Hund für diese natürliche VH auf keinen Fall bestrafen, sondern ihn ggf. einfach sichern und diese Situationen so gut es geht vermeiden. Gehorsam würde ich trainieren/verlangen, wenn Ihr an der Hündin vorbeigehen müsst - dann ist es wie bei anderen Situationen, die ICH kontrollieren möchte. NEIN, diesen Hund begutachten wir jetzt NICHT genauer :) ! Hilfreich ist da manchmal auch ein Kommentar des HH der heissen Hündin...Aber das ist nur meine laienhafte Ansicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde sagen: Erziehungssache....abhängig vom "Trieb" des Rüden ;)

Manche bringen es mit, dass es ihnen mehroder weniger egal ist, andere haben mehr oder auch sehr viel Interesse. Die dann zu "erziehen"..... ???

Im Zweifel: Schleppleine dran! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gustav ist sogar geil auf nicht läufige...

Erst gestern wieder beim Tierarzt passiert.

Hündin aus dem Behandlungszimmer raus, kurz beschnuppert, der sabber läuft.

Kurz darauf kontrolliert die Tierärztin seine Klöten und meint "Ja die Hündin war schon toll, die Schwellkörper funktionieren"

Ich bin der Meinung diesen Trieb kann man nicht "wegerziehen". Ist aber auch von Rüde zu Rüde unterschiedlich ausgeprägt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.