Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
MietzeMarie

Wenn ein großer Hund einen kleinen totschütteln will, wie helfen?

Empfohlene Beiträge

Hallo meine lieben Hundefreunde,

am 1.Mai hatte ich ein grauenhaftes Erlebnis. Auf einem Kleinhundetreffen wurde ein kleiner 14 Wochen alter Welpe von einem sehr großen Hund...so Molosser-Schnauzermix dem Augenschein nach..angegriffen...der große hatte fast den ganzen Welpen im Maul und ließ ihn nicht mehr los...der Große war angeleint und der Halter versuchte seinen Hund dazu zu bringen, den Welpen wieder loszulassen. Leider wusste er nicht, wie er das anstellen sollte. Nun bin ich reflexartig hin (diese Schreie des Welpen gingen ja durch Mark und Bein) und habe dem Hund seitlich die Lefzen reingedrückt...es ging alles so schnell...und hatte den Kleinen gleich auf meinem Arm, der Hund hat also sofort abgelassen.

Nun möchte ich euch fragen, was ihr noch für Erfahrungen bzw. Ideen habt, wie man im Notfall so ein kleines Wesen aus seiner misslichen Lage befreit. In dem Fall konnte der Hund ja nicht wegrennen und den Welpen totschütteln.. was würde ich in so einem Fall tun?! Mir geht es jetzt nicht darum, wie man zwei gleichgroße Hunde trennt...sondern wirklich darum, wenn einer praktisch die "Beute" vom anderen sein könnte.

Ich hoffe zwar, dass mir so etwas nie wieder passiert und doch konnte ich nur eingreifen, weil ich einen Plan hatte, wie ich vorgehe. Und das möchte ich auch in Zukunft.

Ich danke euch im Voraus.

Liebe Grüße, Marie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ohje, was für eine schreckliche Situation. Wenn der Beisser wirklich in Rage ist, dann hilft nicht viel.

Am besten hebt der Besitzer den Hund an den Hinterpfoten hoch, damit dieser hoffentlich vor Schreck den kleinen Hund loslässt.

Und wichtig: Ruhe bewahren! Auch wenn das in der Situation sicher nicht leicht ist.

Weißt Du wie es zu dieser Situation gekommen ist?

So richtig ernst scheint der große es nicht gemeint zu haben, sonst hätte er durch Deinen Handgriff nicht sofort losgelassen.

Wie geht es dem Welpen denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hätte der große Hund dem Welpen etwas tun wollen, dann wäre der wohl jetzt tot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es heisst , wenn man dem Hund ein Hinterbein anhebt , hören sie angeblich auf ... ob das stimmt weiß ich nicht !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne (bzw. kannte) eine Bordeauxdoggen-Hündin, die hat Welpen und auch kleine Hunde ins Maul genommen und si erumgetragen. bei ihr war es nicht böse gemeint sondern nur ein etwas sehr übersteigerter Mutterinstinkt. Schien bei denen in der Linie zu sein.

Tja, was haben wir dagegen gemacht? Damals irgenwie nichts, weil die Frauen und ich Mädel nicht wußten, was zu tun ist.

Deshalb les ich jetzt hier mal mit und hoffe, was brauchbares zu lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Maul aufhebeln ist das einzige, was da wohl helfen wird.

An den Hinterbeinen packen geht nur bei zwei ähnlich großen Hunden, die sich ineinander verbeißen. Zwei Menschen müssen dabei jeweils einen Hund an den Hinterbeinen nehmen, gleichzeitig einmal kurz nach vorne rucken und dann schnell zurück ziehen. Das klappt meistens, wenn beide gleichzeitig agieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Naja nu... aber man muss ja nicht warten, bis er ihn freiwillig wieder ausspuckt.

Bei solchen Größenunterschieden können schlimmere Verletzungen auch "versehentlich" entstehen.

Lefzen eindrücken ist doch offensichtlich eine recht erfolgsversprechende Vorgehensweise- zumindest war es in dieser Situation das Richtige.

Wenn beide Hunde allerdings ohne Leine unterwegs sind- bzw. der Große mit dem Kleinen im Maul weg läuft, dann sind die Chance einzugreifen wohl recht begrenzt.

Vermutlich würde ich dann in der Situation trotzdem hinlaufen und/oder etwas hinterher schmeißen.. möglicherweise kontraproduktiv aber Zusehen ist ja auch keine Option.

Hinterbeine hochheben habe ich bisher nur im Zusammenhang mit sich verbeißenden Hunden gehört. Ich denke also wirklich, dass der Griff in die Lefze am "sinnvollsten" ist, da es den Hund bestenfalls zwingt das Maul zu öffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Naja nu... aber man muss ja nicht warten, bis er ihn freiwillig wieder ausspuckt.

.

Ich habe mich auf den Threadtitel bezogen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ähem, also danke schonmal für eure Ideen. Allerdings kann ich es schon unterscheiden ob es ein "lieb" gemeintes ins Maul nehmen war...oder ein Beutefang mit Tötungsabsicht.

Der Welpe hat geschrien wie am Spieß, auch nachdem ich ihn befreit habe (der Halter hatte den Hund zu Boden gedrückt).

Äußerlich schien der Welpe keine Verletzungen zu haben, so war ich erstmal beruhigt und hoffte er habe nur einen Schock davon getragen. Der kleine Welpe ist leider an inneren Blutungen kurz darauf verstorben :( Ich konnte noch mit ansehen, wie der Hund auf dem kleinen rumkaute, wie auf einem Quietschspielzeug...grauenhaft war das!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Weißt Du wie es zu dieser Situation gekommen ist?

So richtig ernst scheint der große es nicht gemeint zu haben, sonst hätte er durch Deinen Handgriff nicht sofort losgelassen.

Ich denke mal der Hund war eifersüchtig. Die kleinen Hündchen liefen ohne Leine wuselnd herum...bekamen Leckerchen, und krabbelten am Herrchen des Großen auf den Schoß. Der Große war die ganze Zeit an der Leine und musste zugucken...und dann kam ein Welpe anspaziert und dann hats ihm wohl gereicht. Aber das ist nur Vermutung, keiner hats richtig gesehen und der Großhundehalter ist sich mal wieder keiner Schuld bewusst, denn sein Hund sei ja so lieb. Ich gebe dem Hund auch nicht die Schuld, man setzt sich aber nicht mit nem Großen inmitten einer Spielrunde kleiner Hunde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• "Wenn Hunde eine Brille brauchen"

Dazu dieser Bericht: https://www.swr.de/wissen/kurzsichtigkeit-bei-haustieren/-/id=253126/did=22586660/nid=253126/q6bqh5/index.html   Wie hier erwähnt wird, ein gar nicht Mal so seltenes Problem beim Hund. Und dadurch, dass ein Hund schlecht sieht, kann es auch zu Auffälligkeiten kommen, wie z. B Verunsicherung und Unsicherheit. Vielleicht gehört es in Zukunft zur "normalen" Standarduntersuchung dazu, auch die Augen mit zu untersuchen, fände ich zumindest eine gute Idee.       

in Gesundheit

• Schattenwolf vs. Geschirr! Wie können wir ihr helfen?

Hallo ihr Lieben,   ich wende mich heute mit einem Problem an euch, das seit einer Weile schon an mir nagt und für das ich einfach keine Lösung finde, und hoffe, dass ihr mir mit euren Erfahrungen und ein paar kreativen Geistesblitzen vielleicht weiterhelfen könnt...   Unser Schattenwölfchen ist nun 16 Monate alt und wir machen beim Thema Leinenführigkeit zwar mühsam Fortschritte, aber Fakt ist, dass man sie bei allem, was Spannung, Spiel und Abenteuer verspricht, wegen ihres starken Drangs nach vorne definitiv nicht am Halsband führen kann. Aber sie kann ihre Geschirre nicht nur nicht leiden, sondern hat eine förmliche Phobie entwickelt, und ich weiß nicht, ob und wie man ihr da noch heraushelfen kann!   Hier die Details zu den Ausformungen und Hintergründen:   Als sie wenige Monate alt war, hatte sie sich kurzzeitig einigermaßen mit dem Geschirr anfreunden können, bis sie ganz plötzlich starkes Meideverhalten an den Tag legte. Zwar haben wir nichts Konkretes beobachtet, was das hätte auslösen können, aber ich vermute, dass sie eventuell eine schlechte und/oder schmerzhafte Erfahrung mit dem Geschirr in Verbindung bringt, etwa weil ein anderer Hund beim Raufen gemein daran gezogen und ihr weh getan hat. Urplötzlich wollte sie das Ding jedenfalls nicht mehr anziehen.   Wir haben direkt versucht, ihr das Teil Schritt für Schritt wieder schmackhaft zu machen: das Anziehen des Geschirrs gefeiert, sie für alle noch so zaghaften Annäherungen gelobhudelt, als gäbe es kein Morgen, sie mit Leckerchen hineinzulocken versucht (was anfangs noch manchmal funktionierte, aber schnell vorbei war) - aber nichts half, und ihr Meideverhalten wurde immer entschiedener. Letztlich endete es darin, dass sie es sich angewöhnte, schon mit angelegter Rute (zwischen die Beine klemmt sie die nie, das ist also schon die äußerste Anlegestufe, die wir von ihr kennen), gebückter Haltung und angelegten Öhrchen das Weite zu suchen, wenn man irgendein Geschirr nur in die Hand nahm. Das hat sich leider trotz immer wieder unternommener Gewöhnungsversuche von unserer Seite bis heute verfestigt. Nicht einmal mit einem Steak bekäme man sie freiwillig in das Teil hineingelockt.   Aber nun ja - es half ja nichts, das Ding musste an das Schattenwölfchen, um es vor sich selbst zu schützen, und so blieb letztlich nichts, als es ihr sanft, aber entschieden gegen ihren Willen zu verpassen... Sobald sie das Ding nun einmal über ihr Köpfchen gezogen bekommen hat, hält sie zwar still, während es geschlossen wird. Aber sobald es zu ist, fängt sie an, sich schrecklich aufzuregen, was sich entlädt, indem sie wie von der Tarantel gestochen durch die komplette Bude zockelt und sich von nichts und niemandem aufhalten lässt - bis die Leine in der Hand und der Ruf erklungen ist: Dann läuft sie zur Wohnungstür, wird angeleint und es geht los, und von dem Moment an ist auch alles wieder gut und sie widmet der Geschirraffäre keinerlei Aufmerksamkeit mehr, selbst wenn sie das Geschirr über Stunden trägt.   Die Situation gefällt uns also allen recht wenig, aber lange hatten wir uns notgedrungen damit arrangiert, das Geschirranziehen zum allerletzten Schritt vor dem Aufbruch zu erklären, um die Aufregungsphase möglichst kurz zu halten, und es änderte sich nichts, weder zum Besseren noch zum Schlechteren. Aber vor Kurzem zeigte sich wieder eine Tendenz dazu, dass ihre Phobie doch noch schlimmer wird: Der Grad der Aufgeregtheit wurde noch einen Tick stärker, und besonders übel war, dass sie nachmittags schon Ansätze von Meideverhalten zeigte, wenn ich nur ins Bad ging oder in irgendeiner Form am Rucksack mit ihrem Zeug herumwerkelte (was ich beides im Zuge unserer Abenteuervorbereitungen immer mache). Von daher befürchte ich, dass sie sich da noch weiter hineinsteigern könnte, und habe auch Angst davor, dass sie das irgendwann unglücklich auf uns als Personen übertragen könnte. Und ganz ehrlich: Sie tut mir in ihrem täglichen Stress einfach entsetzlich Leid! 😟   Habt ihr Ideen, was da los sein könnte, und vor allem, wie wir aus dieser blöden Situation herauskommen und ihre Phobie durchbrechen können, bevor sich die Spirale noch weiter nach unten bewegt? Ich bin mit meinem Latein in dieser Sache leider so gut wie am Ende...   Für jeden Rat, jede Idee, jeden Ansatz, jeden Geistesblitz und jede Theorie wäre ich euch schrecklich dankbar!!   Liebe hoffende Grüße eure Patlican

in Hundeerziehung & Probleme

• Wenn Hundi nicht rausrücken mag...

Mich würde mal eure Meinung interessieren. Ich hatte noch nie das Problem, dass ich meinen Hund nicht jederzeit alles problemlos "wegnehmen" kann, daher hab ich von dem Thema keine Ahnung.    Wie würdet ihr vorgehen, wenn ein/ euer Hund euch zB anknurrt, wenn ihr ihm aus welchen Gründen auch immer einen Kauknochen, Spielzeug oder Futter wegnehmen wollt? Wie würdet ihr ihm das abgewöhnen? Von Tauschen halte ich nichts. Ich möchte nicht mit dem Hund verhandeln müssen. Danke für eure Tipps.

• Hund pinkelt wenn man ihm sich nähert.

Hallo liebe Gemeinde,    ich habe ein großes Problem mit meinem geliebten Vierbeiner. Ich habe ihn seit dem er Welpe ist. Er kommt manchmal an und pinkelt einfach los. Er möchte auf die Couch, ich hebe ihn hoch und er pinkelt auf die Couch. Gleiches mit dem Bett. Ich habe mich sonst immer gerne auf den Boden gehockt und er sprang auf meinen Schoß und hat sich kraulen Lassen. Dann fing er auf einmal an mir dabei auf den Schoß zu pinkeln. Ich habe mittlerweile ein grosses vertrauensproblem, weil ich nur noch denke „wenn ich ihn streichel pinkelt er, wenn ich mit ihm auf der Couch Kuscheln möchte pinkelt er.“ Ich bemerke das ich langsam anfange ihn zu meiden, um ihn nicht zum pinkeln zu bringen und das macht gar keinen Spaß 😞 ich habe das Gefühl er hat vielleicht auch Angst vor mir. Er weiß auf jeden Fall das es schlecht ist was er da macht. Er duckt sich dann ganz doll, legt die Ohren an und hat einen ganz besorgten Blick. Ich weiß schon immer an seinen Blick das er gleich pinkelt. Ich habe ihn nie geschlagen, falls jemand die Vermutung anstellt. Klar, ich habe auch mal mit ihm geschimpft, aber auch niemals die Nase rein gedrückt oder sonst irgendwelche brutalen mittelalterlichen Methoden. Ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll. Sonst bin ich immer mit ihm runter gegangen wenn er das gemacht hat, jetzt denke ich aber vielleicht habe ich ihm so gezeigt „pinkelst du bisschen, gehts runter“ vielleicht denkt er er sagt so Bescheid das er muss. Jetzt ignoriere ich ihn einfach und wische es weg. Interessanter Weise muss er dann nicht mehr pinkeln, also er pinkelt nicht weiter. Vielleicht hat er aber auch wirklich Angst vor mir und er denkt ich möchte ihm was tun, auch wenn ich nicht weiß warum er das denken könnte. Wie kann ich sein Vertrauen stärken? Danke das du diesen langen Text gelesen hast. Ist mir wirklich eine Herzensangelegenheit und tat gut es mal nieder zu schreiben. 

in Körpersprache & Kommunikation

• Wenn Sicherheit zur Gefahr wird

Hallo ihr Lieben,  Eigentlich läuft ja wirklich schon lange alles super mit padme. Aber es gibt ein Problem, dass ich nicht wirklich in den Griff bekomme. Und das sind leider Autos.  Padme war ja eine sehr unsichere, teilweise sehr ängstliche Hündin. Da fiel mir schon auf, dass sie immer bei vermeintlicher "gefahr" zu meinem Auto zurück rannte und da auf mich wartete. Das konnte durch hundebegegnungen, oder auch menschen, die mal die Hand ausstrecken ausgelöst werden.  Es war natürlich nicht toll, aber ich war ehrlich gesagt froh, dass sie zum Auto lief, statt wegzulaufen oder auf Straßen zu rennen. Sie wusste auch immer wo wir stehen.  Mittlerweile ist das weglaufen kein Problem mehr. Wir machen unsere Spaziergänge ganz normal. Bei unsere üblichen Strecke  (die  wir fast jeden Tag laufen) weiß Ich, dass ich sie allerdings an einem bestimmten Punkt auf dem Rückweg wieder Anleinen muss. Ansonsten passiert es nämlich, dass sie an Tempo zulegt und irgendwann komplett auf durchzug stellt und ab zum Auto rennt. Nicht schön, denn ich kann die Situation nicht einsehen und nicht mal das allerbeste leckerli hilft. Sie hört wirklich gut, aber selbst der Notfall Rückruf ist ihr hier egal. Das gilt leider für all unsere Strecken. Kennen wir uns aus, weiß ich ab wann ich Anleinen muss. Kennen wir uns nicht aus, wird es verdammt gefährlich. Denn da wird das Auto auch mal auf Parkplätzen gesucht oder an Straßenrändern wo wir gar nicht stehen, die ich nicht sehen kann, padme aber schon hört. Und ich hab Angst, dass sie irgendwann vor ein Auto rennt.  Letztens war ich im Wald und es kreuzte sich ein Weg  (Ich dachte ein Waldweg). padme rannte plötzlich los, um die Ecke, kein Abruf  ging mehr und dann sah ich das Auto, was den vermeintlichen waldweg langfuhr. Ich also losgerannt und da stand sie an einem parkenden Auto und hat es angeschnüffelt um zu gucken ob es unser Wagen ist.  Ich bekomme das nicht raus. Ich glaube, dass hat sie einfach verknüpft. Auto heißt Sicherheit. Und da renn ich hin. Ich habe mit Fuß gearbeitet (ohne leine) und den Abstand verkleinert ab dem sie zum Auto laufen durfte  (kontrollierte situation, das Auto war die Belohnung für gutes Verhalten). Ich habe angeleint  bis wir am Auto waren. Aber die Situation verbessert sich nicht.  In der Nähe von Parkplätzen und Autos wird gesucht! Ich finde keine Lösung. Hat jemand Vielleicht Ideen oder Tipps für mich? Wäre wirklich dankbar, wenn ich das irgendwie hinkriegen würde.

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.