Jump to content

Die große Hunde Community

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in weniger als 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich direkt mit Deinem Facebook oder Google account ein.

✅ Registrieren oder einloggen

Hundeforum Der Hund
Fiona01

Angst vor großen Hunderassen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

als wir vor kurzem beim Tierarzt waren, kam ich ins Gespräch mit einer Doggenbesitzerin. Ihre Dogge, ein Rüde, war echt groß, dabei ein gutes Jahr alt, wog jetzt schon ihrer Auskunft nach 70 kg und hatte etwa ein Stockmaß von 80 cm, wobei das von mir geschätzt ist. :) Also man kanns nicht anders beschreiben, der Bub war eine Erscheinung und sogar Minos mit 66 cm kam mir sehr zart vor.

Sie fragte mich dann, ob ich Angst vor großen Hunden hätte? Sie wäre gerade vorne an der Anmeldung gewesen, wo eine Frau mit ihrem Aussie-Welpen saß. Diese Frau hatte ihr gegenüber geäußert, dass sie Angst vor so großen Hunden hätte, was die Doggenbesitzerin gar nicht nachhalten konnte. Der Aussie wäre ja auch eine nicht ganz kleine Rasse, also warum dann Angst vor einer Dogge? Sie konnte das gar nicht verstehen, weil ihrer Meinung nach Hund Hund bleibt.

Ich sagte ihr dann, dass sich meine Sicht auf Größe bei einem Hund, nachdem Minos eingezogen ist und wir vorher nur kleine Hunde hatten, verschoben hätte. Als Beispiel kommen mir persönlich Berner Sennenhunde heute gar nicht mehr so groß vor, wie vor dem Einzug von Minos.

Angst habe ich persönlich nicht vor großen Hunden, auch nicht vor der Größe einer Dogge. Auch meine ersten beiden Pflegehunde waren eher groß.

Respekt, ja, und ich würde auch immer auf den Umgang von einem großen Hund mit einem kleineren Hund achten, aber das ist noch wieder was anderes. :)

Also, habt ihr das auch schon mal gehört, dass ein Hundebesitzer zugibt, er hätte Angst vor größeren Hunden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, wir haben auch zwei doggen und vor denen hat fast jeder Angst, auch Hundebesitzer die kleinere Rassen besitzen.

Kommt uns immer wieder zu Ohren. Und das mit der Größe kenn ich auch, dachte vorher unser cocker is schon mittelgroß und seit Bandit und Chani is er miniklein :) Die Wahrnehmung verschiebt sich wirklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh, dann bist du ja sogar eine Betroffene der Doggenliga! :)

Gut, man kann es ja nachhalten, dass man da beim Spielen aufpassen muss, aber so wie ich die Frau verstanden habe, ging es gar nicht um die Angst, dass ihr eigener Hund zu Schaden kommt, sondern sie selbst hatte Angst vor großen Hunden. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das Kennen wir und es hat auch teilweise etwas Wiziges, wenn es nicht so Traurig wäre.

Nur wir hören es nicht wir sehen es.

Bei uns heist die Nummer " Fliegender Hund " . :D

Also Hunde Halter hebt seinen Hund in die Lüfte. :wall:

Besonders verwunderlich fand ich es als Thea noch mit dabei war, Jorkshire.

Ok Paul als Gorden Setter ist da dann schon eine Nummer.

:motz:

Meiner Meinung nach sind es Leute die sich einen Hund angeschafft haben weil sie Angst haben und genau da liegt der Fehler.

Hund und Angst das geht in die Hose. :wall:

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne das auch, dass Menschen vor großen Rassen Angst haben.

Ich erlebe es z.T. ja sogar selber. Olivia wollen sie alle anfassen und wenn Louis sich dann mal ganz mutig zu den Streichelhänden schiebt, dann sind die Menschen schon mit den Worten zurück gewichen:" Du bist uns doch etwas zu groß"

Klein- Hundebesitzer kommen bei mir oft ins Grübeln......Olivia darf sich nähern, Louis eher nicht.....! :Oo

Ich selber habe keine Angst vor großen Hunden.

Durch Louis kommt mir auch nicht mehr alles so groß vor, als wir nur Olivia hatten, da waren sogar Nachbars Katzen schon riesig! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun ,

vor längerer Zeit beim Spaziergang `ne Frau mit Irish Wolfshound getroffen.

Hund sah nett aus - Frau auch - also habe ich sie gefragt ob wir nicht ein Stück gemeinsam gehen damit Hunde sich kennenlernen können.

Die Frau fängt an zu weinen.... :(

Nein :motz: nicht wegen mir..... :motz:

Normalerweise, ergreifen nach ihrer Erfahrung HH mit Hunden in der Größenklasse

von Aimee ( 17 kg) die Flucht und unlängst habe ein solcher HH ihrem Hund welcher

an dessen Hund schnüffeln wollte die Flexi-Kiste an den Schädel gedonnert...... :Oo

Dieser Ire war an Sanftmut allenfalls durch `ne Kuh zu toppen.....

Es gibt Lebensbereiche , da ist Größe zweitrangig und unsere Hunde wissen das !

jörg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich wollte früher einen Irischen Wolfshund haben, nachdem ich ein Pärchen in meiner Jugend kennengelernt habe, also nein, eher nicht.

Ich kann das jetzt gar nicht einschätzen wie viele hier wirklich Angst vor solchen Riesen haben. Vom Gefühl eher weniger. Kommt aber sicher auf die Gegend und die einzelnen HH an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir vor dem Gespräch mit der Doggenbesitzerin niemals Gedanken zu gemacht habe.

Aber das eine Hundehalterin vor Hunden Angst haben könnte, das fand ich schon eigenartig.

Ich habe wohl schon öfters davon gehört, dass jemand, der allgemein Angst vor Hunden hat, sich dann irgendwann dazu durchgerungen hat, einen Hund zu sich zu holen und das hat geklappt. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mich noch an jemanden mit einem IW erinnern, der sich genau aus diesen Gründen einen Yorki zugelegt hatte. Seitdem ist (war) keine/r mehr schreiend davongelaufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe das sehr pragmatisch: Je größer, um so einfacher ist das Durchknuddeln. :D

Meine Vorliebe für große Rassen mag vielleicht daran liegen, dass ich bisher nur positive Erfahrungen mit ihnen gemacht habe.

Eine Dogge hier war als Halbwüchsige zwar etwas unbeholfen mit den langen Stelzen und stand oft verwundert auf der Wiese und suchte den Tobepartner (über welchen sie hinweggelaufen war und das nicht gemerkt hatte), aber das kann ja mal passieren ;)

Völlig erstaunt war ich allerdings heute, als beim Spaziergang 2 ältere Damen erbost waren, dass ich meine beiden großen Hunde einfach zu ihrem Püppchen (Parson Russel Terrier) lasse, obwohl die viel kleiner wäre...

Das allerdings ihr Püppchen auf meine zugeprescht kam konnten die beiden Damen ja nicht sehen, da sie sich völlig ins Gespräch vertieft hatten.

Püppchen fand meine Beiden übrigens Klasse...

Hätten wir keine Treppen im Haus, hätten wir uns sicherlich auch für eine größere Hunderasse entschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.